Jiayu S2 hat kein UMTS / HSPA

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Jiayu S2 hat kein UMTS / HSPA im Jiayu S2 Forum im Bereich Jiayu Forum.
M

mannido40

Neues Mitglied
Hallo Leute,

habe mir ein neues Jiayu S2 in der Bucht gekauft, die Basis-Version mit 1GB Ram und 16GB ROM, ansonsten baugleich der Advance-Version.
technische Daten:
Android 4.4.2, gerootet direkt bei Jiayu Kassel (hab ich machen lassen)
ansonsten ist alles Standard geblieben
SIM-Karten:
e-plus = für private Telefonate und SMS-Verkehr
otelo/Vodafone-Netz = für geschäftliche Telefonate und Datenverkehr
bei beiden habe ich eine Flat.
APN: otelo ist: data.otelo.de

zum Hintergund: ich hab keine übermäßige Ahnung, bin eben Nutzer, hatte jetzt 1,5J das Jiayu G3, war zufrieden, deshalb jetzt das S2. Hatte beide Karten in der gleichen Konfiguration auch im G3, hat alles problemlos gefunzt.

Hab jetzt die SIM-Karten in das S2 gesteckt, Einstellungen wie gehabt, alles funzt auch problemlos (GPS auch sofort schnell), nur Datenverkehr ist nur mit GPRS, also seeeehr langsam. Hab die Einstellungen gecheckt, 3G ist auch aktiviert. Keine Ahnung.

Hab mit Jiayu Technik telefoniert, was es sein könnte. Daraufhin hab ich die beiden SIM-Karten getauscht, aber danach das Problem immer noch, alles funzt, Datenverkehr GPRS.
Dann hab ich die otelo-Karte wieder in mein altes Jiayu G3 gesteckt und siehe da, Datenrate HSPA / HSPA+..... wieder zurück in´s S2.... GPRS.

Da die Einstellungen in beiden Handy´s gleich sind, weiß ich mir keinen Rat mehr. Habe jetzt mal in den Einstellungen rungesucht und folgendes gefunden: unter "Einstellungen", am Ende "über das Telefon", dann "Status", dann "SIM-Status", dann "Vodafone", "Art des Mobilfunknetztes" = GPRS!!! Kann also nicht schneller gehen, wenn er glaubt/weiß, es ist ein GPRS-Netz. Das kann ich aber nicht einstellen oder ändern. Ist quasi eine Netz-Info.

Was kann/muss ich tun??? wißt ihr vielleicht Rat???
Wenn ihr weitere technische Daten benötigt, einfach schreiben.

Danke
manni
 
S

sulle009

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Hab zwar nicht dein Smartphone, kannst aber noch ausprobieren:

In den Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen - > 3G Dienst, dort mal NUR AUF 3G einstellen.

In meinem Wiko Handy steht unter Telefoninfo -> HSDPA.

Du hast 2 SIM-Karten drinne, oder? Unter Telefonstatus -> SIM-Status hast du ja die Auswahl von 2 SIM-Karten, schau mal bei beiden nach, ob da auch nur GPRS steht.

Sonst scheint es, das es nicht schneller als GPRS kann...:sad:

edit:

Hier noch was gefunden auf die schnelle:

https://www.android-hilfe.de/forum/...phone-mit-1-7mm-rand.559113.html#post-7487407

- Wenn es wirklich nur 2 G kann, das ist wohl bei GPRS Schluss?? Obwohl da ja steht: WCDMA 2100 bei 3G...?

LG Sulle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mannido40

Neues Mitglied
hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

1. wenn ich auf "nur 3G" einstelle, wird die Karte/Netz blockiert und ich habe gar keinen Empfang mehr, mit dieser Karte.... also auch nix.

2. ja, bei beiden Karten steht im "SIM-Status" GPRS....

und noch eine Info, hab ja auch weiter ein bißchen gesucht:
wenn ich unter "Mobilfunknetze" gehe, kann ich die "Präferenzen" für jede SIM-Karte abfragen, dort stehen bei beiden nur 2G/3G-Netze.
Wenn ich aber unter "Mobilfunknetze" und dann "Mobilfunkanbieter auswählen" gehe, bekomme ich bei Vodafone "manuell auswählen" nur "verfügbare Netzwerke": Vodafone.de 2G, dasselbe bei E-plus 2G und T 2G.
Ich versteh das so, dass er nur 2G-Netze sieht/erkennt....
und was kann ich tun???
 
S

sulle009

Erfahrenes Mitglied
... gute Frage... :confused2:

Hab mal aus eignem Interesse mal an den Support ne e-mail geschickt; ob da nur GPRS möglich ist. Mal gucken was die schreiben/ antworten.

Oder du gehst nochmal zu Jiayu in Kassel (wenn du denn in der nähe wohnst), die müssen das ja auch wissen.

* Ich meld mich hier wieder, wenn ich vom Support was hören sollte :thumbup:

LG Sulle
 
M

mannido40

Neues Mitglied
Guten Morgen,

es kann ja 3G. Nur die Frage, warum es dann bei dem Handy nicht funzt.... oder wo es abgestellt ist. Die Funktion unter "Mobilfunkdienste" "3G-Dienste" ist natürlich aktiviert :thumbup:

Kann man denn irgendwie kontrollieren, ob es die WCDMA-Frequenzen für UMTS "sieht"???

Was ist, wenn ich es nochmal auf Werkseinstellungen zurückstelle und dann erst einmal nur die Vodafone-SIM starte??? Nur so ein Gedanke, weil die e-plus ist eine Medion und kann bei der Flat nur GPRS. Das haben die aus Kostengründen so eingeschränkt.
Was ist dann bei Werkseinstellungen so alles wieder zurückgestellt??
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Das mit dem werkszustand und nur einer sim hätte ich jetzt auch geraten.
Ich habe ja gestern bereits während des Telefonats eine eplus und eine Vodafone sim erfolgreich mit UMTS getestet. Es ist also definitiv kein generelles Problem, sondern spezifisch für das eine Gerät.
Wir hatten allerdings mal genau so ein Telefon da, welches wir damals als B ware verkauft haben.
Wenn du die imei Nummer hast, kann ich versuchen herauszufinden ob es dieses Gerät ist.
 
M

mannido40

Neues Mitglied
Morjen,

klar hab ich die:

imei 863141022084451

imei SV: 78
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Alles klar. Ich bin in 30 min im Laden, dann schau ich nach
Ps: probier aber bitte trotzdem auf werkszustand zurück setzen. Hierbei gehen alle Daten die nachträglich auf das Telefon kamen (von Ihnen) verloren.
Das rom samt root Rechten bleibt erhalten.
 
M

mannido40

Neues Mitglied
rooten werde ich wohl erst am Wochenende, damit ich auch Zeit hab, wieder alles einzuspielen.
Schon etwas wegen der imei# rausgefunden??

und noch eine Frage: wir hatten ja über den Näherungssensor gesprochen, der funzt zwar beim telefonieren, aber immer wieder mal schaltet er ab und ich löse beim telefonieren irgendwelche Aktivitäten aus... bis hin zum Gesprächsabbruch.... nicht soooo praktisch beim Handy :unsure::sad:
Kann man den Sensor einstellen??? also die Empfindlickeit??? :rolleyes2:
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Das Telefon ist bereits gerootet. Da musst du nichts mehr machen.
Es handelt sich bei deinem Gerät definitiv nicht um das von mir erwähnte. Wir haben es bis jetzt garnicht verkauft, sondern haben es als deko im Schaufenster stehen.
Auch bei dem Sensor lässt sich leider nichts einstellen. Setz es doch bitte mal auf werkszustand zurück, auch wenn ich fürchte, dass das nichts bringt, da ich ja erst kitkat aufgespielt habe. Dabei wird ja eh alles zurück gesetzt.
Ich fürchte langsam, dass du bei ebay über das Ohr gehauen wurdest, und dir ein defektes Gerät angedreht wurde.
Möglicherweise könnten wir dir noch etwas für dein Gerät geben, wenn du ein anderes bei uns kaufst. Dies darf ich aber nicht allein entscheiden, da ich "nur" der Software Typ bin. ;-)
Viel darfst du dir dabei aber leider auch nicht versprechen, da das Mainboard ja defekt zu sein scheint :-(
Wir können morgen auch nochmal telefonieren. Heute hab ich "frei" und bin nicht im Laden.