Hallo,
auch bin ich für einige gute Tipps dankbar, wie ich die Installation von Apps unbekannter Herkunft unterbinden kann bzw. mein System sauber bekomme.
Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, habe das Problem aber noch nicht restlos beseitigen können. Angefangen hat es auch bei mir damit, dass sich der Schalter zur Installation von Apps unbekannter Herkunft immer wieder auf "on" gestellt hat. Nachdem ich die "Recently" App komplett vom System entfernt habe, habe ich diesbezüglich wieder Ruhe, d.h. der Schalter schaltet sich nicht wieder automatisch auf "on" und mir werden auch seit 2 Wochen keine Links ungefragt installiert.
ESET findet aber bei mir regelmäßig eine Datei "KpshPlatform.jar", die als "TrojanDropper.Agent.CQ" identifiziert wird. Das Entfernen dieser Datei bringt leider nichts, da diese wenige Stunden später wieder auf meinem System erscheint. Die Datei findet sich unter "storage/emulated/0/.kpsh/KpshPlatform.jar" Ich habe auch bereits andere Scanner ausprobiert. Diese finden entweder nichts oder auch nur die o.g.Datei mit der Möglichkeit diese zu entfernen (und nach einiger Zeit ist die Datei wieder da). Soweit ich das richtig sehe, wurde dieses Problem auch schon einmal in einem italienischen Forum diskutiert (leider spreche ich kein Italienisch).
Meine Fragen:
- Kann mir jemand helfen, die o.g. Datei endgültig zu beseitigen, d.h welches Programm könnte dafür verantwortlich sein, dass die Datei immer wieder erscheint.
- Ist das Problem wirklich der Launcher Trebuchet? Hat hier schon jemand Erfahrung?
- Wie groß steht die Chance, dass man die Probleme nach einem Upgrade auf Lollipop los ist? Andersherum gefragt, besteht das Risiko, das man die gleichen Probleme unter Lollipop hat, wenn es nicht gelingt, diese noch unter Kitkat loszuwerden.
Abschließend ein paar Systeminfos
Ich habe die Version S3SW 20150314-141844 installiert. Gekauft habe ich das Smartphone nicht in Kassel., sondern bei efox Ich habe lediglich bekannte Apps aus dem Google Play Store oder bei Amazon heruntergeladen. "Unseriöse" Webseiten habe ich mit dem Smartphone nicht besucht. Den Stagefright Patch habe ich bisher nicht eingespielt (da ich (möglicherweise zu lange) ein Risiko darin gesehen hatte, das ich mir mit einem Patch mein System zerschieße) , das automatische Herunterladen von MMS in den Apps aber ausgestellt.