G4 bootet nicht mehr

T

Tomcat117

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier & mit Smartphones hatte ich bis dato wenig am Hut, Rookie sozusagen, habe hier aber schon viele wertvolle Tips gefunden.

Die aktuelle Situation: in der letzen Nacht scheint ein Update fehlgeschlagen zu sein, danach konnte ich mein G4 Turbo nur noch ausschalten, booten funktioniert seitdem nur noch bis zum Jiayu Schriftzug.

Dummerweise kann ich auch keinen Factory Reset im Recovery Menu ausführen, hier gibt es dann nur die Meldung "no command".

Ist da noch etwas zu machen? Kann man diesen Geräten eine komplette Firmware per PC "aufspielen" und wenn ja, wo gibt es für einen DAU eine halbwegs verständliche Antwort?

Viele Grüsse,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit den Tastenbefehlen in das Recovery ? Einschaltknopf und dann Volume +
 
Ja, in das Recovery komme ich noch, nützt mir aber nichts. An dieser Stelle kann ich nur noch den Cache Wipe durchführen oder wahlweise neustarten. Alles andere wird mit no command kommentiert. Hat mich nicht wirklich voran gebracht.

Nach 5 Stunden Powersurfen denke ich, es wäre vielleicht das sinnvollste mit einem Flashtool das Original ROM auf das Telefon zu bringen. Folgende Anleitung scheint mir sinnvoll:

Jiayu G4 Custom Rom - Page 7 - xda-developers

Einwände? Oder bessere Vorschläge?

Na ja, dazu muss ich erstmal meinen PC überzeugen die USB Treiber zu akzeptieren, ist mir bisher noch nicht gelungen. Und an die ROMS auf der berühmten jiayu.es Seite bin ich noch nicht rangekommen.

Viele Grüsse,
Thomas
 
Klar kannst du eine Stock noch flashen. Musst du in diesem Fall auch. Flash die Stock und es wird wie gewohnt funktionieren.
 
Dann werde ich nachher mal tief durchatmen & dann der Anleitung folgen...

Eine Frage: hätte ich den ganzen Trouble durch Verwendung von CWM vermeiden können, sprich: hab ich mehr Optionen direkt das System wiederherzustellen?

Grüsse,
Thomas
 
Klar, mit CWM oder noch besser mit TWRP kannst du wunderbar Backups erstellen, wiederherstellen und ROMs flashen...
 
Tja, die von mir oben zitierte Prozedur hat mich nicht wirklich voran gebracht. Anleitungen befolgt (Versuch 1: Firmware vom Spanier, Versuch 2: Firmware vom Chinesen), Flash Tool hat jeweisl Erfolg mit dem gruenen Kringel gemeldet, allein, das Telefon kommt nach wie vor nur bis zum zweiten Jiayu Logo. Ich glaub das ist ernsthaft hinüber....:crying:

Oder existieren noch mehr Ideen?

Immerhin hab ich zwischenzeitlich verstanden, wie man sich im Recovery Menü, die Anleitung des Telefons ist defintiv falsch.

Grüsse,
Thomas
 
Wie zum Teufel flashst du ?
Es wird nicht einfach eine Firmware von irgendwas verwendet.

Du brauchst die passende Firmware für dein Jiayu. Es gibt je eine Firmware für Basic, Turbo und Advanced.

Was für eine Firmware hast du verwendet ?

Standardmäßig ist CWM vorinstalliert, zumindest bei mir.

Welche Optionen stehen dir im Recovery Modus zur Verfügung ?
 
Hi,

flashen nach oben von mir verlinkter Anleitung.

Firmware wurde jene verwendet:

http://www.jiayu.es/desarrollo/ROMS/SPFLASH/4.2.1/SPG4T-20131021-172551.zip

Treiber jene:

http://www.jiayu.es/desarrollo/DRIVERS/DriversG4T.zip

Flash Tool jenes:

http://www.jiayu.es/desarrollo/HERRAMIENTAS/SPFLASH3.1316.0.150.zip

Im Recovery hab ich folgende Optionen, von oben:

reboot system now
apply update from adb
apply update from SD Card
apply update from cache
wipe data / factory reset
wipe cache partition

Klingt das soweit plausibel?

Irgendwie erinnert mich das ganze an meine Windows Maschine, bei der ich mal den Bootloader versehentlich ins Nirwana geschossen habe.... Endete so ähnlich, sprich OS wurde nicht mehr gefunden.

Sorry, wenn ich etwas Mühe mache, aber siehe Eintrag 1: kompletter Neuling bei Android...

Grüsse,
Thomas
 
Da liegt auch der Fehler. Du hast ein G4 Basic und willst die Firmware für das Turbo verwenden.

Du machst jetzt folgendes:

Lade dir die Firmware von hier herunter:
Support Download

Du brauchst bei einem Basic folgende:
JY-G4-Basic-v_1_5-jiayu_de.zip

Das Dokument lässt du als ZIP und schiebst es auf deine SD Card.

Als nächstes:
1. : wipe data / factory reset
2. : wipe cache partition

Durch "apply update from SD Card" kommst du auf deine SD Card und kannst die Heruntergeladene Firmware ( siehe meinen Link ) flashen.

Nach dem Flash sollte dein Basic wie gewohnt funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodger
:blushing: Upps, Tippfehler, ich habe in der Tat das Turbo.... Zumindest wurde es mir so verkauft und CPU Test sagte mal das gleiche.

Bei Wipe tut sich auch tatsächlich mal was, allerdings schon seit gut 10 Minuten "Erasing" ..... Mal schauen, wie lange das geht.

Edit: wirklich als ZIP Datei? Nicht umbennen, nicht entpacken?

Grüsse,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, werde mal downloaden. Muss jetzt tatsächlich einen Moment pausieren, ich sitze schon zu lange vor dem Schirm....

Bis jetzt, besten Dank,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Jiayu.es App im Store. Einfach mal herunterladen und anschauen.
 
So, wieder zurück am Schirm....
Erfolgreich war ich noch nicht & mich beschleicht das Gefühl, dass ich nicht meine SD Karte im Recovery sehe, sondern nur den internen Speicher, der erwartungsmäss frei von Dateien ist.

Vielleicht sollte ich mal versuchen die zip Datei dahin zu schieben? Allein, Zugriff hab ich via PC nicht. Oder gibt einen Weg die externe SD Karte sichtbar zu machen?

Grüsse,
Thomas
 
Die SD Card wird dir im Recovery standardmäßig angezeigt. Du schließt dein Handy einfach an den PC an und dadurch kannst du das Zip-File auf die SD Card kopieren. Im Recovery wählst du "apply update from SD Card" aus. Bitte beachte, dass das Zip-File im Root bzw. Oberverzeichnis deiner SD liegen muss.
 
HTC_NEW_USER schrieb:
dadurch kannst du das Zip-File auf die SD Card kopieren
Nope! Mir wird zwar ein Wechseldatenträger angezeigt, auf diesen hab ich aber keinen Zugriff. Die Treiber von der Jiayu Seite haben aus meinem G4 auch ein HTC one gemacht? Zumindest wird es so im Gerätetreiber angezeigt. Seltsam.

Grüsse,
Thomas
 
Update: mich deucht einerseits ich habe keine Root Rechte mehr :sad:, zumindest konnte ich jedoch jetzt Root in der shell wieder herstellen, dank dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-auch-fuer-andere-mt65xx-tauglich.402501.html

Dummerweise funktioniert das root script nicht, im Grunde scheitert es schon beim Remount Befehl. Auszugsweise hier mal die Antworten auf die ersten Befehle:

Code:
adb remount
remount failed: Read-only file system

adb shell "rm /system/bin/su"
rm failed for /system/bin/su, No such file or directory

adb shell "rm /system/xbin/su"
rm failed for /system/xbin/su, Read-only file system

adb shell "rm /system/app/*uperuser.apk"
rm failed for /system/app/Superuser.apk, Read-only file system
Sieht für meine ungeübten Augen nicht so sehr gut aus, riecht ein wenig nach falsch oder nicht gemounteten Partitionen.

Edit gibt mir recht, Ausgabe von cat /proc/mounts:

/emmc@android /system ext4 ro,relatime,noauto_da_alloc,commit=1,data=ordered 0 0
/emmc@usrdata /data ext4 ro,nosuid,nodev,noatime,discard,noauto_da_alloc,data=or
/emmc@cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,discard,noauto_da_alloc,data=ord
/dev/block/loop0 /mnt/cd-rom iso9660 ro,relatime 0 0



Grüsse,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
Luiseppi
L
R
Antworten
0
Aufrufe
1.483
razulli
R
O
Antworten
5
Aufrufe
1.461
o0o
O
Zurück
Oben Unten