Welche Browser und AdBlocker nutzt ihr aktuell auf iPhone & iPad?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu AdGuard, Werbeblocker und Co. kann hier in dem Thread sicherlich @holms ein paar Informationen beisteuern.

• Danke
Reaktionen: flying fox
@Trauco
Danke und hier werden die Themen eigentlich behandelt. Vieles (nicht alles) gilt ja für iOS und Android. LG

Wenne s Adguard sein soll und eine Familienlizenz, dann warte doch bis zum Black Friday warten und bis dahin kannst Du NextDNS kostenlos testen. Lege dir passende Konfigurationen an und installiere die als Profil. Mit dem Shortcut kannst Du wechseln:
IMG_0079.jpegIMG_0077.jpegIMG_2274.jpeg

Und wie man sieht, kein VPN benötigt. Private Relay sollte man aber deaktivieren…
Mit test.nextdns.io kannst Du dann prüfen, ob das Profil gezogen wird und mit superadblocktest.com kannst dir dann einen ersten Überblick verschaffen. 100% sind nicht praktikabel, bei mir sind es immer zw. 95%-97%, damit ist das komplette Gerät werbefrei und es funktioniert noch alles mit wenigen speziellen Einträgen in der Allow-List zB für Meta Quest 3.

IMG_0080.png

• Danke
@Spock
Hey, so hilfsbereit. Danke! Muss heute verreisen, werde ich mir genauer ansehen, bis ich wieder zurück bin. Nochmals thx! LG F.

• Danke
Reaktionen: Spock
Noch ein Nachtrag zum Shortcut:
Da muss man Flugmodus ein/aus nehmen statt WLAN ein/aus - der Screenshot war vom Tablet, da habe ich nur WLAN und kein Mobilfunk.
Hintergrund ist, dass die Datenverbindung beim Wechsel des DNS bzw. Blockprofil unterbrochen wird, damit es bestehende Verbindungen kappt und sofort zieht. Auf dem Handy natürlich auch Mobilfunk!
Die 4 Sekunden ist die Zeit, um das Blockprofil zu wechseln, kann man auch länger einstellen…

IMG_0082.jpeg

Gute Reise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mal paar Ergebnisse mit Safari + Wipr 2

Super Adblock Test.png
Test Ad Block - Toolz.png
Test AdBlock - HideSSH.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Spock
Solche Blocker kenne ich, habe ich getestet und haben all den gleichen Nachteil: Meines Wissens muss Wipr 2 , genau wie Wipr, aktiv gestartet werden. Wurde die App einmal geöffnet, läuft sie über die Hintergrundaktualisierung weiter und sorgt dafür, dass sich die Blocklisten automatisch erneuern. Und wenn ich Wipr 2 aktiv aus dem Tasker wische (beende), dann wird auch nix geblockt. Das ist wie bei Adguard eben suboptimal, weil das auf den Akku geht bzw. unnötig Ressourcen belegt. Abgesehen davon kann Wipr 2 ausserhalb des Browsers nicht blocken. Also nach einem Reboot oder wenn Wipr 2 hängt/abstürzt dann muss man aktiv neu starten. Wenn man ein Gerät nutzt und einen das nicht stört und man wenige Einstellungsmöglichkeiten bevorzugt, dann wird man Wipr 2 aber sicherlich zufrieden sein. :1f44d:

Abgesehen davon blockt NextDNS auch nicht nur stupide nach Blocklisten, sondern auch andere Bedrohungen, welche AdBlock-Test gar nicht aufzeigen kann wie z.B. IDN Homographischer Angriffsschutz, KI-basierte Bedrohungserkennung, NRDs, TLGs, DGAs oder EDNS-Client-Schutz, um die eigene IP nicht preizugeben etc... Das kann selbst ein PiHole nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Spock schrieb:
Und wenn ich Wipr 2 aktiv aus dem Tasker wische (beende), dann wird auch nix geblockt.
Nein, der blockt immer auch wenn ich es beende. Die Erweiterungen laufen über Safari. Die Hauptapp aktualisiert nur die Listen und das automatisch.

• Danke
Nutze immer Safari und die Vollversion von AdGuard.
Blockt vernünftig alles weg, kann mich überhaupt nicht beklagen.

• Danke
Kleiner Tipp mit iOS: Wenn man nicht mit Konfigurationsprofilen herumhantieren möchte bietet sich die App DNSecure an. Damit kann man jeden beliebigen (filternden) DNS Server einstellen, inkl. das eigene Profil von NextDNS. Dazu dann einfach in der URL die entsprechende Profil-ID anhängen.

IMG_2276.jpegIMG_2277.jpeg

• Danke
Reaktionen: SaBrue und flying fox
ich verwende safari mit uBlock origin. :D

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Mister