Wieso reicht FaceID nicht zum kompletten Unlock ?

Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
167
Da meine erste Erfahrung (mein letztes iPhone, vor dem Huawei Mate 20 X, hatte noch TouchID) mit FaceID noch ganz frisch ist, hier mal direkt eine Frage. Wieso muss man bei iOS nach der FaceID nach oben noch swipen ? Das entzieht sich meiner Logik. Und ja, es ist kein Android, und bevor jetzt so Sprüche kommen wie "Es ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt..." , damit hat das gar nichts zu tun. Nur bei Android geht der Unlock, zumindest was Fingerprint betrifft (Face Scan mit Android hatte ich nie probiert), sofort, bis auf den Homescreen. Wieso hat Apple das bitte nicht gemacht ? Mir ist klar, das das hier auch keiner sagen kann. Aber ich verstehe nicht, bei so vielen Änderungen (man muss ja schon sagen Richtung Android) mit iOS 14, wieso sowas simples und wie ich finde Sinn machendes, nicht mal kommt.

Jedes mal hoch swipen ist doch echt unnütz. Man könnte zumindest die Option lassen dafür. Oder hat jemand ne gute Erklärung dafür, die Sinn macht, warum die sich dagegen entschieden haben ?
Danke im Vorraus. ;)
 
Da bin ich absolut deiner Meinung ... zumindest die Option hätte ich gerne.

Allerdings finde ich es auch super, die verschlüsselten Benachrichtigungen zu haben, die dann bei Gesichtserkennung lesbar werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye und TheMissingLink
Wolfseye schrieb:
Wieso muss man bei iOS nach der FaceID nach oben noch swipen ?

Face ID bringt dich ins System, danach kannst du alles nutzen, was du unter Zugriff auf dem Sperrbildschirm frei gegeben hast. Alles darüber hinaus, also verlassen des Sperrbildschirm, bedarf eines Swipe. Bist du dann im System, kannst du alle Apps, die Face ID nutzen, ohne weiteres durch nur Face ID öffnen. Das muss man so nicht mögen, kann ich verstehen
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Macht für mich irgendwie keinen Sinn. So wie es bei Android ist, das ein Fingerabdruck Unlock dich direkt auf den Homescreen bringt, macht doch viel mehr Sinn. Jedesmal erwähnt man bei Apple, wieviel schneller FaceID wird, wenn sie z.b. mit der 11er Reihe iPhones rauskommen. Was ja gut ist, aber dann das ganz so zu machen, das killt jeden Geschwindigkeitszuwachs den sie bei der FaceID machen. Komplett ausbremsen find ich das. Aber sieht Apple wohl anders. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
So ein bisschen nachvollziehen kann ich es schon. Manche Leute wollen halt nur ihre Benachrichtigungen checken, wissen wie spät es ist, die Kamera öffnen usw.

Die würde das sicher nerven, wenn sie direkt zum Homescreen kommen. Für Apple ist der Lockscreen halt der Start ins System und der Homescreen eher der App-Drawer. Und wenn Apple von etwas überzeugt ist, dann ist es halt so :p

Aber eine Option dafür fände ich schon auch echt geil ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Genau, beides wird unterschiedlich gesehen. Und deswegen, eine Option sollte doch wohl kein Problem sein. Entweder der "Android" weg, schnell und schmerzlos, oder wie es sonst ist bei iOS.
 
Hmm...🤔
Lass mich mal überlegen...
Du greifst deinen Androiden, dann legst du den Finger auf den Scanner und entsperrst
Du machst also aktiv eine einzige Bewegung, die nur ganz kurz dauert und dein Phone ist komplett entsperrt
Jetzt nimmst du dein iPhone
Während der Bewegung nach oben wird es automatisch per Face ID entsperrt und du wischt einmal nach oben
Du machst also aktiv eine einzige Bewegung, die nur ganz kurz dauert und dein Phone ist komplett entsperrt

Und jetzt erklär mir nochmal, wo das am iPhone länger dauert oder gar "komplett ausbremst"?

Nein, man muss nicht alles von Apple mögen, aber hier einen Nachteil zu konstruieren, ist einfach Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Tatsache ist, wenn doch ein "Face" Unlock Sinn macht, das ich die Finger dafür nicht mehr benutzen muss, kann ich mir doch die eine extra Bewegung sparen. Wieso nicht direkt sehen was auf dem Bildschirm ist, wenn es doch mit FaceID ginge ? Wieso unbedingt nochmal hoch swipen ? Dann kann ich auch direkt beim Fingerabdrucksensor bleiben. Ja klar, Sicherheit, verstehe ich schon. Aber dann kann man den einen wie ich finde, logischen Schritt, noch optional anbieten. ;)

Außerdem, wenn der Fingerabruckscanner auf der Rückseite, ist das festhalten und gleichzeitig mit dem Finger drauf sein, eine Bewegung. Dann ist es nicht mal eine Bewegung, als wenn ich vorne den Finger erst mal gezielt auf dem Fingerprint Sensor platzieren müsste. Hinten geht das wie ich finde, einfacher. Da packt man eh das Handy an bzw hält es, für mich war das nie eine wirklich Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe mein S9+ vor das Gesicht und es entsperrt sich. Der Homescreen ist direkt da.
Geht also auch ohne Fingerscan. Ja ich weiss ein Foto von mir geht wohl auch dann zum entsperren beim S9+. Ist das wahrscheinlich, dass sowas passiert? Sehr gering glaube ich.
Es geht also so oder so nur mit einer Handbewegung. Auf dem Tisch liegend funktioniert es nämlich nicht.
 
Am iPad Pro mit Tastatur (Smart oder Magic Keyboard) wird nach Betätigung einer Taste das Display aktiv und komplett entsperrt mit kurzer FaceID Entsperranimation. So gefällt mir das auch besser, als vor's Gesicht halten Bildschirm antippen und hoch wischen.
Bei iPhone 8 mit TouchID geht's ja auch mit voll drauf drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
@mblaster4711 Stimmt, mit TouchID ging das auch alles in einem Rutsch. Als dann FaceID kam, und ich sehe durchaus den Sicherheitsfaktor hier gegenüber einem Fingerabdruck Scanner (obwohl ich denke, das Apple mit der kompletten Entfernung von TouchID sich ein Eigentor geschossen hat. Fancy ist toll, aber man kann eine zusätzliche Option, genau wie bei Android, doch mit Fingerprint lassen), fand ich das erst mal fancy. Hatte selbst aber erst seit kurzem ein iPhone, das FaceID hat. Wenn ich jetzt mal von der aktuellen Situation der Pandemie und der Masken drauf zu sprechen komme, sieht man das Apple mit der Entfernung von TouchID im iPhone defintiv einen Fehler gemacht hat. Allerdings konnten sie das ja nun wirklich nicht vorraus sehen. Innovation, bzw einen großen Schritt in eine Richtung gehen, wie Apple das oft macht, ist ne schöne Sache. Aber es können sich, wie derzeit halt, unvorhergesehene Situationen ergeben, wo so ein Schritt nach hinten losgehen kann. Sicherlich wird es auch wieder eine Zeit ohne Masken und Pandemie geben, und dann ist FaceID auch prima. Ich finds nice, aber jetzt derzeit wäre eine "zusätzliche" Möglichkeit per Fingerabdruck doch gut. PIN jedesmal eingeben sehe ich jetzt nicht wirklich als ne tolle Alternative.

Ich hatte mich, seit dem ich das Huawei Mate 20 X hatte, absolut an den Fingerabdruck Scanner hinten am Gerät gewöhnt. Und im Gegensatzu zu auf der Gerätvorderseite, wie z.b. unter den Display, oder jetzt viel mehr verbreitet im Display, finde ich das ich allein schon durch das Greifen ganz automatisch hinten den Finger hatte. Und so hab ich die Betätigung mit dem Fingerabdruck bzw den Unlock völlig ohne eine extra Handbewegung wahrgenommen, es war ein Vorgang beim in die Hand nehmen. Während dessen ich beim Fingerprint vorne defintiv eine Bewegung dafür extra machen müsste.

Deswegen kann ich nicht verstehen, das Apple nicht die Option anbietet (wenn man es möchte), das der FaceID unlock auch direkt bis auf den Homescreen kommt, und nicht noch einmal hochgeswipt werden muss. Ist es lebensnotwendig ? Nein. Aber es wäre eine wirklich nur kleine und für Apple denke ich völlig unproblematische Option, das anzubieten. Das könnte einfach in iOS geändert werden, mit einem Update, und keine Hardware müsste dafür geändert werden.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das mein 10.5 iPad Pro noch TouchID hat. Einfach weil ich damit direkt auf den Homescreen komme. Würde mir "zusätzlich" dazu noch FaceID auf dem iPad gefallen, ja sicher. Beides finde ich, sollte möglich sein. Aber ein Nachteil mit Apple ist, und wie würde der Amerikaner es ausdrücken: "Its either my way or the highway." ;) Nix ist perfekt.
 
Ein zusätzlichen Fingerprint auf der Rückseite oder im Powerbutton hätte Apple nicht arm gemacht, zumal es in der Software sowieso mit drin ist.
Es gab ausser der momentanen Pandemie mehr Gründe weshalb TouchID nicht verzichtbar ist. In vielen asiatischen Großstädten wurden schon vor der Pandemie immer Masken getragen. Beim Motorrad & Ski fahren muss ich sowieso einen Handschuh ausziehen um das Phone zu bedienen, warum soll ich hier Skibrille oder Motorradhelm zusätzlich absetzen?
Beim Radfahren, Inliner fahren und anderen sportlichen Betätigungen, trägt man sehr oft Sport(sonnen)Brillen, bei denen FaceID auch scheitert.

Den PIN eingeben ist keine Alternative, denn TouchID & FaceID sollten genau das überflüssig machen.

Und da bin ich dann wieder an meiner Kritik an Apple.....
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Ist defintiv eine Kritik, sowohl von mir als auch dir- ;) Was völlig ok ist. Würde ich deswegen mich jetzt abwenden oder gar wieder auf Android wechseln, wenn jetzt jemand wieder mit dem Argument kommen würde, das Apple Dinge die bei Android alle funktionieren, hier nicht zur Verfügung stellen würde ? Nein. Es gibt immer irgendwas, bei jedem Smartphone, das man gerne anders hätte. Ehrlich gesagt, das Smartphone was für mich perfekt wäre, gibt es auch nicht. Müsste ich mir die Features und alles komplett selbst zusammen stellen können. In so fern, es ist schade das Apple das nicht anbietet. Aber, es ist für mich kein Grund schlechtes zu denken, bloß weil sie etwas anders machen, als was ich gerne hätte. ;)

Wir alle können uns doch weitgehend aussuchen, was wir möchten, bzw auch was wir uns leisten können. So sollte es sein, jeder so wie er möchte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und mblaster4711

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
104
Aufrufe
7.144
The_Rock01
The_Rock01
Senci
Antworten
1
Aufrufe
266
TheMissingLink
TheMissingLink
F
Antworten
2
Aufrufe
533
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten