Wozu braucht man Dateien mit den Endungen .HEIC, .MOV, .AAE?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Wozu braucht man Dateien mit den Endungen .HEIC, .MOV, .AAE, die sich in den selben Ordnern wie die Fotos (jpg) befinden? Oder haben die keinen Nutzen mehr, kann ich die einfach löschen?
 
Das sind Videodateien.
 
@Biffle

HEIC - High Efficiency Image File Format (Hoher Informationsinhalt deiner Bilder)
MOV - Movie
AAE - Änderung des vorherigen Bildes ( z.b. Serienaufnahme)

Ob du Diese noch verwenden möchtest, ist eine Entscheidung deinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und kurhaus_
Ja, ja, aber wozu braucht man die? MOV / Videos wollte ich ja gar nicht machen, fotografierte nur, wieso sind die überhaupt da, vor allem ca. in der Menge wie jpgs?

HEIC - High Efficiency Image File Format (Hoher Informationsinhalt deiner Bilder)
Das ist also ein Bildformat wie jpg? Könnte man das verlustfrei umwandeln in jpg?

AAE - Änderung des vorherigen Bildes
Verzeihung, was bedeutet das?
 
Ja, ja, aber wozu braucht man die? MOV / Videos wollte ich ja gar nicht machen, fotografierte nur, wieso sind die überhaupt da, vor allem ca. in der Menge wie jpgs?
Offensichtlich hast Du Videos gemacht - sonst wären die Dateien nicht vorhanden :)
(Ein zu langer Druck auf den Auslöseknopf kann schon ein Grund sein)

Das ist also ein Bildformat wie jpg? Könnte man das verlustfrei umwandeln in jpg?
Ein verlustfreies JPG gibt es nicht - das ist ein eigenständiges Raster-Tile-Multi Image.
Genauer : High Efficiency Image File Format – Wikipedia

Verzeihung, was bedeutet das?
Bei einer Sequenz von Bildern wird aus Platzgründen nur die Änderung des vorherigen Images gesichert.

Aber all deine Fragen kann dir detaillierter Tante Google beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biffle schrieb:
Ja, ja, aber wozu braucht man die? MOV / Videos wollte ich ja gar nicht machen, fotografierte nur, wieso sind die überhaupt da, vor allem ca. in der Menge wie jpgs?

Ich vermute mal, das du Live-Fotos aktiviert hat. Das macht wenn du ein Foto schießt automatisch ein 3-Sekunden-Video.

Das betrifft das Symbol hier rechts oben:

23176084-CA61-401F-90C7-57812A692650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und swa00
Offensichtlich hast Du Videos gemacht - sonst wären die Dateien nicht vorhanden :)
(Ein zu langer Druck auf den Auslöseknopf kann schon ein Grund sein)
Jedenfalls nicht willentlich gemacht. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich da "aus Versehen" Videos gemacht hätte bzw. so oft so lange auf den Auslöser gedrückt hätte, dass es so viele Videos gibt. Vielleicht ein paar, aber so viele...

Ein verlustfreies JPG gibt es nicht - das ist ein eigenständiges Raster-Tile-Multi Image.
Ich meinte verlustfrei umwandeln. Aber das geht dann bestimmt nicht. Vielen Dank für den Link.

Bei einer Sequenz von Bildern wird aus Platzgründen nur die Änderung des vorherigen Images gesichert.
Wie kann ich denn die verschiedenen Bilder erzeugen, von denen nur diese Änderungen gespeichert sind, dass ich sie als bearbeitbares jpg zur Verfügung hätte?

Ich vermute mal, das du Live-Fotos aktiviert hat. Das macht wenn du ein Foto schießt automatisch ein 3-Sekunden-Video.
Ah ja, das war es dann, war oft aktiviert. Kann man diese .MOV-Dateien denn noch irgendwo für benutzen, irgendwie für die Fotos? Was bringt ein dreisekündiger Film, wozu ist so etwas gedacht?
 
Was bringt ein dreisekündiger Film, wozu ist so etwas gedacht?
Einige große soziale Medien leben von diesen Kurzfilmen ..... Daher auch die Funktion -
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, DarkAngel und TheMissingLink
@Biffle

Ich bin auch gerade erst zum Iphone gewechselt und unter Apple ist einiges anders. Beschäftige dich mal mit der Kamera etc. damit erklärt sich dann einiges.
1. HEIC ist ein Kompressionsformat - kannst du aber in den Kameraeinstellungen ändern; dann wird wie gehabt als .jpg abgespeichert
2. vorhandene Bilder mit HEIC kannst du über iCloud auf den PC downloaden; dann sind sie in jpg (dabei nicht"weitere Downloadoptionen" nutzen)
3. vielleicht deaktivierst du erstmal "Live-Fotos" bis du dich etwas mit der Kamera "angefreundet" hast
 
Man muss folgendes Unterscheiden:

1.) Container: diese nehmen elementare Audio, Video oder Untertitel (Metadaten) Ströme auf und sorgen dafür, dass man in den Medien Dateien navigieren kann und dass diese synchron wiedergegeben werden. Beispiele für Container sind: MP4, AVI, MOV, MKV, MPEG, HEIF. Jedes Container Format kann unterschiedliche Kombinationen von enkodierten Audio und Video Strömen aufnehmen.

2.) Codecs: Enkoder und Dekoder für die elementaren Audio und Video Ströme die große Datenmengen in wesentlich kleinere schrumpfen und dabei eine unterschiedliche Kodiereffizienz (wie stark kann geschrumpft werden) bei Gegenüberstellung von nötiger Rechenleistung bieten. Typische Vertreter von Codec sind: MPEG-2, AVC (H.264, MPEG4 Part 10), HEVC (H.265), VP8/9/10, AV1 bei Video, JPEG, AVIF, HEIC, WebP bei Foto und MP3, AAC bei Audio.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Einige große soziale Medien leben von diesen Kurzfilmen ..... Daher auch die Funktion -
Ja, ja, natürlich, eine wunderbare Funktion, nur dass sie beim Fotografieren aktiv ist verstehe ich nicht so recht, da könnte man doch die Videos ganz normal machen. Beim Fotografieren verwendet man die Kamera doch anders als beim Filmen.

Ich bin auch gerade erst zum Iphone gewechselt und unter Apple ist einiges anders.
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

1. HEIC ist ein Kompressionsformat - kannst du aber in den Kameraeinstellungen ändern; dann wird wie gehabt als .jpg abgespeichert
Glaube, das ist diese Einstellung für sinngemäß höchte Kompatibilität, statt besserer Qualität?

3. vielleicht deaktivierst du erstmal "Live-Fotos" bis du dich etwas mit der Kamera "angefreundet" hast
Dass diese dreisekündigen .MOV-Dateien nicht mehr entstehen, ja.

Man muss folgendes Unterscheiden:

1.) Container: diese nehmen elementare Audio, Video oder Untertitel (Metadaten) Ströme auf und sorgen dafür, dass man in den Medien Dateien navigieren kann und dass diese synchron wiedergegeben werden. Beispiele für Container sind: MP4, AVI, MOV, MKV, MPEG, HEIF. Jedes Container Format kann unterschiedliche Kombinationen von enkodierten Audio und Video Strömen aufnehmen.

2.) Codecs: Enkoder und Dekoder für die elementaren Audio und Video Ströme die große Datenmengen in wesentlich kleinere schrumpfen und dabei eine unterschiedliche Kodiereffizienz (wie stark kann geschrumpft werden) bei Gegenüberstellung von nötiger Rechenleistung bieten. Typische Vertreter von Codec sind: MPEG-2, AVC (H.264, MPEG4 Part 10), HEVC (H.265), VP8/9/10, AV1 bei Video, JPEG, AVIF, HEIC, WebP bei Foto und MP3, AAC bei Audio.

OK, vielen Dank, aber Verzeihung, kann ich leider so gut wie gar nicht verstehen, in Zussammenhang bringen mit dem Ausgangsthema.
 
Biffle schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
Ich hab mich ganz gut dran gewöhnt; viele Dinge sind ähnlich - aber man findet sie woanders. Einige sind aber auch anders - manche besser gelöst und manche aber auch schlechter. Man muss manches einfach akzeptieren - wie ein Brille oder weniger Haare im Alter 😉
Biffle schrieb:
Glaube, das ist diese Einstellung für sinngemäß höchte Kompatibilität, statt besserer Qualität?
Jep - allerdings habe ich mehrfach probiert und getestet; bis auf die geringere Dateigröße habe ich keinen sichtbaren Unterschied von HEIC zu jpeg festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen bei gleicher Qualität vielleicht nur weniger Speicherplatz. Mich wundert, dass die Datei-Größen der jpgs mitunter extrem klein bei dem Apple iPhone SE 2020 sind, viele bei 1 MB. Trotz höchst möglicher, eingestellter Auflösung.
 
Biffle schrieb:
Mich wundert, dass die Datei-Größen der jpgs mitunter extrem klein bei dem Apple iPhone SE 2020 sind, viele bei 1 MB. Trotz höchst möglicher, eingestellter Auflösung.
Dann vergleich doch mal deren EXIF-Daten wie z.B. die Auflösung. Kleinere Datenmengen im gleichen Format = Qualitätsverlust
 
Biffle schrieb:
Mich wundert, dass die Datei-Größen der jpgs mitunter extrem klein bei dem Apple iPhone SE 2020 sind, viele bei 1 MB. Trotz höchst möglicher, eingestellter Auflösung.
Wie bzw. wo siehst du die Größe der Bilder? (iphone, Computer)
 
Biffle schrieb:
Verzeihung, verstehe nicht.
Habrn die Bilder unter 1 MB denn dieselbe Auflösung wie im Gerät ausgewählt? Also die max. Auflösung?
 
Weiß nicht mehr, wie ich darauf kam, dass die beste Qualität eingestellt wäre, da ich so etwas wie Einstellungen für die Auflösung gar nicht finden kann unter "Kamera" oder sonst wo. Das Einzige, das die Auflösung betreffen müßte, sind besagte Einstellungen zur Kompatibilität (jpg) und hoher Effizienz, oder so ähnlich. Wo sind denn die Einstellungen für die Auflösung?
 

Ähnliche Themen

caramelchocolate
  • caramelchocolate
Antworten
13
Aufrufe
1.458
MeckieNRW
M
MMI
Antworten
24
Aufrufe
1.151
flying fox
F
E
Antworten
0
Aufrufe
557
Enra68
E
Zurück
Oben Unten