MIUI ROM for Jiayu G4 & Advanced

Bin gerade darüber gestolpert, also werde ich den Test mal nachführen.

Zum Test bin ich für einige Vergleiche zwischen MIUI V5 und Jiayu-es 0709 hin-und hergehüpft.

MIUI V5 (Base JB 4.2.1) ist meiner Meinung derzeit das beste ROM für das G4B.
Für Newbies zwar etwas gewöhnungsbedürftig da es high customized ist, aber nach kurzer Eingewöhnung stellt dies kein Problem dar.
Bei MIUI ist nicht nicht nur Framework angesagt, auch die MIUI apps und die Module sind überarbeitet.
Ich vermisse zwar mein Xposed & GravityBox aber die Tonnen von Themes entschädigen ein wenig. Wem MIUI zu bunt ist, findet sicherlich weniger knallige Themes.
Auch meinen Nova Launcher habe ich nicht in Verwendung da mit der MIUI Launcher (derzeit) gefällt.

Kommen wir zu den wichtigsten Punkten.

- Performance & Stabilität ist Top

- Wifi war eine Überraschung. Ich hatte mit Wlan noch nie so eine gute Verbindung ohne Abriß. Höherer Datendurchgang und kein Ein-Ausschalten weil sich der Wlan einbricht.

- Mobiles Internet. Noch eine Überraschung. An Orten welche bisher nur Edge und manchmal H möglich war (Teilweise auch bei mir im Haus) verfüge ich nun über H bzw. H+. Und das Signal wird auch nicht schwächer oder muß sich neu sammeln wenn Wifi ein-ausschaltet wird.

- GPS detto. Da ich wissen wollte wie es reagiert, habe ich ohne der üblichen Prozedur (Uncle Tools, delete MTK, etc...) einfach eingeschaltet und Sygic gestartet. Der Fix war nach 30 Sekunden Fahrt da. Runtastic habe ich nicht getestet und meine Tracks bzw. Open GPS Tracker funktionieren zwar klaglos, aber die Aussagekraft ist durch den Zick-Zack Kurs meiner Hunde nicht wirklich gegeben.

- Batterie. Verwundert mich etwas. Trotz der Scharfschaltung von goggle+ und Xiaomi Backup hält sie beim selben Userverhalten ca 10 % länger.

- Kamera, Music, Video... MIUI eben.

Fazit: Xiaomi bzw. MIUI hat hier wirklich etwas Eigenständiges geschaffen und ist nicht umsonst das beliebteste Custom ROM neben Cyanogen.

.......Vorher die APN mit APN Backup sichern. Falls die APN nicht funkt (Providerabhängig) kann man sie händisch einspielen.....
 
Funktioniert dieses MIUI auch auf einem G4T (Turbo 1/4GB)?
 
Hallo,
wollte erst einmal abwarten mit dem Miui V5
(Version 3.11.9 von dem link oben dies ist doch der aktuelle oder?)
bis jemand seine Erfahrungen hier postet. Was mich interessieren würde.

1. Ist die V5 voll funktionsfähig auf dem G4 Advanced in Bezug auf 2 SIM Karten und Speicher (2,54GB) ? Ist dir irgendetwas aufgefallen? Gibt es hier Einschränkungen? Edit wenn man den traed list haben wohl einige probleme mit der 2. SIM-Karte kannst du das bestätigen? Welche versin hast du aufgespielt ?

2. Ist die V5 in Deutscher Sprache verfügbar? Edit: erledigt steht im Changelog

3. benutze auch den Nova Launcher Pro und bin sehr zufrieden, weil ich Ihn individuell anpassen kann Ordnergröße etc. kann ich diesen auch auf dem Miui V5 benutzen?

4. Wichtige Frage funktioniert dass App Mobile Uncle Tools auch unter Miui V5 ohne Einschränkung Engineering mode)??

5. Ich habe bei meinem G4 Advanced Probleme mit der Sprachqualität an meiner Freisprecheinrichtung Command System Mercedes meine Frau sagt ich höre mich an wie einer Roboterstimme. Hast du die Möglichkeit dieses mal mit demMiui Rom zu testen bzw.hattest du hier schon einmal etwas festgestellt.

6. Ich habe mitgelieferte CWM von der 1.2 Rom Version App von jiayu.de aufgespielt, brauche eine kurze Anleitung für das Aufspielen vonder Miui, und möchte mein System erst einmal sichern quasi ein Full Backup des Roms auf meiner 64GB SD karte. Mit Titanium habe ich mir alle meine App und Einstellungen gesichert und werde eine update.zip vor dem Aufspielen des miuiv5 durführen.
Aber damit ist das alte ROM noch nicht gesichert. (Für den Notfall, das irgendetwas nicht geht.)
Wie funktioniert das backup deskompletten Roms?
Im menü vom CWM?? kannst du das kurz beschreiben.

a. Sichern des Roms auf ext. Karte (einfachste Methode)
b. sichern der Apps und Einstellungen (Titanium back bei mir sollte funktionieren oder auch bei den Einstellungen werden die in miui übernommen?)
c. Aufspielen de Miui V5 über CWM (einzelne Schritte) hier gibt es ja die verschiedensten Videos im Netz (Partionierung/Dalvic Cache/Data Factory Reset etc.welche ist die richtige und in welcher Reihenfolge) ich möchte mein Gerät nicht schrotten oder einsenden müssen, weil ich das falsche ausgewählt habe.

ich weiß es sind viele Fragen, aber vieleicht wird auch hiermit vielen geholfen die sich nicht trauen es aufzuspielen.

Ich werde sobald ich hier die Antworten habe das miui aufspielen und ebenfalls meinen Erfahrungsbericht einstellen ich danke schon einmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
heli01 schrieb:
Funktioniert dieses MIUI auch auf einem G4T (Turbo 1/4GB)?

Kann nichts im MIUI Forum finden das dagegen spricht. Nur das Advanced macht wegen der 2gb RAM Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

memoreil schrieb:
1. Ist die V5 voll funktionsfähig auf dem G4 Advanced in Bezug auf 2 SIM Karten und Speicher (2,54GB) ? Ist dir irgendetwas aufgefallen? Gibt es hier Einschränkungen? Edit wenn man den traed list haben wohl einige probleme mit der 2. SIM-Karte kannst du das bestätigen? Welche versin hast du aufgespielt ?
Die aktuelle Version G4 Advanced ist wegen der 2gb Ram Problem erst mal deaktiviert. Die Vorgängerversion schein problemlos zu sein.
3. benutze auch den Nova Launcher Pro und bin sehr zufrieden, weil ich Ihn individuell anpassen kann Ordnergröße etc. kann ich diesen auch auf dem Miui V5 benutzen?
Benutze sonst auch NLP und er läuft flüssig und ohne Probleme.
4. Wichtige Frage funktioniert dass App Mobile Uncle Tools auch unter Miui V5 ohne Einschränkung Engineering mode)??
Funktioniert. Hab allerdings nicht wirklich getestet, da dazu kein Anlaß besteht. Xiaomi hat die MTK quad scheinbar im Griff da das Hongmi unter MIUI V5 läuft. Scheinbar wurde hier einige Module von den Devs angepaßt.

5. Ich habe bei meinem G4 Advanced Probleme mit der Sprachqualität an meiner Freisprecheinrichtung Command System Mercedes meine Frau sagt ich höre mich an wie einer Roboterstimme. Hast du die Möglichkeit dieses mal mit demMiui Rom zu testen bzw.hattest du hier schon einmal etwas festgestellt.
Kann ich nicht beantworten da ich keine Freisprecheinrichtung verwende.

6. Ich habe mitgelieferte CWM von der 1.2 Rom Version App von jiayu.de aufgespielt, brauche eine kurze Anleitung für das Aufspielen vonder Miui, und möchte mein System erst einmal sichern quasi ein Full Backup des Roms auf meiner 64GB SD karte. Mit Titanium habe ich mir alle meine App und Einstellungen gesichert und werde eine update.zip vor dem Aufspielen des miuiv5 durführen.
Aber damit ist das alte ROM noch nicht gesichert. (Für den Notfall, das irgendetwas nicht geht.)
Wie funktioniert das backup deskompletten Roms?
Im menü vom CWM?? kannst du das kurz beschreiben.
Lade dir dem CWM ROM MANAGER. Mit dem kannst ganz einfach ein Backup erstellen und in das Recovery booten.

a. Sichern des Roms auf ext. Karte (einfachste Methode)
Der ROM MANAGER erstellt einen Folder Clockworkmode. Da findest das Backup. ca 900 mb.
b. sichern der Apps und Einstellungen (Titanium back bei mir sollte funktionieren oder auch bei den Einstellungen werden die in miui übernommen?)
Die Einstellungen für die Systemapps sollten händisch erfolgen, da sich die MIUI app sonst aufhängen kann. Kontakte, SMS, Call Logs sichere ich zusätzlich mit SUPER BACKUP da Titanium hier nicht immer willig ist. Hab ich mir beim Crossflashen mit dem Galaxy Nexus angewöhnt. Die APN mit APN BACKUP ebenfalls sichern. Könnte je nach Provider und Nichterkennung der SIM-APN nach einem Reboot nötig sein.
c. Aufspielen de Miui V5 über CWM (einzelne Schritte) hier gibt es ja die verschiedensten Videos im Netz (Partionierung/Dalvic Cache/Data Factory Reset etc.welche ist die richtige und in welcher Reihenfolge) ich möchte mein Gerät nicht schrotten oder einsenden müssen, weil ich das falsche ausgewählt habe.
Bin wie immer vorgegangen. Factory Reset - Davlik Cache - Cache - install ROM from zip. Danach Reboot. !!! KEIN CLEAR CACHE oder Factory reset nach dem Install !!! Manche machen diesen Unsinn und schießen ihr Handy je nach ROM zumindest teilweise ins Nirvana.

HAVE FUN, aber lies dich ein wenig ins Forum ein. Kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst einmal für deine schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Welche Version hast du auf dein Telefon aufgespielt? 3.11.9 oder 3.11.5
Hast du nicht das G4 Advanced?
Ich frage wegen dem 2 GB problem wie äußert es sich? Wir haben ja zur zeit 2,54GB Speicher.
Falls du mit der Vorgängerversion die 3.5.11 meinst, soll es dort ein Problem mit den 2 SIM-Karten geben.
Ich benutze beide SIM-Karten Schächte beruflich und privat, deshalb darf es hier keine Probleme geben.
EDIT: Ich weiß nicht genau was für ein Problem es mit den SIM Karten genau ist, aber ich habe im Miui Forum gelesen,
das das ofizielle Rom ja keine 2 SIM Karten unterstützt, bei den Mods gab/gibt es das problem, das nicht beide Slots 3G fähig sind.
Ich hoffe das die Probleme bald behoben werden.

Ich warte bis das Problem gefixt ist, es scheinen ja einige daran zu arbeiten siehe miui Forum. Ich habe nicht die Lust und Zeit alle 2 Tage ein neues Rom einzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTC_NEW_USER
Habe heute mal die Rom auf meinem g4 Basis getestet. Bisher alles super. Sieht alles ausgereift und fertig aus.

Gesendet von meinem MI 2A mit der Android-Hilfe.de App
 
Aaaaalso ich fang mal an hier:

Für das G4A nimmst du diese ROM:
https://disk.yandex.com/public/?hash=7lzSQk7O4KrsEi6b1Qssbh4m3LeE0Yf0zsCXtTN1x3U=&locale=ru

Zu der Problematik mit den 2GB:
"temporary tasker FC fix for Advanced here"
http://en.miui.com/forum.php?mod=at...4MDNkYzN8MTM4MzY4MzkxMXwxNDk1MTQyMzd8MTAzMTc=

Zur Dual SIM

* Full dual sim support

Neue Version für das G4A ist vom Team raus:

V5 3.11.9 FULL ROM
Good news for G4Advance users, the rom work like charm. so far all ok.
no keyboard error. everything working fine. :)

Zu Deutsch: Mit der neuen Version ist alles dufte !
Die Freisprecheinrichtung funktioniert 1A mit der Rom. Musst du aber mit deiner Karre selber testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

memoreil schrieb:
EDIT: Ich weiß nicht genau was für ein Problem es mit den SIM Karten genau ist, aber ich habe im Miui Forum gelesen,
das das ofizielle Rom ja keine 2 SIM Karten unterstützt, bei den Mods gab/gibt es das problem, das nicht beide Slots 3G fähig sind.
Ich hoffe das die Probleme bald behoben werden.

Ich warte bis das Problem gefixt ist, es scheinen ja einige daran zu arbeiten siehe miui Forum. Ich habe nicht die Lust und Zeit alle 2 Tage ein neues Rom einzuspielen

Beide SIM Schächte funkionieren prächtig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die guten Nachrichten,
werde es die Tage einspielen komme jetzt nicht dazu.
Wie wierd das fix für die 2GB eingespielt?
Nachdem ich miui installierhabe denke ich den fix einspielen oder.
Habe gesehen, das dort ein Ordner ist system und dort eine apk.
Muss ich das rar file entpacken und dann die apk ausführen? Ich denke so sollte es sein frage aber lieber noch einmal nach.
 
Erst die Rom und im Anschluss der 2 GB Patch.

Die Dateien brauchst du nicht entpacken. Ich habe diese auf die SD geschoben und im Recovery einfach über falsh/install zip.... installiert.
 
ich habe das ROM auch ausprobiert.
Auf den ersten Blick sehr schön und schnell, auch wenn man es ohne einen vernünftigen Launcher kaum bedienen kann, nur hat es noch mehr Probleme mit BT als die anderen ROMS:
Meine Verbindung zur Pebble riss andauernd ab, imemr wieder wurden die Einstellungen unter "Eingabehilfen" zurückgesetzt und dann kam ich nach einem Neustart nicht mehr über das MI-Logo hinaus.
Kurz: Ich habe mein Backup vom 0709er ROM zurückgespielt und warte, bis dieses Bunte-iOS ROM vielleicht ausgereift ist.
 
......nach einem Neustart nicht mehr über das MI-Logo hinaus???
Hast du die Systemeinstellungen mit TB eingespielt?
Dann crashed es natürlich, da die Systemapps vom Goggle Stock abweichen.
......Hab kein Problem mit BT...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich habe ich kein komplettes Backup mit TB zurückgespielt ;)
Und ich habe ja schon einige Neustarts hinter mir gehabt, das war jetzt direkt nach dem spannenden BT Problem und ich hoffte, dass der Reboot das Problem löst...
 
Hast du dein G4 wieder hinbekommen?
mit einHauptgrund für den Wechsel auf das Miui wäre nähmlich mein Bluetooth Problem "schlechte gesprächsqualität über FSE von meinem Wagen"
Nun gibt es 2 Aussagen einer sagt läuft super und du hast die Probleme.
Werde noch ein paar Tage warten, und weitere Erfahrungen und Meinungen sofern sie jemand hier postet lesen. Ich bin ab Montag auf Dienstreise da möchte ich nichts riskieren.
 
1of16 schrieb:
Natürlich habe ich kein komplettes Backup mit TB zurückgespielt ;)
Und ich habe ja schon einige Neustarts hinter mir gehabt, das war jetzt direkt nach dem spannenden BT Problem und ich hoffte, dass der Reboot das Problem löst...

Wieso machst du ein Full-BackUp einer Stock auf einem Custom-Rom ?
Ist doch logisch, dass die Probleme auftauchen....

ich habe das ROM auch ausprobiert.
Auf den ersten Blick sehr schön und schnell, auch wenn man es ohne einen vernünftigen Launcher kaum bedienen kann, nur hat es noch mehr Probleme mit BT als die anderen ROMS:
Meine Verbindung zur Pebble riss andauernd ab, imemr wieder wurden die Einstellungen unter "Eingabehilfen" zurückgesetzt und dann kam ich nach einem Neustart nicht mehr über das MI-Logo hinaus.
Kurz: Ich habe mein Backup vom 0709er ROM zurückgespielt und warte, bis dieses Bunte-iOS ROM vielleicht ausgereift ist.

Könnte auch durch das Backup sein. Versuch mal die MIUI Rom clean aufzuspielen.
 
HTC_NEW_USER schrieb:
Wieso machst du ein Full-BackUp einer Stock auf einem Custom-Rom ?
Ist doch logisch, dass die Probleme auftauchen....
Ich weiß nun wirklich nicht, was du meinst, da ich nichts dergleichen geschrieben habe.
Ich habe das MIUI Clean (Wipe Data, cache usw.) aufgespielt.
Nur nach dem Problem, dass es nicht mehr startete, habe ich natürlich ein Full-Backup, welches Data, Cache usw. wieder löscht, zurückgespielt.
Kurz: Das Problem kommt nicht durch das einfach "drüberflaschen" von MIUI oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig einen Factory Reset gemacht und dann cache geleert ?
 
Hallo, ich bin schon seid einigen Tagen dabei mich hier ein wenig einzulesen, seid ein paar Tagen habe ich ein neues Jiayu G4 T, ansich läuft es super nur mein Akku spinnt ein wenig, wenn es auf 40% ist, fällt es auf 15%...einfach so. Jetzt habe ich in einem anderen Tread gelesen das man das Problem mit einer anderen Rom lösen könnte. Deswegen bin ich jetzt hier. ABER... ich bin zwar nicht ganz unbedarft was flashen anbelangt, ich hatte vorher ein No1S6-da gehörte das einfach dazu. Habe beides schon gemacht über spflash tool und auch über cwm. Nur bekomme ich bei meinem G4 den cwm nicht rauf. Root hab ich. Ich hab da bestimmt irgendwo einen Denkfehler aber bekomme es beim besten willen nicht allein hin. Könnte mir mal jemand helfen? Vielen Dank schon mal im voraus...
 
Installier die mal die Jiayu-App aus dem PlayStore. Dort findest du alles um CWM auf dem G4 zu installieren. Nach der Installation geht es den gewohnten Gang.
 
Die app hab ich drauf, hab auch cwm runtergeladen, die zip liegt auf meiner sd Karte und im im download Ordner. Der Rom Manager sagt aber ich habe kein cwm??? das verstehe ich einfach nicht, denn ich will ja vor dem flashen auch ein Backup machen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
Luiseppi
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.645
MarcoJ.
M
K
  • Kurtis167
2
Antworten
21
Aufrufe
3.580
o0o
O
Zurück
Oben Unten