K9 - gemeinsamer Posteingang aktualisiert nicht

F

Fignon83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moinsen, seit ca. 2 Wochen (zumindest ist es mir nicht früher aufgefallen) aktualisiert sich der gemeinsame Posteingang nicht. Meint, neue Mails kommen in den Posteingang der einzelnen Konten an, aber werden nicht im gemeinsamen Posteingang angezeigt.
Meine Konten werden nicht automatisch abgefragt sondern immer nur manuell. Ich hatte es mir angewöhnt, sann immer nur den gemeinsamen Einfang zu checken. Deswegen habe ich in den letzten beiden Wochen teilweise viel zu spät reagiert.
Was könnte das sein?
 
Reden wir wirklich von K9?

Ich habe das auch ab und an, weiß aber nicht, woran das liegt. Meist gehe ich dann auf "Daten neu erstellen (Letzter Ausweg!)". Damit initialisiert sich die Datenbank von genau diesem einen Mailkonto in K9 neu und es geht wieder, auch push.

Achtung: Ich nutze absichtlich und vorsätzlich Version 5.6

In deinem Fall aktualisierst du ja nicht automatisch, daher löst mein Tipp ein Problem, das du gar nicht hast. Aber, wer weiß?

Der wichtigste und kürzeste Grundsatz in der IT lautet ja schließlich auch: Reboot Wunder tut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, K9. Version 6.603.
Wo finde ich denn "Daten neu erstellen"?
 
Gute Frage. Früher bekam man das als einen Kontext-Menüpunkt im Konto-Übersichts-Menü, wenn man sich auf den Kontonamen stemmt. Unter dem gemarkerten Punkt ist der erwähnte. Ob es das in eurem K9 6.6 gibt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Kontext-Menü-Kontoübersicht.png
    Kontext-Menü-Kontoübersicht.png
    196,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe nix gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125-103956.png
    Screenshot_20231125-103956.png
    345,5 KB · Aufrufe: 40
Du scheinst in einem richtigen Menü zu sein. Ich aber spreche von einem Kontext-Menü, das man bekommt, wenn man lange auf ein Anzeigeelement drückt. In diesem Fall der Kontoname in der Konto-Übersicht.

Wer nicht weiß, dass es Kontext-Menüs bei bestimmten Elementen gibt, bemerkt diese natürlich nicht. Also, draufdrücken und kurz warten, ob was aufpoppt.
 
Also ich habe nicht alle Mail in einem Posteingang, sondern jede in ihrem eigen Posteingang, das will ich so.
Die kommen immer nach Push Einstellung.
Sollte ich dringend eine E-Mail erwarten, dann gehe ich in die K9 Mail App und öffne diese.
Dann geht zuerst immer die erste Mailadresse auf.
Dann auf die drei Striche (Sandwichmenü)
Dann klappt von der Seite ein neues Menü auf, für alle hinterlegten E-Mailadressen auf.
Ich ziehe dann mit einem Wisch von oben runter und starte damit den gesamten E-Mail Abruf für alle Email-Konto auf einmal.
Ich finde das ganz in Ordnung so.
Ich habe nichts zu meckern bei K9.
Version 6.603 aus F-droid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich teste gerade die aktuelle Version von K9.
Emails kommen nur sehr verzögert, viele Minuten später an.
Bei der alten Version 5.6 auf einem anderen Handy erhalte ich Emails immer sofort.

- Hintergrunddaten sind erlaubt
- K9 darf so viel Energie verbrauchen wie nötig

Woran könnte es liegen, dass Emails so verzögert eingehen?

Danke.
 
Die Version 5.6 war 4.5 MB groß. Wie groß ist die aktuelle Version? Wie (in)effizient ist sie programmiert? Wieviel weitere Faetures, sinnvoll oder sinnlos, sind mittlerweile dort drin? Wieviel mittlerweile sehr große Bibliotheken werden zusätzlich gebraucht, um einige wenige Programmteile realisieren zu können?

Ich könnte ewig so weiterfragen, leider ...
 
Hallo @Max_H,

Max_H schrieb:
Hallo,
ich teste gerade die aktuelle Version von K9.
1. Welche Versionsnr.?
2. Woher wurde diese geladen, Playstore oder F-droid, oder sonst woher??

Ansonsten stochern wir im Dunkeln herum...
Meinen Beitrag hast gelesen? K9 - gemeinsamer Posteingang aktualisiert nicht (K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail)

Wen Du so dringend eine Mail brauchst.. dann mach es wie ich...
Ich ziehe dann mit einem Wisch von oben runter und starte damit den gesamten E-Mail Abruf für alle Email-Konto auf einmal.
Ich finde das ganz in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi,

danke, ich habe zwei Fehler gemacht.
Es ist die Version 6.603 von Google.
Nur eine Mailadresse ist installiert.

Mails kommen nur ungefähr einmal pro Stunde an.

Fehler 1: Häufigkeit der Email-Abfrage steht tatsächlich auf "Jede Stunde". :1f633:
Also macht K9 alles wie gewünscht.
Eine solche Einstellung kenne ich nur vom Pop3-Abruf.

Fehler 2: Push-Ordner steht auf "Keine Ordner". :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
PieDieÄj schrieb:
Die Version 5.6 war 4.5 MB groß. Wie groß ist die aktuelle Version? Wie (in)effizient ist sie programmiert? Wieviel weitere Faetures, sinnvoll oder sinnlos, sind mittlerweile dort drin? Wieviel mittlerweile sehr große Bibliotheken werden zusätzlich gebraucht, um einige wenige Programmteile realisieren zu können?
Hallo, du meinst die Größe des Downloads? Bei der aktuellen Version 6.713 sind es 9,5 MB.

Die anderen Fragen sind schwierig zu beantwortet, weiß nicht, ob es jemand kann. Es ist weiterhin eine E-Mail-App, kein Schnickschnack drumrum. Und die Nutzer sehen eigentlich alle mit die neuen Versionen als Verbesserung.

Du könntest es ja einfach mal ausprobieren.
 
Max_H schrieb:
...
Mails kommen nur ungefähr einmal pro Stunde an.

Fehler 1: Häufigkeit der Email-Abfrage steht tatsächlich auf "Jede Stunde". :1f633:
Also macht K9 alles wie gewünscht.
Eine solche Einstellung kenne ich nur vom Pop3-Abruf.

Fehler 2: Push-Ordner steht auf "Keine Ordner". :crying:
Wenn push eingestellt ist und sauber funktioniert, kann man die Abfrage-Häufigkeit auf "Keine" stellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Bei der aktuellen Version 6.713 sind es 9,5 MB.

Die anderen Fragen sind schwierig zu beantwortet, weiß nicht, ob es jemand kann. Es ist weiterhin eine E-Mail-App, kein Schnickschnack drumrum. Und die Nutzer sehen eigentlich alle mit die neuen Versionen als Verbesserung.

Du könntest es ja einfach mal ausprobieren.
Wenn es weiterhin nur eine App-Mail ist, ohne "SchnickSchnack" drum rum, warum ist sie mittlerweile doppelt so groß? Bitte nicht antworten! :)

Meine Fragen weiter oben waren nur rhetorisch und der Post enthielt eigentlich auch schon die Antworten.

Deshalb müssen sich Rechner und Handys alle 2 bis 3 Jahre in Leistung und Speicher verdoppeln, ohne dass sich das Arbeiten dadurch substanziell im gleichen Maße "verdoppelt" und verbessert. Die Programme werden im gleichen Maße durch Verdopplung der Programmierer-Dummheit speicherhungriger und langsamer, daher haben wir unterm Strich nix davon. Steigende Dummheit korreliert mit leistungsfähigerer Hardware, schon seit 40 Jahren! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
PieDieÄj schrieb:
Wenn push eingestellt ist und sauber funktioniert, kann man die Abfrage-Häufigkeit auf "Keine" stellen.
Früher wurde bei K9 nach der Angabe in der Abfragehäufigkeit die Pushverbindung erneuert. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, nachdem K9 verschlimmbessert wurde, Push gar nicht mehr funktionierte, bin ich zu FairEmail gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Joh schrieb:
Früher wurde bei K9 nach der Angabe in der Abfragehäufigkeit die Pushverbindung erneuert.
Und das ist auch eigentlich üblich so bei IMAP-Clients. Es gibt ja eine Sitzungsdauer für IMAP Idle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Deshalb müssen sich Rechner und Handys alle 2 bis 3 Jahre in Leistung und Speicher verdoppeln, ohne dass sich das Arbeiten dadurch substanziell im gleichen Maße "verdoppelt" und verbessert.
Grundsätzlich ja was dran. Aber wir reden von einer E-Mail App unter 10 MB im Download. FairEmail hat 26 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joh Das vermute ich mal so. Kann natürlich auch sein, dass eine App auch von selbst dient IMAP Idle-Verbindung erneuert.

Wenn jemand es für K-9 getestet hat (siehe oben) , ok...
Bei Aqua Mail kann ich angeben, wie viele Minuten "Push-Mail keep alive" sein soll.

Aber wichtiger anderer Gesichtspunkt:
Ich habe 15 Ordner in meinem Mailkonto. Da gibt es den Posteingang und 3 weitere Ordner, in die serverbasiert automatisch per Filter verschoben wird. In diesen 4 Ordnern also kommen Mails neu an, deshalb für diese Ordner Push aktiviert.

Die anderen 11 Ordner (Gesendet, Papierkorb und andere eigene) brauchen keinen Push (deaktiviert). Aber sie müssen ja trotzdem regelmäßig synchronisiert werden, damit etwa meine gesendeten Mails und andere auf jedem Gerät vorhanden sind.

Deshalb vor allem hab ich einen Intervall 15 min, der das Konto mit allen Ordnern in der App synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Grundsätzlich ja was dran. Aber wir reden von einer E-Mail App unter 10 MB im Download. FairEmail hat 26 MB.
Nichts wird dadurch besser, in dem man es mit noch viel schlechterem vergleicht.

Wir vergleichen doch gerade K9 mit K9, oder habe ich was verpasst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Wie wird denn bei dir bereits "serverbasiert" etwas in andere Ordner verschoben? Sind das GMX-Filter oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Die anderen 11 Ordner (Gesendet, Papierkorb und andere eigene) brauchen keinen Push (deaktiviert)
Einige Provider lassen auch nur eine begrenzte Anzahl von Pushverbindungen zu, habe mal was von 10 gehört. Sind mehrere Geräte für ein Postfach mit IMAP eingerichtet, komme ich da schnell an die Grenze.
Also Push "sparsam" verwenden, sonst kann es zu Abruffehlern kommen, die normal nicht zu erklären sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H und holms
Die Frage ist ja, was sparsam in diesem Zusammenhang bedeutet. Ist eine Erneuerung der push-verbindung bereits eine neue weitere Verbindung im Sinne der Gesamtanzahl?
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
356
holms
holms
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
574
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.188
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten