[Fragen und Diskussion] Jiayu.de - S3 - Android 5.1.1 - Wann ist es fertig? Und wie bekomme ich es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biggsis

Neues Mitglied
11
Nur mal eine Frage für die nicht so Mutigen, so wie ich: Wann in etwa kann man denn mit nem OTA 5.1 Update rechnen? Ich trau mich einfach nicht mit Flashtool und Beta und solchen Dingen.
Nur mal so nebenbei die Frage, da ja in diesen Tagen schon 6.0 rauskommt, und als ich das S3 gekauft habe im März, da hieß es mal "Mai" :biggrin:.
Ich will ja kein genaues Datum, nur mal so ungefähr, wann denn Otto Normalverbraucher mit 5.1 rechnen kann?

Danke....
 
Von Kitti auf Lolli wird es kein OTA geben, so wie ich es verstanden habe.
 
Wieso? Das bedeutet. dass es für Otto Normaluser KEIN Update auf 5.1 geben wird?
 
Biggsis schrieb:
Wieso? Das bedeutet. dass es für Otto Normaluser KEIN Update auf 5.1 geben wird?
Nicht ota, denke es hat was mit den partitions Größen zu tun.... Zumindest war das bei meinem alten kingzone beim wechseln von jb auf KK und auch auf LP so.....

Ich halte es allerdings für ein Gerücht, dass es sicherer ist per ota oder recocery zu flashen als per spflashtool.... Softbrick bekommst du bei beiden wenn was schief geht......
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba
Wer es nicht selbst hin bekommt, kann doch jederzeit um Hilfe bitten. Ich denke in jeder größeren Stadt sollte es ein paar Freaks geben, die das für ein Sixpack erledigen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba und DasDman
Asperg, aber kein Öttinger
 
  • Danke
Reaktionen: DasDman, Miss Montage und Joe_User
Lol...

Im Raum Lübeck darf man mich gerne auch mal zu Kaffee und Kuchen einladen. ;)
 
Joe_User schrieb:
Wer es nicht selbst hin bekommt, kann doch jederzeit um Hilfe bitten. Ich denke in jeder größeren Stadt sollte es ein paar Freaks geben, die das für ein Sixpack erledigen. ;)

Joe_User schrieb:
Lol...

Im Raum Lübeck darf man mich gerne auch mal zu Kaffee und Kuchen einladen. ;)

Also, ich bin ein Käufer eines JIAYU S3 Advanced in Deutschland gekauft. Das S3 wurde mit dem kommenden Update auf 5.x beworben, da erst damit der Prozessor richtig ausgenutzt werden könnte. Da ERWARTE ich bei einem Telefon in dieser Preisklasse, dass das dann auch irgendwann stattfindet und zwar von OFFIZIELLER Seite. Und wenn ich das Telefon dazu einschicken muss oder nach Kassel fahren (da war ich schon zweimal) und meinetwegen auch noch etwas bezahlen muss, bitte schön.
Gefallen würde mir das zwar nicht, da ja auch der OTA Aspekt kräftig beworben wird, was ja schließlich den Zweck des Updates hat, ohne dass ich mit was weiß ich welchen Sachen Gefahr laufe, mein Telefon in einen teuren Ziegel zu verwandeln.
Euren Einsatz und Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich kann absolut nicht sehen, warum ich mir meine Telefon mit Hilfe von Privatleuten auf eine modernere Betriebssystemversion updaten soll, weil es auf OFFIZIELLE Weise nicht möglich ist?
Keine Ahnung, warum das bei den S3s so schwierig ist, meine Frau mit ihrem Popel THL 6S hat seit einem halben Jahr eine völlig problemlose 5.1 zu laufen, das ist mit einem stinknormalen, vom Telefon downgeloadeten Update gelaufen und zwar von 4.4 direkt auf 5.1. Desgleichen bei dem HTC von meinem Sohn, Update via Standard Phone Update.
Und jetzt kommt bald schon die 6.0 raus.... Ich würde ja die Klappe halten, wenn ich nicht mit der 4.4 ein paar Probleme hätte, die ich hoffe mit der 5.x gelöst zu bekommen, wie z.B. die häufigen W-Lan und Data Unterbrechungen, um nur eins zu nennen.
Ich habe großen Respekt vor Dominiks Engagement - und ich will ja auch nicht drängeln, obwohl mich meine Probleme schon nerven - aber das ist mir momentan als "Normaluser" einfach noch zu viel Gebastel und Beta. Ich möchte, dass mir das Telefon in absehbarer Zeit ein Update auf die 5.x anbietet, und ich würde einfach nur gern wissen, ob und wann ich mit einem "offiziellen" 5.x rechnen kann. Wenn das zu viel verlangt ist, ja dann....
Vielleicht kann ja Dominik mal was dazu sagen.

Danke

Henri
 
  • Danke
Reaktionen: bahuta, OnkelLon und zed78
Auf der einen Seite hast Du völlig recht, aber andererseits ist genau DAS etwas, was ich inzwischen bei jedem Rat zum Kauf eines China Smartphones erwähnte - daß man "gerne" flashen sollte. Dein THL Beispiel ist bei der Firma übrigens auch nicht die Regel, wenn man diversen Forenbeiträgen glauben darf. HTC ist ebenfalls bezogen auf seine Update-Politik alles andere als ideal. Ausser den wenigen aktuelleren Flagschiffen kriegen auch dort viele Geräte KEINE Updates.

Selbst der Platzhirsch Samsung ist nicht gerade vorbildlich mit seinen Updates. Eigentlich kann man das von kaum einer Firma sagen. Wobei der Umstand, daß sich Chinahersteller weder für den internationalen Markt noch für die Bekämpfung von Malware auf ihren Geräten ins Zeug legen echt scheisse ist. Daher sollte man diese Info öfters streuen, daß diese Geräte vorwiegend von Leuten gekauft werden sollten, die sich mit dem Kram beschäftigen wollen.
 
China-Böller = "....gerne flashen..."

....har....har...har...
 
  • Danke
Reaktionen: rappelkiste08
Beta....Beta...Beta....
....wann kommtse denn getz, die Final? Ist noch soviel Murks inside, das es für Final nicht reicht???

Nun gut....will mich mal wieder nicht beschweren....es scheint ja voranzugehen und ihr Flash-Junkies macht auch einen super Test Job ;-)

Dominik, hast du schon erklärt, wie die nicht Flash-Junkies unter uns die Final auf unser S3 bekommen? Ist glaube ich ein frommer Wunsch, das es mit eurer OTA App funzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von kitkat auf Lollipop geht nicht per ota :-(
 
Jiayu_ba schrieb:
Von kitkat auf Lollipop geht nicht per ota :-(

O.K.....macht ja nix. Also müssen wir alle per SP Flashtool von eurer KK auf eure LP updaten. Warte ich aber auf jeden Fall noch die Final LP ab.
Ist die aber einmal installiert, laufen alle andere Updates über eure OTA App?
 
Die beta Versionen noch nicht, da das erstellen der ota Datei auch eine gewisse Zeit dauert, und die betas ja sehr häufig erscheinen.
Sobald mit beta Schluss ist, geht es per ota
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Jiayu_ba schrieb:
Von kitkat auf Lollipop geht nicht per ota :-(

Jiayu_ba schrieb:
Die beta Versionen noch nicht, da das erstellen der ota Datei auch eine gewisse Zeit dauert, und die betas ja sehr häufig erscheinen.
Sobald mit beta Schluss ist, geht es per ota



Was denn nun? Geht die Final per OTA von Kitkat auf Lollipop oder nicht. Eine Antwort wäre sehr nett.

M.f.G.
Cappy
 
Cappy001 schrieb:
Was denn nun? Geht die Final per OTA von Kitkat auf Lollipop oder nicht. Eine Antwort wäre sehr nett.

M.f.G.
Cappy
Die updates unter LP gehen dann per ota ....nicht von KK auf lp

Aber mal im ernst, beim ota update kann genau so häufig was schief gehen wie beim flashen.... Der einzige unterschied ist das oTA sich wahrscheinlich wehemend weigern wird ein falsches update einzuspielen.....

Traut euch mit spflashtool zu flashen .... Ist auch nicht gefährlicher ..... Oder lasst es bei dem alten OS......

Wenn ich mich recht erinnere ist das flashen per spflashtool immer notwendig bei Betriebssystem Wechsel.... Jb zu KK ,KK zu LP.... Zumindest war es bei 4 China Geräten bis dato so.... Innerhalb eines OS, ging dann ota oder twrp.....

Twrp variiert in der Version auch von OS zu OS.....

Bei jb zu KK waren es die partitions Größen die anders waren bei meinem kingzone k1turbo zB....


War übrigens bei meinen alten Samsung Geräten nicht anders.... Normale updates ota, Wechsel zu jb oder KK , oder auch der Versionsnummer bei bada damals immer per Kies und USB.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappy001
Sepiroth0278 schrieb:
War übrigens bei meinen alten Samsung Geräten nicht anders.... Normale updates ota, Wechsel zu jb oder KK , oder auch der Versionsnummer bei bada damals immer per Kies und USB..

Kies ist aber ein spezielle Software nur für SAMSUNG Handys und das ist ganz was anderes als ein generelles Flashtool, wo man diverse Sachen falsch machen kann und im schlimmsten Fall ein unbrauchbares Telefon hat..... Und meine Sohn hat ein HTC, das hat OHNE irgendeine PC-Software von KK auf 5.1 upgedated, das gleiche das China Billig Handy meiner Frau, THL 6 Pro, ich habe genau wegen diesem Thread hier und weil ich langsam sauer werde, mal heute und gestern in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, aktuell haben von 11 gefragten Leuten 7 ein Update auf 5.x OHNE PC/Software gemacht mit unterschiedlichen Telefonen, die restlichen sind noch bei KK.

Ich bin selbst Systementwickler, ich entwickle Software für Ärzte und Kliniken, die ich JEDES Quartal updaten muss. Diese Updates passieren vollautomatisch im Hintergrund und OHNE irgendein Zutun seitens des Anwenders (AUCH Firmwareupdates für Geräte etc). Ich habe aber von Telefonsoftware keine Ahnung, und will ich auch nicht haben, ich bin hier ANWENDER und kein Experte. Genau wie meine Kunden in meinem Bereich.
Die würden mich kreuzigen, wenn ich denen mit auch nur ansatzweise so was vorschlagen würde, was ihr hier von uns erwartet. Und zu Recht.

Von mir aus kann JIAYU ja ne Software a la KIES rausbringen, mit der das Update dann gemacht würde, das würde ich ja noch akzeptieren.

Aber so ne GENERIC Software, wo man auch noch irgendwelche ADB blabla Treiber installieren muss, das unter Windows 10 dann auch nur mit Tricks wenn überhaupt geht und dann noch so wie ich verstanden habe, diverse Einstellungen vornehmen muss, damit das funzt, NEEE, sowas mache ich nicht, zumal ich noch keine Schritt für Schritt Anleitung, wie man das genau macht, gefunden habe. Nur User in diesem Forum, deren S3 nicht mehr geht....
Ich bewundere ja euren Pioniergeist, ich den aber in diesem Fall nicht.

Und bitte keine wenig hilfreichen Kommentare a la "Dann bleib doch bei deinem alten OS", ja?
 
Zum Thema HTC kann ich dir sagen, dass man hier mit Draht und Co an einem Sensation rumspielen musste, um root und diverse Updates zu fahren, wenn du schon mit HTC als Beispiel bringst.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrsofsof
Biggsis schrieb:
Und bitte keine wenig hilfreichen Kommentare a la "Dann bleib doch bei deinem alten OS", ja?
Nicht bei einem alten OS, sondern bei einem anderen Hersteller. Jiayu ist eben kein hochspezialisierter (und garantiert nicht billiger) Klinik-Software-Lieferant, sondern ein ziemlich... ääähhh... sagen wir... "günstiger" Anbieter für Smartphones, die eigentlich nur für den chinesischen Markt gedacht sind. Klar nehmen die gern Umsatz von woanders mit. Aber um andere Märkte BEMÜHT wirkt Jiayu nun wirklich nicht - auch wenn sie halbherzig Händler wie Jiayu.de unterstützen. Wobei diese Händler eben auch nur ihre Nische suchen, um sich ihre Brötchen zu verdienen.

Oder ums ganz direkt zu formulieren: Wer billig kauft, sollte nicht teuer erwarten. Wenn Du gut funktionierende Updates erwartest, solltest Du nicht zum China-Smartphone greifen. Übrigens... wo Du THL ansprichst... da gibbet ne Menge Kunden, die ebenfalls bei diversen Geräten höchst unzufrieden sind. Ein Sommer macht da noch lang keine Schwalbe - und 11 Personen sind keine repräsentative Statistik. Zu HTC wurde oben schon eine sinnvolle Meinung beigetragen. Wer aktuell regelmäßig Updates bei Android wünscht, sollte entweder zu Google-Nexus-Geräten oder zu Motorola greifen. Ansonsten muss man genauer hinschauen, welches Gerät von welchem Hersteller man wählt. Selbst Hersteller, wie Sony, die eigentlich ein recht gutes Update-Verhalten an den Tag legen, lassen einige Billig- und sogar Mittelklasse-Geräte bei Updates links liegen.

Inhaltlich hast Du zwar völlig recht, daß dieser "Service" von Jiayu schlicht unter alle Kanone ist. Aber das war eigentlich auch vor einem halben Jahr bekannt. Man sollte sich VOR einem Kauf informieren, was man für einen Service bekommt. Daß dann hier besonders viele "Bastler" unterwegs sind, die sogar ihren Spass daran haben, kannst Du den Bastlern nicht vorwerfen. Die sind hier schon ganz richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Geronius, rappelkiste08, Sepiroth0278 und eine weitere Person
Ist zwar etwas offtopic, aber um @Booth beizupflichten: Für das UMI Hammer zum Beispiel (auch ein China-Kracher) steht Lollipop 5.1 seit knapp 4 Monaten auf needrom bereit. Das ist im Grunde auch eine "beta"-Version, wird aber wahrscheinlich nie weiter entwickelt. UMI bietet zwar ein eigenes Flash-Tool an (Rootjoy), Lolliop lässt sich darüber aber immer noch nicht flashen. Wahrscheinlich hat das ähnliche technische Hintergründe wie OTA-Updates.
Die Stagefright Exploits scheinen die auch nicht zu interessieren.
Oder Samsung: Das Galaxy S4 ist über Lollipop 5.0.1 nie hinaus gekommen, XPosed funktioniert meines Wissens bis heute nicht auf der Touchwiz-Oberfläche, mit dem Rooten ist die Gewährleistung hinüber... Und für diese Geräte legt man bei vergleichbarer Hardware ein Vielfaches hin...
Ich finde Jiayu (DE) - insbesondere in dieser Preisklasse - immer noch vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geronius, ernestorw40, Cappy001 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.348
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
786
h0sch180
h0sch180
A
Antworten
9
Aufrufe
1.165
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten