'Deutsches' ROM "JY-G3ST-v_1_2-jiayu_de.zip"

H

H3o

Neues Mitglied
1
Hallo,

auf Wunsch von pybcu mal ein paar Screenshots. Habe es selber erst vor ein paar Tagen draufgespielt.

Das Rom habe ich von der App "Jiayu.de". Mit dem in der App angebotenen Recovery CWM ließ sich das Rom aber nicht flashen, es erkannte merkwürdigerweise nicht meine SD-Karte. Mit dem CWM aus der Jiayu.ES-App ging es dann, die SD-Karte wurde erkannt und ich konnte aus einem beliebigen Pfad heraus flashen.

Desktop jetzt auch im Breitformat. Gefühlt schnellere Umschaltung nach Beendigung einer App zurück auf den Desktop (da hatte ich vorher irgendwie immer eine Pause dabei):thumbup:. Einschalten (aus Stand-by) ist aber immer noch langsam, dauert wie vorher ca. 1 Sekunde:thumbdn:.

Der Akku hat 3000mAh und hält bei mir gut 3 Tage, bisher auch noch kein Unterschied mit dem neuen Rom feststellbar. Bei der 15% Warnung kann ich beruhigt noch mal an die Arbeit und dann abends laden.

Ansonsten: richtig schnell das Teil, alles läuft flüssig, auch anspruchsvollere Spiele und schön schwer und dick so wie ich es mag... :wubwub:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: pybcu
Ein Screenshot von der Kernel- und Buildversion und ein DL-link wäre wohl noch etwas sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3o: Was hattest du denn vorher für eine Version drauf? Bei mir ist der Desktop auch mit der alten ROM Version vom August im Breitbildformat.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich Updaten werde. An der ROM Version vom August stört mich nur das GPS verhalten. Ich fahre auf einer kerzengeraden Straße und auf einmal bin ich laut GPS meilenweit daneben, dann dreht sich die Karte wild hin und her und dann stimmt alles wieder. Oftmals springe ich auch kreuz und quer über die Karte bis irgendwann mal meine Position korrekt angezeigt wird. Das war in der original ROM Version die damals ab Werk installiert war nicht der Fall. Dafür dauerte dort aber der GPS Fix ne halbe Ewigkeit.
 
1of16 schrieb:
Ein Screenshot von der Kernel- und Bildversion und ein DL-link wäre wohl noch etwas sinnvoller...

So, ein screenshot vom Kernel kommt, mit der "Bildversion" meintest du wahrscheinlich die "Buildversion" oder ...? Ist ja jetzt auch dabei.

Einen Downloadlink habe ich nicht. Wie oben geschrieben habe ich das Rom von der App: Jiayu.de, dort das entsprechende Modell auswählen und voilá kann man das Rom laden.

Dj-Spacelab: Habe vorher als Orginal eine Version vom 7. Juni 2013 drauf (CST 2013, Build JY-G3 20130523-102 107). Kann es sein dass die deutsche Rom (13. Aug. 2013) die gleiche ist die du auch hast ? Die genannten Änderungen in der spanischen Rom (sind auch in der deutschen Rom (init.d, SuperSU, Root Browser, Keyboard, Jiayu Launcher, Tethering, Googleapps, kleinere Größe (311 statt 345mb)). pybcu weist ja auch darauf hin dass die span. Version auf der August Version basiert (https://www.android-hilfe.de/forum/...die-quadcore-geraete.509109.html#post-6836074).

Gestern habe ich mit OsmAnd eine Autotour gemacht, GPS hat einwandfrei funktioniert und ist treu der Straße gefolgt. Ich hatte aber auch vorher nie Probleme mit dem GPS, wie sonst anscheinend viele haben...
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 394
Ich blick bei den Versionen nicht mehr durch. Ich hab die Version von Jiayu.es vom August drauf. Aktuell gibt es dort noch eine Version vom 5. Dezember. Was ich im spanischen Forum mit Hilfe des Google Übersetzers rausgefiltert habe ist das zwischen der August und der Dezember Version kaum Unterschiede bestehen sollen.

Die frage ist jetzt nur worauf die deutsche Version, also die von Jiayu.de basiert. Die original Android Tastatur und der Landscape Modus für den Desktop waren ja schon in der August Version von Jiayu.es dabei. Das war ja auch ein komplett neues ROM. Nach dessen Installation war ja alles platt und das Handy wie frisch aus der Verpackung.

Ich häng mal ein Screenshot von meiner Version an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-06-15-11-04.jpg
    Screenshot_2013-12-06-15-11-04.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 341
DJ-Spacelab schrieb:
@H3o: Was hattest du denn vorher für eine Version drauf? Bei mir ist der Desktop auch mit der alten ROM Version vom August im Breitbildformat.

Mir ging es um den Unterschied zur Original-Rom aus China, nicht zu vorherigen jiayu.de ROMs :)

Dir Originalen Roms kommen mit dem LeWa-Launcher/Homescreen, und da ist nix mit Querformat. Insofern nochmals ein Dankeschön für die Screenshots

BTW: das mit "kleinere Größe" ist kein Punkt vergliechen zur Original-ROM - deren Update ist nur 309MB (ggf. zur Vorgängerversion, k.A.)

Und auch das originale ROM erlaubt Tethering/die Installation eines Root-Explorers und der google-Apps. Dass die in den gemoddeten ROMs mitgeliefert werden ist also nur eine Frage der Bequemlichkeit (die superuser app ist schon dabei)

Aber immerhin beschränken sich die Anpassungen nicht nur darauf, sondern man ersetzt den Launcher - und sei es auch nur deswegen, weil beim Originalen das Homescreen-Hauptmenü (Tippen auf die Menütaste im Homescreen) nicht vollständig übersetzt ist :)).

Also nochmals Danke für das Bereitstellen der Information (die idealerweise schon jiayu.de liefern sollte)
 
Wenn ich mir mal so die Screenshots anschaue ist also die aktuelle Version von Jiayu.de gar nicht die neueste Version. Die Version vom 5. August (laut App, auf der Homepage steht 3. August) ist also noch neuer.
 
Du bringst da was durcheinander. Das Original-ROM auf dem das aktuelle jiayu.es ROM aus dem verlinkten Thread, und das ROM von jiayu.de hier im Thread wurde am 13. August gebaut. Vgl. dazu auch den Zeitstempel der Kernels.
Original-ROM hat die Bezeichnung "JY-G3 20130813-093005"

Eine Version vom 5. August kann also keinesfalls neuer sein.

Zum Datum/der Bezeichnung des spanischen ROM zitiere ich mal aus post #4 hier im Thread:
H3o schrieb:
pybcu weist ja auch darauf hin dass die span. Version auf der August Version basiert (https://www.android-hilfe.de/forum/...die-quadcore-geraete.509109.html#post-6836074)

Weder Jiayu.es noch jiayu.de machen ein komplettes ROM selbst. Beide nehmen das ROM von jiayu in China (dem eigentlichen Hersteller) und modifizieren es dann.
Vielleicht schaut jiayu.de auch bei jiayu.es ab, das kann ich nicht beurteilen.

Und das aktuelle Originale gibt es hier: ROM,G3JY-G3-20130813-093005201394, - Powered by Discuz!

Gebaut wurde das ROM am 13. August, veröffentlicht am 4. September. (weiß nicht, ob offizielle Distributoren das von ejiayu schon früher bekommen)

Das heißt in der Schlußfolgerung: Wenn irgendeine Komponente in einer Rom besser funktioniert als in einer andern, dann ist das ein reines user-space Problem und kann auch in den anderen Roms gefixed werden.

Die einzge Alternativen für Mediaktek die nicht auf dem originalen ROM basieren sind MIUI und LewaOS - aber bei MIUI finde ich nur G4 und G5 gelistet, bei LewaOS gibts das G3, da steht aber nix dabei, ob das ROM auch die Quadcore Variante unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY ich hab mich oben vertippt. Das sollte 5. Dezember heißen und nicht August.
 
Das ist aber ein Port, sprich eine Anpassung eines bestehenden ROMs mit den MIUI apps. Eine "Fan"-gemachte adaptation, kein von MIUI komplett selbst erstelltes ROM.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pebbles10
Antworten
1
Aufrufe
1.012
HoerMirAuf
HoerMirAuf
D
Antworten
7
Aufrufe
1.805
gorzka
G
Jo1968
Antworten
25
Aufrufe
3.100
HoerMirAuf
HoerMirAuf
Zurück
Oben Unten