Junk- und Filterliste des Thunderbird in K9 nutzen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Junk- und Filterlisten, die man sich über die Jahre im Thunderbird erarbeitet hat in K9 zu importieren? Über Google hab ich da nichts gefunden. Das muss nicht automatisch passieren, wenn man das manuell alle 7 Tage oder so macht sollte es reichen.

gene

k-9 kann überhaupt keine Filter.

Aber wenn du IMAP nutzt, dann findet die Thunderbird Filterrung auf dem Server statt. Und k-9 findet dann natürlich die selbe Struktur vor (eine zweite Filterung ist dann nicht notwendig).

cu

Das geht ja aber nur, wenn ich die Mails vorher erstmals mit Thunderbird abgerufen habe und die Junkmails gelöscht wurden. Wenn ich dann mit K9 abrufe sind die folglich schon weg. Rufe ich die mit K9 zuerst ab erhalte ich alle Mails.

Gibt es ein anderen eMail-Programm das Filter kann und evtl. auch Thunderbird-Filter importieren kann?

gene schrieb:
Das geht ja aber nur, wenn ich die Mails vorher erstmals mit Thunderbird abgerufen habe und die Junkmails gelöscht wurden. Wenn ich dann mit K9 abrufe sind die folglich schon weg. Rufe ich die mit K9 zuerst ab erhalte ich alle Mails.

Jup, aber da du sagtest das es auch reicht wenn der Filter nur mal alle 7 Tage oder so läuft... klang nicht so als ob das unmittelbare so wichtig ist ;-)

Ich kenne keines mit Filtern, aber ich erinnere mich das es diese Diskussion/Frage hier schon mal gab.

cu

Der Abgleich des Junkfilters im Tb und im K9 würde alle 7 Tage ausreichen, nicht das filtern der Mails.

Hi, grundsätzlich sollten Filter / Spamfilter sinnvollerweise serverseitig arbeiten. Zumindest seit wir alle mit mehreren Geräten unsere Mails lesen.

Würde als erstes immer schauen, was da möglich ist.

Wenn der Server Sieve unterstützt, sollte das mit Thunderbird klappen.

ProfiMail to Go https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.PM&hl=de hat Filter an Bord, aber wird wohl mit den Filterregeln von dem TB kaum was anfangen können.
Habe die Filter mal getestet, aber verwende sie nicht, sind gleich problematisch wie viel anderen Filter im Client.
Der Ratschlag mit Filtern auf dem Server kann ich daher unterstützen, falls überhaupt eine Filterung sinnvoll ist.

Wie soll das auf dem Server gehen? Ich kann ja nicht bei gmx oder web oder was weiß ich nachfragen ob die mal meine Tb-Filter übernehmen. Deren eiene Filter sind - na ja - bedenklich.

Es gibt noch andere Anbieter. Und die haben brauchbare Filter. Es wurde ja gesagt "WENN der Server Filter unterstützt"... Wenn deine das nicht tun dann ist das natürlich keine Option.

cu

Also ich muss bei gmx nicht nachfragen, einfach einloggen in deren Webmail und dort meine eigenen Filter erstellen nach belieben. Ich brauche die Gmx eigenen nicht zu verwenden.
Wo genau soll das Problem sein dabei?

Die Tatsache, dass gmx (und auch web.de) rausfiltert was sie durchlassen sollen und durchlässt was sie rausfiltern sollen. Hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Kann ich nicht bestätigen. Bei beiden Anbietern haben in den vielen Jahren bei mir die selbst angelegten Filter genau das gemacht, was sie sollen.

Auch wenn es sicher bessere Anbieter gibt... ;)

gene schrieb:
Die Tatsache, dass gmx (und auch web.de) rausfiltert was sie durchlassen sollen und durchlässt was sie rausfiltern sollen. Hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Ich bin nicht sicher ob du da nicht etwas verwechselt.
Ich Rede nicht von den Gmx eigenen Filtern, sondern von denen die man selber erstellen kann nach belieben.
Ich verwende die Gmx eigenen auch nicht, sondern meine eigenen auf dem Gmx Server.

Rak schrieb:
Hi, grundsätzlich sollten Filter / Spamfilter sinnvollerweise serverseitig arbeiten.
In der Tat. Darum stelle ich gerade um auf imapfilter. Läuft bei mir auf einem Einplatinenrechenknirps, sprich dem BananaPi. Noch war ich aber zu faul alle Konten zu über tragen, geht aber wenn man einmal begonnen hat recht schnell.

Wer des englischen nicht mächtig ist, darf gerne googlen und zum Beispiel diese Seite finden.

Zuletzt bearbeitet: