App "Recents" verursacht Werbung beim Entsperren?

hat schon mal einer darüber nachgedacht ob evtl. nur ein bestimmtest ROM betroffen ist?
Werde nach wie vor von Werbung verschont. 1-2 mal die Woche suche ich extra nach der recents app in Titanium, ist aber (zum Glück) nie aufgetaucht.
 
Ich hab das Standard-ROM von März - von Anfang an gehabt, und habe es bisher nicht angefasst. Habe mir bislang nichtmal die Root-Rechte gegeben. Ich habe ja, wie Du, ebenfalls bis gestern nie diese Recents-Apps gesehen und immer wieder mal hingeschaut. Und interessanterweise hab ich gestern quasi nix am Gerät gemacht.

Und klar... es kann durchaus sein, daß das Standard-ROM zu einem bestimmten Zeitpunkt auf irgendeinem Server infiziert war. Was für mich TEIL der Gründe ist, wieso ich nun dann doch einen bitteren Beigeschmack habe, bzw. noch stärker als zuvor darauf hinweise, daß solche China-Geräte nur für Leute etwas ist, die gerne software-mäßig mit ROMs rumbasteln. Somit sehe ich mich darin bestätigt, daß es halt schon ein Wagnis ist, ein Gerät zu kaufen, was vom Hersteller selber vorwiegend für den heimischen, chinesischen Markt gedacht war. Und unter dem Motto "Experiment" sortiere ich die Aktion auch ein, und werde das S3 in den nächsten Tagen hier zum Verkauf anbieten.

Da mir das Gerät sowieso immer deutlich zu groß war, fällt es mir eh leicht, mich zu verabschieden - bzw. es war eh angedacht, es weiterzuverkaufen. Dennoch isses echt schade, daß ein Hersteller, der doch verdammt ordentliche und qualitativ gute Hardware anbietet, sich um seine Software etwas wenig kümmert. Im Android-Sektor aber umgekehrt leider nix ungewöhnliches. Im Falle von Malware aber für mich eine Nummer zu heftig. Aber... naja... ich hab ja eh auch einen neuen Blackberry, der mein neues Standardgerät werden soll - und dort fühl ich mich (obwohl die Blackberry-Geräte immer schlechter verkauft werden) deutlich wohler, was die Pflege der Software durch den Hersteller angeht.
 
Also wie gesagt......mein S3A bei Jiayu Deutschland gekauft, hat (bis jetzt?) noch keine Probleme mit dieser ominösen App. Habe die chinesischen Reseller so (Efox, Geekvidia u.s.w) so ein bisschen im Verdacht. Hatte selbst mal ein S3 von Efox gekauft und da waren ne ganze Menge ominöser Apps drauf vorinstalliert.
 
Habe meins auch von eFox gekauft. Allerdings war das ROM wirklich recht "normal" (konnte also nix an ominösen Apps erkennen - nichtmal eine), zumal meldet es sich ja mit dem offiziellen Jiayu-Build. Nach einem Rücksetzen des Systems sollte da alles entsprechend raus sein.

Es bleibt somit dabei, daß der Kauf eines China-Geräts ein gewisses Risiko ist und man es am ehesten Leuten empfehlen kann, die gerne mal ROMs ausprobieren und neu auf ihr Handy installeren wollen. Ich hab zwar das KnowHow, aber einfach keine Lust (mehr) auf sowas. Von daher kann ich das S3 nach wie vor als Gerät empfehlen... aber eben mit der genannten Einschränkung. Ich bin bei Blackberry + Android-Tablet besser aufgehoben. Nachdem ich mich nun fast 2 Jahre nur mit reinen Tatsch-Screens rumgequält habe, ist die Tastatur eine regelrechte Erlösung für mich ;) ... und zudem ist Blackberry ja bezogen auf Security recht bemüht.
 
Laut Superdragonpt seien wohl mindestens zwei Roms auf einer bekannten Romseite mit Malware infiziert gewesen. Vermutlich wurden diese dann von den (chinesischen) Händlern aufgespielt; das würde auch erklären, warum Mr. Lons S3A aus Deutschland verschont blieb.

Ich habe bei mir verschiedene Apps entfernt und seit dem kein Problem mehr mit ungewollt installierten Apps. Es wäre schön, wenn jemand mit Recents ebenfalls nach diesen Apps suchen könnte, entfernen, und dann berichten, ob das Problem beseitigt wurde.
 
Also ich habe mein Device von geekvida.de und leider noch kein Jiayu.de ROM drauf (Ich hoffe ich habe bald die Möglichkeit es käuflich zu erwerben...)
Und wie bereits mehrfach erwähnt ebenfalls keinerlei Probleme mit Recent oder ähnlichen Apps...

Interessant fände ich mal ob es bei den betroffenen Personen auch dann erscheint wenn sie ihr Rom frisch flaschen (inkl. sämtlicher wipes) und dann keinerlei Apps aus irgendwelchen quellen installieren. Weder Playstore irgendwelche andere apks noch irgend ein anderer Store...

dann wüsste man zumindest mal ob es n problem mit dem Rom ist oder eine nachträglich installierte app was nachlädt.

btw: könnte evtl. auch im bootloader was versteckt sein?

außerdem könnte mal einer der Betroffenen die recents app an eine oder mehrere der klassischen Virenscanner Firmen einsenden.
 
Habe mein Handy bei Geekvida gekauft und bis jetzt keine problem gehabt(erscheinungstag gekauft) bis ich 17 Juli nach Turkei geflogen bin.

19 Juli Turkcel Karte gekauft(Xtra) und am abend war Recents App bei mir installiert....bin mit Türkischen und Deutschen Werbung bombardiert worden.....

Habe zwar Avast antivirus aber der hat keine bedrohung gefunden..erst Adware App hat bei mir bedrohung durch Recents app gefunden.

Ich habe Recents mit Adware deinstalliert und seit dem habe ich wieder ruhe.
 
Ich war im Juli auch in der Türkei, danach haben die Probleme mit Recent app und WLAN begonnen.
 
Ahhh......ihr seid in der Türkei gewesen! Na schau einer an. Sieht aus, als ob das der gemeinsame Nenner ist, oder?
 
Ich habe jedoch meine SIM Karte entfernt, und bin nur mit WLAN gefahren - soweit es möglich war, erst zu Hause am Flughafen habe ich die SIM wieder installiert. Gleich danach hat es angefangen: Telefon schaltet sich während dem Telefonieren aus, Werbung wird eingeblendet, WLAN gibt keine Internet Daten wieder trotz voller Anzeige, ein Zurücksetzen auf den Werkszustand mit Löschen aller Daten brachte keinen Erfolg. Am besten wird es sein wenn LP 5.1 final ist dieses nach vorheriger Löschung aller Daten neu zu flashen.
 
gungam schrieb:
Interessant fände ich mal ob es bei den betroffenen Personen auch dann erscheint wenn sie ihr Rom frisch flaschen (inkl. sämtlicher wipes) und dann keinerlei Apps aus irgendwelchen quellen installieren. Weder Playstore irgendwelche andere apks noch irgend ein anderer Store...
Uh - da verlangst Du aber ganz schön viel. NIX installieren? Und dann wochenlang das Gerät nutzen? Bei mir ist diese App ja auch erst nach wochenlangem Einsatz aufgetaucht. Und das obwohl ich davor längere Zeit (> 7 Tage) nix installiert hatte. Surfen tu ich mit einem Smartphone auch immer nur auf "großen" Standardseiten, wie Spiegel, Zeit, Sueddeutsche, Golem, Heise.

Aber wenn ich es aktuell nicht verkauft kriege, dann werde ich mal versuchen, nur ganz wenig Apps zu installieren, die auch wirklich nötig sind. Aktuell fang ich zwar wieder an, mich an die Tastatur des Blackberry so herrlich wohltuend zu gewöhnen... aber NOCH vermisse ich das supergeile und große Display des S3 durchaus - sollte also nochmal wechseln können :)

Ach zu den beiden Vorpostern. Ich war in meinem ganzen Leben nichtmal in der Nähe der Türkei. Und in den letzten Wochen seit ich das S3 habe, keinen Kilometer ausserhalb von Frankfurt. Ich kenn aber ein paar total nette Leute mit türkischer Herkunft. Zählt das auch? ;)
 
Zählt auch ;-)
 
naja wenn du dich eh an das blackberry gewhöhnst kannst du das s3 ja mal ein paar tage mit wingeschaltetem wlan in der ecke liegen lassen und nur hin und wieder mal die displaysperre öffnen.

Kann allerdings jeden verstehen dem das testprocedere zu aufwändig ist.

Hatte vor 1 bis 2 tagen nicht auch einer auf ein verseuchtes needrom rom hingewiesen? Wenn da das problem lag hat sich die sache doch eh schon gegessen.
 
Wie gesagt - mein ROM war direkt druff - ob von eFox aufgespielt oder direkt von Jiayu weiss ich nicht. Daher kann ich "eigentlich" Jiayu keinen Vorwurf machen. Umgekehrt ist das eine Unternehmen, welches Geld mit Hard- und Software verdient. Da erwarte ich, daß deren ROMs grundsätzlich auf eigenem Server liegen und downloadbar sind. Wieso dermassen oft und viel auf bei offiziellen Jiayu-ROMS auf needrom verwiesen wird, ist mir ein Rätsel. Daß bei denen öfters mal verseuchtes Zeug rumliegt, ist ja nix neues.

Aber... ich hab das S3 nun erstmal wieder aus der Packung rausgeholt und werde es ne Weile parallel zu meinem Q10 nutzen. Mal das eine Gerät mehr, mal das andere. Je nach Lust und Laune. Ich werde sicher auch ein paar Tools installieren, die ich einfach wichtig finde und brauche, wie z.B. ÖFFI und Evernote. Das sind aber Programme, die wirklich keine Schadsoftware hervorrufen sollten. Ich kann auch demnächst gerne meine (hoffentlich sehr kurze) Softwareliste hier angeben, FALLS ich Recents wieder haben sollte.

Sobald von Jiayu allerdings Android 5.1 offiziell verfügbar ist, und ich bis dahin das S3 noch nicht verkauft bekommen habe, werde ich definitiv ein Update vornehmen.
 
Hey zusammen,

hat sich das Problem mit der App "Recents" bei euch nun gelöst? Habe ein Oukitel U10 und bei mir installiert sich die App auch regelmäßig von alleine.
Ich hatte erst eine installierte Systemapp "BeautyMakeUp" im verdacht. Doch auch nachdem ich diese mit Titanium Backup gelöscht hatte, ist heute "Recent" bei mir wieder aufgetaucht und hat sogar einen Icon von einem falschen Playstore auf dem Homescreen abgelegt :/ Das gruselige daran ist vor allem, dass die Option bzgl. Apps aus unbekannter Herkunft zulassen auch von alleine aktiviert wurde. Die hier im Thread genannten com.android.xyz Apps habe ich auf dem Oukitel nicht gefunden. Weder Eset, noch Malwarebytes schlagen in irgendeiner Form an (außer zuvor eben bei dieser BeautyMakeUp App, die ja entfernt wurde).
Jemand eine Idee, wie ich den Übeltäter entlarven kann?
 
Welchen launcher benutzt du? Trebuchet scheint manchmal verseucht zu sein und Adware zu installieren.
Ggf wäre es sinnvoll, eine ganz neue und saubere Rom zu flashen , wenn sich die Ursache nicht finden lässt.
 
Der Launcher heißt einfach "Launcher3". Trebuchet sagt mir nichts.
Eine saubere Rom habe ich leider bisher nicht gefunden. Habe bereits die originale neu geflasht, die ist aber anscheinend verseucht. Eine alternative habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, das ist der gleiche. Schaden kann es nicht wenn du einen anderen launcher installierst und dann den launcher3 löschst. (nicht umgekehrt!) Apex oder Nova sind beliebte Alternativen. Einen Versuch ist es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Werde ich auf jeden Fall probieren. Wobei mir der vorinstallierte Launcher eigentlich gut gefällt. Habe nun noch eine App "herself" entdeckt und gelöscht. Diese App wurde beim Systemstart gestartet und war - wieso auch immer mit dem MTK Thermal Manager und anderen Systemapps verknüpft. Sie entstammte einer ouqi_sales_xyz.apk und hatte eigentlich vollkommene Rechte über das System. Der installierte Launcher darf eigentlich keine Sicherheitseinstellungen ändern. Deswegen warte ich nun erstmal ein paar Tage ab und beobachte, ob sich irgendwas Merkwürdiges tut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
949
borisku
borisku
G
Antworten
5
Aufrufe
1.024
GT35i
G
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
3
Aufrufe
1.557
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten