iPhone Backup so erstellen, dass komplett ALLES wiederhergestellt wird

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dasselbe macht das iCloud Backup ja auch.

Man sieht das ihr alle fast nur im Apple Universum seit. Bei den Androiden war es immer ratsamer so wenig wie möglich wieder her zu stellen um sich nicht die Fehler die in System sind/waren wieder rüber zu holen.

okadererste schrieb:
Man sieht das ihr alle fast nur im Apple Universum seit.

Ich bin hauptsächlich unter Android unterwegs. Ich habe nur zurzeit eine kleine selbstauferlegte iPhone-Testphase, um zu ergründen, ob ich mit dem Gerät/System warmwerden könnte.

Davon abgesehen stelle ich aber auch unter Android möglichst alles auf einmal her. Ich habe keine Lust, 300.000h nach einem Werksreset oder bei Anschaffung eines Neugeräts mit der Neueinrichtung zu verbringen.

Welche "Fehler" hierbei gesichert & übertragen werden sollten, ist mir nach wie vor schleierhaft. Überträgt man ja doch eigentlich hauptsächlich vom User-angelegte Nutzerdaten wie Bilder, Dateien und maximal vielleicht noch systembedingte Einstellungen wie Bildschirmhintergrund, Schriftart, etc.

• Danke
Reaktionen: Queeky
okadererste schrieb:
Bei den Androiden war es immer ratsamer so wenig wie möglich wieder her zu stellen
Bei Android kann man ja auch ein lokales (verschlüsseltes) Backup der Chat-Verläufe aller von mir verwenderen Messengern erstellen und dann wieder einspielen. Bei iOS geht das leider nicht.
Und sämtliche sonstige wichtige Daten (Kontakte, Termine, SMS, Anruflisten) kann man mit MyPhoneExplorer sichern/wiederherstellen. Auch das geht bei iOS leider nicht.
Und, ja, die evtl. Probleme mit vergniesgnaddelten Daten (Partition /data) kenne ich zur Genüge! Manchmal ist ein "clean install" bei Android wirklich das Mittel der Wahl!

okadererste schrieb:
Bei den Androiden war es immer ratsamer so wenig wie möglich wieder her zu stellen um sich nicht die Fehler die in System sind/waren wieder rüber zu holen.
Hast du bitte mal ein Beispiel dafür, Fehler im System, die man sich durch so ein Backup mit rüber holen könnte?

Kreacher schrieb:
Dann gibt's da auch noch diese "von einem anderen iPhone übertragen"-Funktion, die man beim Neueinrichten auswählen könnte, keine Ahnung, was DAS nun wieder genau sichert und was nicht...

Da wird nichts gesichert. Jedenfalls nichts, was auf dem alten iPhone nicht auch gesichert worden wäre. Es ist einfach eine Übertragung sämtlicher Einstellungen und Daten vom alten auf das neue iPhone, ohne dass man die iCloud oder ein anderes Backup nutzen müsste. Ein paar Dinge muss man dann allerdings in einzelnen Apps wieder einrichten, wie z.B. eine erneute Verbindung zu den jeweiligen Konten. Und im Wallet hinterlegte Kreditkarten muss man ebenfalls wieder manuell aktivieren. Aber ansonsten ist das eine sehr praktische Sache, die ich schon seit langem nutze, wenn ich mir ein neues iPhone gekauft habe. Funktioniert natürlich nur, wenn man das alte iPhone dann noch hat.

By the way, ich nutze iTunes bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr und hab's auch noch nie vermisst.

Hat man sich ein neues iPhone gekauft, dann kann man übrigens das alte iPhone komplett in der iCloud sichern, auch wenn man normalerweise keine Kapazität dafür hat. Apple stellt dann für - ich glaube - vier Wochen kostenlos mehr Speicherplatz in der iCloud für das Backup zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
By the way, ich nutze iTunes bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr und hab's auch noch nie vermisst.

Ich nutze mittlerweile auch die "Apple-Geräte" App aus dem Windows / Microsoft Store. Die macht wohl auch eine komplette Sicherung, so wie iTunes es gemacht hat.

Ja, das tut sie. Apple hat irgendwann iTunes aufgeteilt.

Und meiner Erfahrung nach ist das komplettestes Backup ein lokales welchen eben noch verschlüsselt ist.
Ist zwar nicht 100%, da Banking Apps und Apple Pay unter anderem wieder neu eingerichtet werden müssen.

Ja, das waren auch meine Beobachtungen nach diversen Tests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Und das ist unter Android nicht so? Sprich, man kann alle Kreditkarten ohne weitere Maßnahmen auf dem neuen Gerät nutzen?

Wer fragt nach Android bzw. warum wird es zum Thema?