GPS UTC Zeit um eine Stunde zu früh

UTC sollte stimmen - nur die Sommerzeit ist das, was den Fehler bringt.
Schalte die Sommerzeit aus - und berichtige es über die Zeit-Zone. (Aber UTC bleibt UTC)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das Tablet ist auf Sommerzeit eingestellt.
Bei allen übrigen Geräten von mir mit älteren Android stimmt die UTC Zeit, nur bei Android 4.4.2 mit Kernel 3.4.67 nicht. Macht aber nichts.
Ich habe mich darauf eingestellt und zähle eine Stunde dazu.
Nochmals, vielen Dank
ps: Umstellung auf Zeitzone (Amsterdam +2) ändert nichts. Berlin ist bei Odys Visio unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Amsterdam hat ja auch Sommerzeit.
Stelle Sommerzeit aus und gehe eine Zeitzone weiter (Griechenland oder Kairo oder sowas)
 
Also wenn ich das so machen wie hier beschrieben, dann kann die Systemzeit nur noch über GPS synchronisiert werden. Ist für mich keine Lösung, weil ich selten GPS nutze.
 
So einfach, wie es in dieser Schnell-Fix-Anleitung für das UTC-Problem mit dem Zeitversatz gerne dargestellt wird, ist die Lösung nicht!!!!

Zitat aus dem Forum:
UTC sollte stimmen - nur die Sommerzeit ist das, was den Fehler bringt.
Schalte die Sommerzeit aus - und berichtige es über die Zeit-Zone. (Aber UTC bleibt UTC)
Zitat Ende Gelände.


Das ist völlig falsch! Die falsche UTC-Zeit ist ein Problem einer bestimmten Android-Version im Zusammenhang mit einem was weis ich* und einer Berechnung die falsch ist und deshalb auch die falsche UTC-Zeit liefert. Weder ist die Sommerzeit ein Fehler noch ist sie daran Schuld, daß Android in bestimmter Situation und Version nicht richtig rechnen kann

Hab es Quergeprüft. Gleiches Gerät mit Android-Version 4.4.1. Update auf neuere Version 4.4.2 und schon stimmt die UTC-Zeit. Wieder zurück auf alte Android-Version und Fehler der UTC-Zeit war wieder erkennbar. Es ist also bei diesem Gerät ein Modul in 4.4.1 KK mit fehlerhafter Berechnung eingefügt. Ich kenne aber Geräte mit 4.4.1 bei denen die UTC korrekt angezeigt wird. Deshalb schrieb ich "Modul".
Bei einem anderen Gerät mit MTK6577 und 4.1.2 JB gab es das Problem nie.
In beiden Fällen war die Sommerzeit aber das, was sie ist, was sie war und was sie immer sein wird.
Die deutsche Sommerzeit wurde in beiden Fällen über das Netzwerk aktualisiert.

Die Sommerzeit ist das, was sie immer war. Kein Fehler sondern +1 Stunde gegenüber Winterzeit.


* Man kann also sagen:
Vor Gericht und auf Hoher See aber auch mit Android bist du auf Gottes Gnade angewiesen.


Paulchen Panther ( der rosarote ) sang mal: Wer hat an der Uhr gedreht......?
Kinderlied. Nett schon, aber hilft nicht wirklich.

Datenbanken leben von korrekten Zeitstempeln.

Es gibt Programme ( Apps ) die über die Zeit, den Zeitstempel den Standort ermitteln. Da aber auch die UTC-Zeit einen Standort beinhaltet, der sich aus +/- Stunden ergibt werden falsche Standortdaten erkannt.
Die Sommerzeit spielt da eine Rolle! Denn Daten sind ja nur dann aktuell und als Gültig zu betrachten, wenn sie 1:1 bei Anforderung auch mit der gültigen Uhrzeit übereinstimmen. Es werden also keine Daten aus der Vergangenheit gesendet und damit wird entsprechen garnichts gesendet! Das ist Fatal.

Ein Beispiel: Die harmlose App TV-Browser ist eine kostenlose TV-Programmzeitschrift. Wenn dort der Trick über die UTC-Zeitzone Kairo Osteuropa angewandt wird, dann will die App TV-Browser-App keinen Datenupdate mehr durchführen. Es kommt die Meldung, daß für diese Zeitzone und dem damit ermittelten Standort keinerlei TV-Programmzeitschriften-Daten gesendet werden können. Hängt zum einen mit der falschen "Sommerzeit" zusammen aber auch mit der dann ermittelten falschen Standortbestimmung.

Daten, die mit Winterzeit als Zeitstempel abgelegt werden, können Datenbanken, die mit der korrekten Sommerzeit arbeiten so aus dem Tritt bringen, daß garnichts mehr geht oder das Programm abstürzt!

Die Lösung, einfach die Sommerzeit abzuschalten und sich eine Uhrzeit aus Kairo anzulachen ist also nicht wirklich gut.

Entweder der Hersteller des jeweiligen Android-OS kümmert sich um eine Lösung oder man nimmt die falsche UTC-Zeit einfach in Kauf. Eine falsche lokale "Sommer"-Uhrzeit einzustellen ist die schlechteste aller schlechten Lösungsvorschläge.

Über GPS die (nicht korrekte) UTC-Zeit mit falscher deutscher "Sommerzeit" zu synchronisieren klappt ebenfalls nicht!

Wann soll der Wecker denn nach der falschen Uhrzeit dann klingeln? Wann sollen Daten abgeholt werden.... wenn sie laut Winterzeit noch garnicht existieren können? Wann kann über GPS die aktuelle ( aber dann wegen des Bugs dann doch wieder falsche ) UTC-Zeit abgefragt werden, wenn man im Hochhaus aus Beton im Erdgeschoss wohnt und noch 20 Stockwerke zwischen Satellit und Smartphone liegen?

Uhrzeit ( also dann UTC ) nur über GPS aktualisieren:
Ich hatte das mit einem Gerät, welches diesen Fehler in der UTC-Zeit aufwies mal simuliert. Konnte über 24 Stunden die Zeit nicht aktualisiert werden ( wegen nicht sichtbaren Satelliten ), stand am Morgen ein Datum in den 1970er Jahren im Kalender.
Es wurden keine Termine mehr angezeigt. Google-Kalender konnte dieses Gerät nicht mehr synchronisieren.
Andererseits konnte über die falsche Umsetzung der UTC-Zeit der Wecker nicht zur real existierenden deutschen Sommerzeit klingeln.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?!

Zeit ist relativ. Eine nicht ganz neue aber sehr komplizierte Erkenntnis!
Noch was zum Nachdenken. In den folgenden Links kann man lesen, wie kompliziert im EDV/IT-Bereich selbst Abweichungen von 1 Sekunde für Datenbanken sind. Die Korrektur erfolgt immer, wenn die weltweit verfügbaren Datenbanken abgestellt sind. Nur für Sekunden! Aber das muss sein:

Zeit :: time :: ITWissen.info
dUT1 – Wikipedia
Relativistische Effekte im GPS - Schnelle und hohe Satelliten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macallan72
Puh, das wird jetzt ein Akt... Aber muß wohl leider so sein:

Max Mustermann schrieb:
Also wenn ich das so machen wie hier beschrieben, dann kann die Systemzeit nur noch über GPS synchronisiert werden. Ist für mich keine Lösung, weil ich selten GPS nutze.

Es reicht der Empfang eines einzelnen Sat um das zeit-Signal zu erhalten.

4.5" schrieb:
Das ist völlig falsch!

Nunja, das wurde inzwischen an mehr als 20 verschiedenen Geräten mit diesem Problem erfolgreich so gemacht.

4.5" schrieb:
Hab es Quergeprüft. Gleiches Gerät mit Android-Version 4.4.1.

Konkret welches Gerät?

4.5" schrieb:
Bei einem anderen Gerät mit MTK6577 und 4.1.2 JB gab es das Problem nie.

Stimmt: Nur a) Will niemand mehr einen 6577 benutzen - oder würdest Du heute den Z80 noch als Main-CPU nutzen wollen? und b) Mag auch niemand mehr JB .. selbst KK ruft sofort die User auf den Plan, die ein Update verlangen.
Aber das Problem existiert tatsächlich erst seit gut einem Jahr, als KK massenhaft installiert wurde.
4.5" schrieb:
In beiden Fällen war die Sommerzeit aber das, was sie ist, was sie war und was sie immer sein wird.
Nämlich großer Mist!
Schlecht für die Menschen, schlecht für die Wirtschaft, schlecht für die (ungleiche) Technik - und nicht zuletzt für die Natur.
4.5" schrieb:
Die deutsche Sommerzeit wurde in beiden Fällen über das Netzwerk aktualisiert.
Und selbst da passieren oft erstaunliche Dinge! (Sowohl bei E Plus als auch bei Vodafone)
4.5" schrieb:
Die Sommerzeit ist das, was sie immer war. Kein Fehler sondern +1 Stunde gegenüber Winterzeit.
Winterzeit gibt es nicht! Es gibt eine natürliche Zeit durch den Umlauf der Erde um die Sonne und die Drehung der Erde um sich selbst. Demnach hat die Sonne 12 Uhr Mittags den höchsten Stand.
Genau wegen der Definition gibt es unterschiedliche Zeit-Zonen.
4.5" schrieb:
Da aber auch die UTC-Zeit einen Standort beinhaltet, der sich aus +/- Stunden ergibt werden falsche Standortdaten erkannt.
Da der GPS Sat aber genau die UTC (und nur diese) übermittelt, wird alles andere davon errechnet.
Zuletzt wird aus der errechneten zeit wieder auf die UTC geschlossen - und hier liegt der Fehler, weil beim Rückwärtsrechnen die Sommerzeit leider nicht beachtet wurde.
4.5" schrieb:
Die Sommerzeit spielt da eine Rolle!
Siehe oben.
4.5" schrieb:
Hängt zum einen mit der falschen "Sommerzeit" zusammen aber auch mit der dann ermittelten falschen Standortbestimmung.
Die Zeitbestimmung ist von der Standortbestimmung unabhängig. (Da sie im Datenstrom enthalten ist - nicht aber der Standort)
4.5" schrieb:
Daten, die mit Winterzeit als Zeitstempel abgelegt werden, können Datenbanken, die mit der korrekten Sommerzeit arbeiten so aus dem Tritt bringen, daß garnichts mehr geht oder das Programm abstürzt!
Genau hier liegt das Problem,weshalb große rechenzentren generell nur UTC (ehemals GMT) benutzen.
4.5" schrieb:
Entweder der Hersteller des jeweiligen Android-OS kümmert sich um eine Lösung oder man nimmt die falsche UTC-Zeit einfach in Kauf. Eine falsche lokale "Sommer"-Uhrzeit einzustellen ist die schlechteste aller schlechten Lösungsvorschläge.
Das sehen viel User aber eben ganz anders, da dann die Mehrzahl der Navi-implementationen von völlig falschen Dingen ausgehen.
4.5" schrieb:
Über GPS die (nicht korrekte) UTC-Zeit mit falscher deutscher "Sommerzeit" zu synchronisieren klappt ebenfalls nicht!
Den Satz verstehe ich nicht!
UTC sync hat nichts mit der Sommerzeit zu tun (wie ich oben schon beschrieben hatte)
4.5" schrieb:
Uhrzeit ( also dann UTC ) nur über GPS aktualisieren:
Ich hatte das mit einem Gerät, welches diesen Fehler in der UTC-Zeit aufwies mal simuliert. Konnte über 24 Stunden die Zeit nicht aktualisiert werden ( wegen nicht sichtbaren Satelliten )
Sorry wenn ich jetzt ironisch klinge, aber ich ging nicht davon aus, daß man 24h im Keller sitzt.
Ich bin jeden Tag einige Zeit im Freien - und da bereits ein Sat genügt, habe ich selbst in Fensternähe ein sauberes Signal.
Zudem würde mich auch hier das Gerät und die OS-Version interessieren, da wenn kein Sync erfolgt, der Wert der implementierten RTC nicht verändert werden sollte. (Noch dazu auf Linux-Standard 1970 .. sehr unwahrscheinlich, da die Geräte beim Einschalten ja im Normalfall auf den 1.1. des Herstellungs-jahres der Firmware springen)
4.5" schrieb:
Andererseits konnte über die falsche Umsetzung der UTC-Zeit der Wecker nicht zur real existierenden deutschen Sommerzeit klingeln.
Dann hast Du etwas falsch eingestellt - es sei denn, du gehst von diesem 1970er Wert aus, was dann klar wäre.
4.5" schrieb:
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?!
Wenn Du meine obigen Fragen beantwortest, dann vielleicht.

Auch wenn mein Studium der Physik eine Weile her ist, eine Nachhilfe in aRT und sRT ist noch nicht notwendig.
Auch das Hafele-Keating-Experiment ist in seinen Variationen bekannt. Hat aber alles nichts mit unserem Problem hier zu tun.
 
Ich antworte jetzt auf Dein Zitaterollout einfach mit einer simplen Frage:

Ist die Lösung, osteuropäische Zeit als Notlösung oder als Dauerlösung anzuwenden von Deiner Seite ernsthaft so praktikabel?

Ich weise nach wie es ist und nicht wie es sich oberflächlich darstellt:

Es ist die Angelegenheit von Google und den Herstellern, derartige Probleme sauber zu lösen!
Es ist nicht angedacht, der weltweiten Android-Gemeinschaft Notlösungen aufzuzwingen die mit negativen Begleiterscheinungen behaftet sind.

Selbst wenn hier einige wenige Deiner Notlösung beigepflichtet hatten, so bezweifle ich doch, daß sie insgesamt beurteilen konnten wie sich diese Notlösung auswirken kann und auch tatsächlich und nachweislich falsch verhält.

Die Geschichte mit dem Zeitstempel solltest Du EDV-technisch selbst noch mal nachlesen. Dann wird sich für Dich einiges klarer darstellen.
Selbst ein Zeitstempel aus UTC-Zeit wird noch mit dem gewissen + und je nach Betrachtungsweise auch - erweitert. Erst dann stimmt die Zeitbestimmung wieder lokal.

UTC ist immer UTC. Aber UTC-Zeit wird auch mit jedem Längengrad eine andere Uhrzeit ergeben.

Die RTC scheint sich bei Android anders zu verhalten, wenn die Zeit nur über GPS abgerufen wird.
Niemand war 24 Stunden im Keller. Aber das ist dabei nicht wirklich für Dich gedacht und geht dich auch nichts an. Tatsache ist, daß nach einer gewissen Zeit ohne Möglichkeit der Aktualisierung ein Tag, ein Monat im Jahre 1970 angezeigt wurde. So war es und Du kannst es anzweifeln mit oder ohne Physikstudium.

Welches Gerät hast Du noch gefragt..... nun, ein Jiayu so wie sich diese Ecke des Forums auch nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgewiesen hast Du leider nichts - sondern genau wie ich nur etwas behauptet.
natürlich ist es ein Workaround - aber eben ein funktionierender.
Natürlich ist es Sache der Hersteller das zu fixen - was aber tun, wenn es kein Update gibt?
Zudem tritt das Problem immer nur dann auf, wenn wir den Quatsch der Sommerzeit gerade wieder haben - ergo kann das Gerät nichts dafür. (Es ist schlicht Zeit, sich von dem Quatsch der Sommerzeit wieder zu verabschieden)

Aber nochmal zu UTC / GMT.
UTC ist immer UTC und das ohne +/- - denn sonst ist es Lokalzeit und nicht mehr UTC.
Genau das ist der wesentliche Unterschied zwischen UTC und GMT - sonst hätte man den Schritt nicht gehen müssen.
 
Eventuell ist es gut zum eigentlichen Fehler zurückzukommen. Ich habe mal ein bischen rumprobiert und bei mir stellt sich folgendes Bild dar.

Mit der App GPS Test teste ich die UTC Zeit und ich schalte die Zeitzohnenautomatik ab. Wenn ich dann die Europäische Zeit wähle ist die UTC falsch eine Stunde früher. Die Lokalzeit wird dann 2h nach dieser Zeit angezeigt aber eben eine Stunde füher als unserer Lokalzeit ( Winterzeit). Wenn ich in eine andere Zeitzohne ohne Sommer- und Winterzeit wechsle aulso die Zentralafrikanische Zeitzohne ist alles richtig eben UTC+2.
Diese Änderung der UTC nach Zeitzohne ist ein Fehler und weißt meiner Meinung nach auf ein Softwareproblem hin. Den die UTC ist genau eine Zeit überall auf der Welt gleich und sollte auch so angezeigt werden. Meine andere Testzeitzohne war Afganistan. Hier wurde die UTC richtig angezeigt.

Ich kann gerne Screenshots machen wenn ihr mir sagt wie das beim JIAYU S3 geht. Das habe ich noch nicht rausgefunden. Nur einen Film kann ich drehen.
 
Damit bestätigst Du genau das, was ich schrieb.
UTC wird gelesen, Zeit wird berechnet (ohne Sommerzeit( - UTC wird "rückgerechnet" und wegen der Sommerzeit nun falsch dargestellt.
N klar ist das ein Software-Fehler .. aber der betrifft alle KK-Versionen mit MediaTec SoC.
Da an den KK-Versionen nichts mehr geändert wird, wird der Fehler wohl auch nicht behoben.

Anmerkung: Winterzeit gibt es nicht - das ist die Normalzeit
Screenshot: Vol- und Power gleichzeitig.
 
Im Anhang noch die versprochenen Screenshots.
Die APP Time Zone Fixer aus dem APP Store bringt keine Besserung!
Mich interessiert in welcher Datei der Fehler ist und ob man ihn vielleicht einfach beheben kann. Könnt ihr mir einen Tip geben wo das Programmiert ist?
 

Anhänge

  • 1435727555520.jpg
    1435727555520.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 278
  • 1435727566696.jpg
    1435727566696.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 293
  • 1435727592519.jpg
    1435727592519.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 282
  • 1435727619682.jpg
    1435727619682.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 301

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.698
borisku
borisku
C
  • crash64
Antworten
3
Aufrufe
767
prossen
P
A
Antworten
8
Aufrufe
857
Sepiroth0278
S
Zurück
Oben Unten