App "Recents" verursacht Werbung beim Entsperren?

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App "Recents" verursacht Werbung beim Entsperren? im Jiayu S3 Forum im Bereich Jiayu Forum.
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich mit meinem S3 folgendes Problem. Ich entsperre das Telefon, und ab und zu (nicht jedes mal) erscheint eine ganzseitige Werbung (von google - steht unten links dabei). Habe daraufhin den "ad detector" installiert und der hat die app "Recents" als Schuldigen ausgemacht. Das icon der App ist dunkel hat links oben ein "c:/" und rechts unten ein Zahnrad (so für Einstellungen). Kennt jemand diese App, kann man die deinstallieren? Im Netz habe ich über so eine App nichts gefunden.

Noch ein Zusatz: Die App ist unter den "Heruntergeladenen" also nicht ganz rechts unter "Allen", scheint aber nicht bei meinen Play Store Apps auf.

lg
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
cruiser08

cruiser08

Erfahrenes Mitglied
hatte das thema auch, deinstalliert und seitdem ruhe !
 
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Klasse, werde dasselbe tun, wollte zuvor nur eine 2. Meinung einholen. Die App kam mir auch "verdächtig" vor, da sie im Netz unbekannt ist und unter "Heruntergeladen" aufscheint.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Interessant wäre jetzt noch in Erfahrung zu bringen, wie ihr euch die Adware eingefangen habt.
 
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich bin vor einigen Monaten von einem Sony Xperia S auf das S3 umgestiegen, bin ein konservativer User und habe eigentlich die gleichen Apps installiert, nutze das Gerät auch gleich. Einzig neu sind bei mir Busy Box, Chrono24 (Uhrenverkauf von Luxusuhren), Lux Lite Dash, Piktures, Viper4Android, Wakelock und Wunderlist.
 
cruiser08

cruiser08

Erfahrenes Mitglied
gute frage, habe leider keine antwort dazu. ich probiere immer mal paar neue apps, nicht nur aus dem offiziellen store :eek:
da wird das ding mal mit reingerutscht sein
 
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Der einzige Unterschied vom Sony zum S3 - das Sony war natürlich nicht gerootet - alles original von Sony, läuft immer noch wie eine Eins.Bis auf ein Kartenspiel, daß internet Werbung hat (amazon, etc. ...) benutze ich auch keine Spiele Apps. Außerhalb vom Playstore installiere ich nichts.
 
A

asimov

Neues Mitglied
Hallo,

habe AppGuard auf dem Handy.
Vorletzte Woche kam dabei eine Benachrichtigung dass eine neue App installiert wurde wie das bei App Guard so üblich ist.
Die App hiess "recents" und nachdem ich die weder bewusst installiert hatte noch im Appstore Infos dazu gefunden habe, hab ichs gleich wieder deinstalliert.
Vor ca 2 Monaten war schon mal so ein Fall, kann mich aber leider nicht mehr an den Namen der App damals erinnern.

Danke Google oder Jiayu finde das wieder mal zum Kotzen aber leider wirds wieder nichts helfen.

Aber wenn man schon mit so tollen Apps beglückt wird, wird demnächst bestiim auch das Update auf 5. ganz von alleine erscheinen.

Gruss
 
M

MayBe?

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir hat sich ebenfalls eine unbekannte App ("Ease") installiert. Hier habe ich eine App gefunden, die auf meinem Handy installiert war und vermutlich eine andere App installiert hat. Schau mal nach, ob du eine von den vier Apps auf dem Handy hast und deinstalliere sie wenn möglich.
 
T

The Authlaw

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es bedenklich, dass wir offenbar eine Backdoor in der Firmware haben... Könnte die App durch die OTAs , FOTAs (oder Jiayu.es?) auf das Handy gepusht worden sein ? Hast Du mal nen Link zu Appguard ? Das Programm scheint ja unabhängig von der Lücke sehr hilfreich zu sein...
 
T

The_Dark_Knight

Gast
An der jiayu.es app kann es nicht liegen. Kumpel hatte auch diese unbekannten apps drauf aber die jiayu.es app noch nie installiert.

Habe bei ihm den stagefright patch installiert. Danach waren die unbekannten apps übrigens wieder drauf. Es muss also an was anderem liegen
 
T

The Authlaw

Erfahrenes Mitglied
Dann bleiben ja eigentlich nur die OTAs...
Auch ne FIrewall ist wahrscheinlich keine Lösung, denn man müsste wissen, welche Systemapps Zugriff zum Internet benötigen und welche nicht....
 
T

The_Dark_Knight

Gast
Bei meinem Gerät sind allerdings die unbekannten apps nicht nach dem stagefright patch aufgetaucht. Also obs dann an OTA liegt kann man so pauschal nicht sagen. OTA könnte man aber notfalls einfrieren. Sollte doch ne eigene app sein
 
G

Goldi6

Stammgast
Hatte ebenfalls die App "Recents" drauf (die zeigt alle kürzlich angewendeten Apps an).
Habe das nur mitgekriegt, da oben das Antiviren Programm geschrieben hat "App wird installiert" , das kam mir komisch vor da ich grade nix installiert hatte.
Bin dann in Titanium Backup, nach Installationsdatum anzeigen und da waren 2 Apps. 1stens Recents und dann noch eine System App write8384343 (ein paar Zahlen hinten dran, kann aber nix mehr genaues sagen).
Von beiden ne Sicherung gemacht und dann deinstalliert, bei der System App gabs bisschen Radau von wegen Stabilität usw. bei mir ist aber nix passiert.

Sehr komisch das Ganze.

Habe immer noch die S3w 20150325 drauf, die Basic 2GB Version.
 
M

MillenChi

Fortgeschrittenes Mitglied
wie habt ihr die gapps drauf bekommen?
 
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab diese Rom von Needrom gleich nachdem ich das Telefon erhalten habe geflasht (aufgeladen, nichts getan, sofort geflasht) - da waren die gapps schon dabei.

ROM 4 – S3SW 20150314-141844

lg
Walter

PS: Seid ich die RECENT app deinstalliert habe bin ich sauber, die anderen apps habe ich nicht im System.
 
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
Update, bei mir ist jetzt am Abend die Recent app wieder aufgetaucht. Skype hat sich als einzige app heute aktualisiert. Prompt sind die Werbebotschaften wieder da. Habe sie wieder deinstalliert. Jetzt läuft alles wieder rund.
 
Booth

Booth

Experte
Tja - gestern hab ich noch geschaut, und definitiv KEINE "Recent"-Applikation im System gehabt (edit: Ich hab sogar heut morgen kurz geschaut, und das Gerät dafür nur kurz ohne SIM ein- und wieder ausgeschaltet). Gestern Abend dann sogar das Gerät komplett ausgemacht, die SIM ins Blackberry rein, welches ich zZ teste, und vorhin hab ich das S3 mal wieder kurz mit SIM angemacht. Und schwupps - nun ist "Recents" bei mir aktiv.

Das muss ein sehr seltsames Sicherheitsloch sein, sodaß regelrecht aus dem Nichts ohne daß am System viel anderes gemacht wurde, ausser es aus- und wieder einzuschalten und ein einziges Telefonat zu führen, diese App erscheint. Sorry, Jiayu - aber mein Vertrauen in Euch ist hiermit WEG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
@Booth: Hast du auch die WLAN Probleme (Internetabbrüche trotz angezeigtem WLAN)?
 
Booth

Booth

Experte
Yep - hatte Dir in dem anderen Thread auch heute morgen geantwortet. Um dort zu antworten HABE ich ja gerad heut morgen kurz das S3 angeschaltet, um nochmal kurz zu schauen, daß ich definitiv kein Recents-Kram drauf habe. Und habs dann auch sofort wieder ausgemacht. Und heut Nachmittag dann kurz die SIM wieder getauscht, weil mein Provider gerad n paar Probleme hatte und ich sicher gehen wollte, daß es nicht am Blackberry lag. Und zack... hatte ich nach wenigen Minuten nen Werbescreen... und dann geschaut und da war dann die Recents-APP plötzlich da. Zum ersten mal war die da... seit ca. 3 oder 4 Wochen S3-Einsatz. Die WLAN-Probleme habe ich eigentlich seit Anfang an (gehabt).