Telefonieren nicht möglich "kein Mobilfunknetz gefunden", Datentransfer ist jedoch möglich.

H

|HH|

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo, ich habe das Jiayu S3 gebraucht im Werkzustand erhalten. Nun habe ich ein Problem mit meiner Sim Karte DeutschlandSim im O2 Netz.

Das eine bekannte Problem ist, dass die Karte durch die Fusion von E- Plus und O2 im Roaming Modus agiert. Daher habe ich ersteinmal Roaming aktiviert.

Viel sonderbarer aber ist, dass die Telefonfunktion in beiden Simschächten nicht funktioniert.

Ich kann weder ausgehende Telefonate tätigen, noch gehen Anrufe ein, das selbe gilt für SMS. Ich bekomme die Info: "Kein Mobilfunknetz gefunden" Interessanter Weise funktioniert aber der Datenverkehr über die SIM. Ich habe schone inmal erfolglos in die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand dasselbe Problem oder ggf sogar einen Lösungsansatz? Bin für alle Hinweise dankbar!
 
Ist die imei gültig, bzw ist eine eingetragen....*#06#....
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|
Vielen Dank!

Das war die Lösung. IMEI war Invalid. Jetzt funktioniertst einwandfrei.

Gibts hier zufällig einen Thread welche Erstmaßnahmen man mit dem Smartphone durchführen sollte? Sicherheitslücken schließen, Tuning, "Pflichtapps" etc.?
 
In allen threads ein wenig was drinne....

Ich würde....
Malewarebytes drüber laufen lassen, um zu schauen ob die Rom infiziert ist..... Wenn nicht gut , wenn ja .... Die neueste KK Rom von needrom nehmen oder die LP extrem Rom ....

Als 2.
Wenn die Rom Malware frei war....
Stagefright testen und gegebenenfalls patch einspielen......

bei Wahl einer KK Rom bist jetzt fertig....

Bei LP extreme Rom, noch den brigtness patch aufspielen aus dem thread für die extrem rom, und das aktuelle Version 3 stagefright update für LP....

Falls es ein rotstich Problem bei der frontkamera unter LP gibt, Weißabgleich umstellen auf Glühlampe oder neonlixht....
 
  • Danke
Reaktionen: MayBe?, |HH| und Miss Montage
Vielen Dank. Malware positiv. Hast du vielleicht eine Anleitung für Anfänger wie man am besten rootet und Flasht? Welches Rom würdest du empfehlen? Die Bewertungen bei Needrom haben mich ein bisschen erschrocken
 
Der Tipp mit Malwarebytes war schon mal sehr gut, ich würde aber keine neue Rom (und erst recht nicht von Needrom) installieren. Einige Roms von dort sollen ebenfalls verseucht sein, also macht man sich nur unnötige Arbeit. Am besten entfernst du die betroffenen Apps (dürften 1-2 Apps sein) z.B. mit TitaniumBackup.
 
Gerootet sind alle Roms die ich empfehlenswert finde......

Die da wären....
KitKat
ROM S3S (Advanced) – KitKat | [Official] add the 08/16/2015 on Needrom

LP
TF Android Developers

Und bereits beim flashen der LP Rom die recocery. IMG tauschen gegen die hier (im Verzeichnis einfach ersetzen nach dem entpacken der spflashtool Version)

TF Android Developers


Beide Versionen (KK,LP) würde ich per spflashtool flashen.....
Beides mal mit der Einstellung Firmware update..... Nicht Format und download!

Du brauchst dafür die Treiber aus dem needrom link, und das spflashtool ebenfalls....
Treiber installieren (als admin und auch un signierte Treiber installieren eingeschaltet) neu starten den Rechner...

Die Rom deiner Wahl entpacken, spflashtool entpacken...
Als admin spflashtool. Exe ausführen.... Bei scatter file auf den button rechts Glockenmuseum (autokorrektur XD, klicken sollst Du) und dann die scatter Datei auswählen der Rom die du nutzen willst....... Dann in dem.Auswahl Feld umstellen auf Firmware upgrade, und auf den download button oben klicken.....

Dann das ausgeschaltete Handy an den USB Anschluss stecken.... Dann sollte sich die leiste im spflashtool ändern, und einen Fortschritt anzeigen.... Wenn dann ein grüner Kreis mit Haken auftaucht, bist du damit so weit fertig....


Dann noch die tips von vorhin machen, und fertig
[DOUBLEPOST=1442000026,1441999961][/DOUBLEPOST]
MayBe? schrieb:
Der Tipp mit Malwarebytes war schon mal sehr gut, ich würde aber keine neue Rom (und erst recht nicht von Needrom) installieren. Einige Roms von dort sollen ebenfalls verseucht sein, also macht man sich nur unnötige Arbeit. Am besten entfernst du die betroffenen Apps (dürften 1-2 Apps sein) z.B. mit TitaniumBackup.
Die verseuchten waren original Roms, dir Nutzer aus ihren Handys hatten owr backup, die wurden bereits entfernten und waren auch veraltet....
Und neue Rom.... Ich würde es machen, weil einmal Lücke offen....wer weis schon ob die nicht offen bleiben.....
 
  • Danke
Reaktionen: |HH| und MayBe?
Sollte man vorher ein Backup machen oder ist das nicht notwendig?
 
Sollte man, ich verzichte allerdings darauf.

Unter Umständen kostet das dann allerdings ne Menge Zeit ohne backup......

Mich schon mal 5 Stunden bis ich eine vernünftige Möglichkeit fand die imei dauerhaft der Maui 3g zu fixieren......

Hatte dummerweise download und Format all gewählt... Und den nvram mit gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss nochmal fragen. Ich habe mich für Kitat entschieden. Muss ich alle Dateien aus dem Needrom Link auf meinen PC herunterladen? Es stehen dort neben den weiteren Datein insgesamt 3 ROMs zur Verfügung. Welche sollte ich denn da nehmen? Ein biscchen fehlt mir noch die Anleitung, möchte nichts zerstören...
 
Die Versionen unterscheiden sich wie folgt....
Am Anfang
S3S....ohne Google apps, gibt dir die Möglichkeit eine andere Zusammenstellung von Google apps zu installieren.. Wenn du beispielsweise talk back oder maps nie nutzt......

S3SW....
Mit Standard Google apps, maps, talkback,etc.

S3SN...
Ohne Google apps, mit der nen geplanten theme von jiayu..... Schaut bissel wie LP aus, ist meiner Meinung nach aber bissel verbugt.... Dpi stimmt nicht etc.....


Verschiedene googleapp Pakete findest du unter anderem auch auf needrom...
ROMs | GAPPS

Achte aber unbedingt auf die Android Version für die die geeignet sind....
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|
Die Erklärung zu den ROMs gibbet weiter unten auf jener Seite. Es gibt halt diverse ROMs, mal mit, mal ohne Google Apps.Das ROM "S3SW" ist für Dich vermutlich am sinnvollsten - da sind dann einige Google-Appls, insbesondere der Play Store drin.
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|
Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Ich habe das Problem, dass mein Telefon beim Flashtool vorgang einfach im Lademodus ist, also nicht gefasht wird. Auf needrom werden 2 Treibner angeboten: SP Driver v2.0 (Installer 2015-04-11)
und Driver 2015-05-16

Ich habe nur erstere installiert. Müssen beide installiert werden? Ich habe einen WIN 10 Rechner. Danke!
 
Nein - Du musst den Treiber natürlich nur einmal installieren. Aber das richtig. Bei mir (Windows 7 HomeEdition) haben sich die Treiber ums verrecken nicht selber richtig installiert - ich musste sie manuell installieren. Das machst Du im "Gerätemanager" (unter Systemsteuerung-SystemUndSicherheit-System-GeräteManager) - wenn Du das Fenster vom GeräteManager aufmachst, kannst Du auf Aktion klicken und müsstest den Menüpunkt "Legacy Hardware installieren" sehen. Da druff klicken, dann "manuell" installieren wählen und dann den Ort selber bestimmen - zuvor muss der Treiber natürlich entpackt sein, also die "inf"-Datei muss in einem normalen Verzeichnis liegen.

Desweiteren habe ich festgestellt, daß man ein wenig aufs Timing achten muss. Wenn man also im FlashTool sagt, daß er das ROM installieren soll, sehr schnell das S3 im ausgeschalteten Zustand ohne Akku anschließen und dann den Akku einsetzen. So hats bei mir zumindest nach einer Weile dann geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Oha, also ist es egal welchen der beiden Treiber ich installiere? Wie heißt denn der Treiber wenn er installiert ist, damit ich mal einen Auszug der installierten Treiber machen kann, um zu sehen, ob die Installation erfolgreich war. Nach der Installation habe ich in jedem Fall die grünen Häckche vor den Treibern, wie auch auf dem bei needrom verlinkten Video zu sehen. Im Gerätemanager erscheint bei mir unter dem Reiter "Aktion" übrigens nur die Option "Hilfe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Haken bedeutet eigentlich, daß er installiert wurde. Der Treiber müsste "MediaTek Preloader blabla" heissen - ich glaube, ich hatte auch zwei oder drei verschiedene Detailbezeichnungen. Zuletzt hatte ich den mit dem Namen "MediaTek Preloader USB VCOM Port (COM7)" genommen. Aber wie gesagt - bei mir funktionierte die automatische Installation eben NICHT. Wenn sie bei Dir funzt... müsste FlashTool eigentlich funktionieren. WENN Du alles andere auch hinreichend gut beachtest ;)

Neben dem Timing (und daß das S3 aus sein muss - in meinem Fall hab ich auch den Akku raus und erst nach dem anstöpseln rein) könntest Du nochmal schauen, ob irgendeine Software installiert ist, die ständig USB-Ports überwacht/nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|
Das ist ja zum Mäusemelken. Also was ich gemacht habes ist folgendes:
SP Driver v2.0 (Installer 2015-04-11)
SP_Flash_Tool_Windows_v5.1516.00 und
ROM1: S3SW_2015-02-13_(v171816)-FlashTool
von needcom auf WIN 10 Rechner heruntergeladen und entpackt.
Dann habe ich driver signature verification ausgestellt, neugestartet und den Treiber mit Admin Rechten installiert.
Am Ende habe ich die grünen Häkchen gesehen (erfolgreich installiert) und neugestartet.
Interessanterweise, finde ich aber keinen Mediatek oder MTK Treiber wenn ich im WIN Ausführungsfeld mir mittels "driverquery" die Treiber anzeigen lassen.

Dann habe ich das FlashTool mit Adminrechten gestartet, unter Scatterloading die Scatterdatei vom ROM geladen, auf Firmware Upgrade gewechselt und dann Download gedrückt.

Das S3 hatte ich vorher immer als Mediengerät angeschlossen (Ich weiß nicht ob das relevant ist)
Das S3 habe ich ausgeschaltet ohne Batterie per USB an den Computer angeschlossen und dann die Batterie angeschlossen.

Im Flashtool hat sich nichts getan.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Soll ich den anderen Treiber (Driver 2015-05-16)
vielleicht mal installieren? Sonstige Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Wie gesagt der vorgeschlagene manuelle Weg scheint bei mir nicht möglich zur treiberinstallation. im Gerätemanager unter "Aktion" habe ich nur einen "HILFE" Button
 
Am S3 den Debugging Mode aktiviert? (dazu musst Du die Entwickler Optionen in den S3-Einstellungen "freischalten" indem Du unter "über das Telefon" siebenmal schnell hintereinander auf die Buildnummer mit dem Finger tippst)

Dann könnte höchstens noch das Timing zählen - also wirklich schnell das S3 anschließen und Akku rein, nachdem Du im Flashtool auf den Knopp gedrückt hast. Ich selber hatte "damals" aber auch zig Versuche bevor es geklappt hat und ich war kurz davor den Kram hinzuschmeissen. Vielleicht muss das so sein :eek:

Anderen Treiber zu probieren kann meines Erachtens nicht schaden. Meine Oma sagte immer "versuch macht kluch" :D - aber ehrlich gesagt, hab ich KEINE Ahnung :o

Diese Option "legacy-dingsbums" im Windows-Gerätemanager ist manchmal nicht da, wenn man den Gerätemanager als Unterkategorie in der Verwaltung anklickt. Manchmal hilft es im Fenster etwas rumzuklicken, F5 zu drücken oder einfach schließen und nochmal aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, debugging modus ist aktiviert. Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen. Ist doch konmisch, dass der Treiber nicht angezeigt wird in Windows, oder? Kann das mit WIN 10 zusammenhängen? Soll ich den anderen Treiber noch einmal probieren? Kann ich den zusätzlich installieren oder muss ich den alten Treiber erst deinstallieren? Wenn, ja wie geht das?
 
Naja - solche Treiber werden im Windows dann nicht angezeigt, wenn sie vom Hersteller (wenn ich das grob aus meiner alten theorie richtig genug zusammenkratze) nicht sauber in die Windows-Datenbank eingebunden werden. Da müssen meines Wissens bestimmte Registry-Keys befüllt werden. Aber von der Win7/8/10 Systemarchitektur hab ich noch weniger Ahnung als von den Vorgängermodellen. Habe mit diesem Mist zwar fast zehn Jahre mein Geld verdient, aber der Crack bin ich da echt nicht.

Klar kann es "theoretisch" an Win10 liegen. Ich würde an Deiner Stelle noch n paar mal versuchen, Gerät neu zu booten, evtl auch mal komplet zurückzusetzen, Windows neu booten, treiber nomma installieren (evtl auch manuell - s.o.), auf das Timing achten, S3 mal zuvor NICHT als MediaDevice dranhängen, etc etc.

Wie gesagt - ich hatte unter Win7 sehr ähnliche Schwierigkeiten. Ich hab dann sogar ein altes Laptop (aber auch mit Win7) ausgebuddelt, weil ich dachte, da würde dann nicht soviel Systemkram dazwischen funken. Daran lags aber wohl nicht. Am Laptop hatte ich auch ne ganze Weile dieselben Schwierigkeiten - irgendwann klappte es dann. Ich weiss bis heute nicht genau, wieso, bzw. was ich alles falsch gemacht habe. Möglich auch, daß ich im Laufe des Wochenendes damals so ärgerlich wurde, daß ich nicht immer exakt genug auf den richtigen Ablauf achtete und jedesmal irgendeine Kleinigkeit vergaß. Aber... ich weiss es leider echt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: |HH|

Ähnliche Themen

T
  • tomkitesurfer
Antworten
4
Aufrufe
1.378
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
apatzner
Antworten
1
Aufrufe
904
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
2
Aufrufe
961
Mary77
M
Zurück
Oben Unten