Telefonspeicher und SD-Karte tauschen

1

1of16

Stammgast
94
Moin,

nachdem ich nun auch mein G3S in Betrieb habe, stand ich wieder vor dem klassichen Problem: Es gibt diverse Apps, die eine Änderung des Standard-Speicherorts nicht zulassen und somit Backups u.ä. auf dem Telefonspeicher und nicht der SD-Karte ablegen.
Auch die Änderung des "Standardschreibdatenträgers" auf "SD-Karte" brachte keine Besserung.

Daher muss man den mount-Point der beiden Datenträger ändern.
In der Datei /system/etc/vold.fstab sind folgende Zeilen interessant:
Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Wenn man nun diese Zeilen folgend umändert und neu startet, werden der Telefonspeicher und die SD-Karte getauscht:
Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Vielleicht hilft es einem ja auch weiter.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HoerMirAuf, ZTEV807 und MarcoJ.
Hallo 1of16,
meine Frau hat bei Ihrem Jiayu G3S - JB 4.2.1 Stock with root das gleiche Problem mit der SD-Karte. Kann ich die Änderung bei einem bereits in Betrieb genommenen Telefon durchführen oder muss ich es vorher zurücksetzen?

Gruß Dirk
 
nö, das geht so. Einfach ändern, speichern und neu starten. Falls irgendwelche Programme die "alte" SD Karte suchen muss man halt nur die Daten kopieren.
 
Guten Abend :)

Ich benutze denn "ES Datei Explorer" um die "vold.fstab" Datei wie beschrieben zu verändern. Allerdings kann ich die bearbeitete Datei dann nicht abspeichern.

Wie bzw. mit welcher App verändert ihr die Dateien ?


Ich habe mein Jiayu G3S mit "Root per ADB Script für MT6589/MT6589T" gerootet.


PS. dies ist mein erster Post und ich möchte mich für die große Hilfe hier bedanken :)
 
Oder Du bügelst Dir ne Custom Rom rauf,die hat dann alles inklusiv und läuft auch wie Butter.
Die Speicher werden dann automatisch angelegt.Kann dann so aussehen.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-28-14-57-38.jpg
    Screenshot_2013-08-28-14-57-38.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 758
  • Screenshot_2013-08-28-14-57-45.jpg
    Screenshot_2013-08-28-14-57-45.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2013-08-28-14-57-53.jpg
    Screenshot_2013-08-28-14-57-53.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 608
Man hat ja vom internen Speicher nur 2GB oder so zur Verfügung, der Rest wird (wenn ich mich nicht irre) vom Betriebssystem genutzt.
Läuft das mit deiner Methode dann so, dass praktisch nur der freiverfügbare Anteil (also ca 2 GB) vom internen Speicher mit der ext. SD vertauscht wird?
Sprich, das Betriebssystem verbleibt innerhalb des Smartphones und funktioniert auch dann noch, wenn man die SD-Karte rausnimmt?
 
Du kannst die Speicher hin und her schieben wie Du möchstest,die Daten,die das Phone braucht,sind im Gerät.
Speicherkarte rein oder raus ist auch egal, ist ja nur eine Speichererweiterung.

Gruß
 
Alles klar, danke fürs Antworten. :)
 
Brauche dringend Hilfe. Habe es wie oben probiert und habe jetzt keine mehr der beiden sdcards. Habe es wieder versucht rueckgaengig zu machen. Ohne Erfolg! Mist!
Die vold.fstab sieht aber aus wie vorher:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

Fast boot ist deaktiviert.Akku raus auch keine Besserung.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Nachtrag ! Habe es geschafft, per WLAN über den ES Explorer eine Sicherheitskopie der vold.fstab wieder einzuspielen. Das hat geklappt !
Ich tippe mal darauf, dass der Text Editor (Text Warrior) irgendeinen Blödsinn mit der Formatierung gemacht hat und die Datei deswegen nicht mehr eingelesen werden konnte.
---> Entwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe das gleiche nun nochmal wie von 1of16 beschrieben mit einem Windows Editor (EditPad Lite) gemacht und es hat auf Anhieb geklappt. Nun kann ich auf meinem G4 auch direkt auf der SD installieren. Erster Test mit "Magic 2014" (1.6 GB) problemlos.
Noch ein kleiner Tipp : in den Apps unter "Alle" die Gallery suchen und dort die Daten löschen, dann wird die Bilddatenbank in ein paar Minuten neu aufgebaut.
 
Nun habe ich nach dem Tausch doch noch ein Problem. Die Kamera speichert nun die Bilder unter /mnt/sdcard2, was ja jetzt die nur 1.2 GB große interne sd ist. Ebenso speichert auch die Gallery ihren cache dort ab. Weiß jemand, wo man diese config ändern kann?
 
@MarcoJ
Bei entspr. Fragen zur Android-Kamera-App im Android-Bereich habe ich bisher immer nur gelesen, daß man eine alternative Kamera-App benutzen solle, wo man in der App selbst den Speicherpfad vorgeben kann (s. z.B. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/463226-speicherort-der-kamerabilder-selbst-bestimmen.html"]hier[/OFFURL])- ein Hinweis auf eine mögliche Konfigurationsänderung ist mir (bisher) nie untergekommen.
 
Ja, das geht z. B. mit lgcamera. Nur habe ich noch keine App gefunden, die die original App wirklich zu 100% ersetzen kann.
Habe mich bereits durch die verschiedenen configs gewühlt, aber entweder ist es gut versteckt, oder aber einfach überhaupt nicht konfigurierbar. Vielleicht kennt ja doch einer ne Lösung. Zur Not kann ich aber auch damit leben, wie es ist. Kann ja falls die interne voll ist, die Daten rüberschieben. wird wohl auch sowieso nicht oft passieren.
Auf jeden Fall freue ich mich trotzdem über diesen einfachen Hack, mit dem ich nun die volle SD für Apps nutzen kann
 
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Androide Nutzer und habe ein Problem.
Wenn ich ein Programm installiere z.B. eine Naiv Software und mir dann Karten laden will, versucht das Handy es immer auf dem Internen Speicher zu sichern, und der ist zu klein bzw. hat zu wenig Platz.
Wie kann ich dem Handy sagen, das er das auf die SD Karte speichern soll.

Auch die ganzen Fotos speichert es intern und ich weiss nicht wo ich es umstellen kann.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
 

Ähnliche Themen

winulf
Antworten
2
Aufrufe
1.337
winulf
winulf
P
Antworten
8
Aufrufe
3.209
Acki01
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.355
externus
E
Zurück
Oben Unten