Privater DNS einstellen (dns.adguard.com)

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Privater DNS einstellen (dns.adguard.com) im iOS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
M

M--G

Gast
Jetzt habe ich wieder ne Frage. Kann man bei IOS Privater DNS einstellen? Ich würde gerne dns.adguard.com einstellen zwecks Werbung.
 
P

Patman75

Guru
Du meinst für die App?
Das geht in der App.
 
M

M--G

Gast
Nein in den Einstellungen nichts mit App.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
zumindest für WLAN geht das problemlos
Einstellungen-WLAN-dein genutztes, aktives WLAN ganz rechts das "i" anklicken, runter scrollen zu DNS. Gewünschten DNS-Server eingeben.
 
M

M--G

Gast
Leider taugt Adguard über DNS rein gar nichts beim IPhone ich wurde mit Werbung gerade so zugeballert. Habe mir mal Lockdown geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
ich persönlich würde dir empfehlen, den kostenlosen Adguard aus dem Appstore für Safari zu installieren, danach unter Einstellungen-Safari alle nötigen Optionen aktivieren. Ich fahre damit selbst sehr gut. Werbefrei
 
M

M--G

Gast
@sGässje
Aber der geht glaub nicht für Apps oder? Lockdown geht auch in Apps.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
wenn überhaupt, hätte ich Werbung nur in Browser und das wird zuverlässig unterbunden. Da ich alle genutzten Apps grundsätzlich kaufe, habe ich ansonsten keinerlei Werbung, kann da dann natürlich leider keine verbindlichen Aussagen machen.
 
M

M--G

Gast
@sGässje
Also die Lockdown App ist nicht schlecht aber mehr kann ich natürlich erst sagen, wenn sie länger im Einsatz war.
 
Saao

Saao

Stammgast
DoH lässt sich seit iOS 14 aktivieren und funktioniert meiner Erfahrung nach auch besser als unter Android (unter Android gibt es vereinzelt Apps die diese Settings einfach nicht verwenden oder irrsinnige Schwierigkeiten haben - unter iOS ist mir das nicht aufgefallen).

Beispiel (Adguard bietet auch so ein Profil an ...andere Anbieter auch)
:
dnsforge.de DNS Resolver
iOS
Ab iOS 14: dnsforge-doh.mobileconfig
So aktivierst du DoH auf deinem Gerät:
- dnsforge-doh.mobileconfig herunterladen und "Zulassen"
- Konfigurationsprofil installieren: Einstellungen > Profil geladen
- Die "Netzverkehr" Warnung bestätigen wir und drücken auf "Installieren"
- Das zuletzt installierte Profil ist automatisch aktiv (Allgemein > VPN & Netzwerk > DNS)
- Der Flugmodus muss einmal ein und ausgeschaltet werden um den Cache zu leeren
 
Tjorben

Tjorben

Erfahrenes Mitglied
M--G schrieb:
Aber der geht glaub nicht für Apps oder? Lockdown geht auch in Apps.
Das bedeutet aber auch das die App / DNS jeglichen Datenverkehr auf dem Smartphone auswerten und mit loggen kann.
Irgendwie wäre mir nicht ganz wohl dabei. 🧐
 
M

M--G

Gast
@Tjorben
Adguard läuft auf Android ohne jegliche App und Lockdown läuft über VPN und nicht DNS. Was da der Unterschied ist keine Ahnung und ob das eine sicherer ist als das andere weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben

Tjorben

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich da auch noch nicht so damit beschäftigt. Nur habe ich eben kein so gutes Gefühl wenn der Datenverkehr erst mal umgeleitet wird und man nicht genau nachvollziehen kann wohin. Klar gibt es Tools die Open Source sind und einen offen Quellcode haben u.s.w. aber selbst da hätte ich kein gutes Gefühl dabei. 🧐
 
Tjorben

Tjorben

Erfahrenes Mitglied
🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Saao

Saao

Stammgast
Tjorben schrieb:
Das bedeutet aber auch das die App / DNS jeglichen Datenverkehr auf dem Smartphone auswerten und mit loggen kann.
Irgendwie wäre mir nicht ganz wohl dabei. 🧐
Persönlich würde ich mir mit DoT/DoH am wenigsten Sorgen machen, was die „Auswertung“ und das Logging angeht. Ganz im Gegenteil! Zusätzliche Tools braucht man mMn - bei Android gibts das schon länger, bei iOS eben seit der 14 Version
Hier auch die anderen DNS Profiles die man sich runterladen kann..
Encrypted DNS Party
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
snbl/DoT-DoH-iOS
Hier gibt’s vier DNS Profile:
  • diy_cloudflare-https.mobileconfig
  • diy_cloudflare-tls.mobileconfig
  • diy_diggesellch-https.mobileconfig
  • diy_diggesellch-tls.mobileconfig