So - nachdem ich mein Gerät vor 3 Wochen mit der offiz. März-Version von needrom.com für mein 3GB-S3 neu geflasht habe, ist dieser Effekt, daß sich der Knopp selber umstellt, wieder da!
Interessanterweise meine ich auch zu beobachten, daß der Knopp oft dann umgestellt wird, wenn ich neue Mails empfange. Was natürlich ganz doll ist, weil die meiste Malware ja wohl über Mails verteilt werden dürfte - und ich kriege auf meinem Haupt-Mailaccount ziemlich viel Spam (ich nutze diese Mailadresse halt schon seit knapp 20 Jahren).
Die einzigen Apps, die nach dem flashen installiert wurden, war natürlich der ganze Google-Kram der nachinstalliert wird, sowie dann von mir folgende Apps:
Android-Hilfe.de-App, Dolphin, Öffi, whatsapp, wetter.info - das war es auch schon.
Gesurft habe ich eigentlich nur auf "großen" Webseiten, a la faz/süddeutsche/spiegel/golem/heise, etc
Mein Vertrauen in die Jiayu-ROMs nimmt jedenfalls eher noch AB, statt zu. Ich wundere mich auch inzwischen SEHR, daß Leute, die dasselbe ROM von needrom.com bezogen haben, diesen Effekt NICHT beobachten können. Wie kann das sein?