K-9 K-9 Mail (Android 16) Gemeinsames Postfach crashed

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
56
Ich nutze K-9 12.0 auf einem Google Pixel 7a mit Android 16 / GrapheneOS. Nun habe ich festgestellt, dass sich die App / GUI nicht mehr starten lässt, wenn das gemeinsame Postfach angezeigt werden soll.

Den Posteingang und andere Ordner einzelner Postfächer kann ich einsehen, auch Mails öffnen und antworten. Auch aus anderen Apps funktioniert der Mail-Versand (teilen). Benachrichtigungen über neue Mails bekomme ich spätestens nach einem Nutzerwechsel. An den Einstellungen in K-9 habe ich schon länger nichts geändert.

Soll ich K-9 neu installieren oder gibt es einen besseren Weg (ich müsste mehrere Postfächer einrichten)?

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Versuch es mal mit Version 12.1
Da wurde ein Crash beim Start gefixt.

Danke! Aber im F-Droid Repository wird nur v12.0 angeboten. Und github überfordert mich. Aber ich kann ja etwas warten.

Gibt es auf GitHub nicht tatsächlich ein direkten Link auf die aktuellste App?

Mir hilft der Link zu 12.1 nicht, da mein Gerät die Update-Installation nicht akzeptiert. "Die App wurde nicht installiert, das das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.

Auch der Versuch die letzte bei mir funktionierende Version 11.1 zu installieren schlägt fehl.
"Die App wurde nicht installiert, das das Paket offenbar ungültig ist.

Installiert (von F-Droid) war die Version 11.1. Durch das Update auf 12.0 (angeboten von F-Droid) lässt sich K-9 bei mir nicht mehr starten. In F-Droid wird mir angezeigt, "Version 12.0" darunter, "Aktuallisierungen ignoriert".

Ich bin ratlos, wie ich wieder auf meine Mails am Handy (Android 13) zugreifen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag zur Info für alle die in Panik geraten wie ich.
Wenn der Gemeinsame Posteingang in K-9 Einstellungen voreingestellt ist, kommt man dennoch in seine E-Mails, in dem über ein (ggf. neu erstelltes Widget nicht der Gemeinsame Posteingang, sondern ein ausgewähltes Konto aufgerufen wird.
Dann kommt man in dieses Postfach und kann zu allen anderen Postfächern wechseln.
Man darf nur nicht den Gemeinsamen Posteingang aufrufen, da sich das Programm dann beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch K-9 eingesetzt hatte, habe ich ebenfalls das Problem mit dem Crash bei zwei Konten - auf zwei Geräten identisch. Installiert war bei mir die aktuelle Version 12.1.
Heute habe ich Thunderbird installiert - die Installation verlief exakt wie bei K-9, aber auch mit beiden Konten kein Absturz mehr.

Das bedeutet, dass das Problem in K9 12.1 weiterhin besteht, aber in Thunderbird nicht?

Soeben konnte ich auf Version 12.1 updaten. Alles funktioniert.

Ich habe K-9 per F-Droid installiert. Dort kann man Beta-Updates zulassen. Damit konnte ich auf 12.1 updaten und das Problem für mich beheben. Nach dem Update lässt sich die Checkbox wieder deaktivieren, ohne dass die neue Version verschwindet.
Screenshot_20250908-113552.png

Anhänge

• Screenshot_20250908-113552.png
    Screenshot_20250908-113552.png
    280,8 KB · Aufrufe: 15
Es war bei mir heute nicht nötig, Beta-Updates zuzulassen.

@PieDieÄj Auf meinem zweiten Gerät habe ich es gerade getestet: in der Version 12.0 crasht K-9, in der Version 12.1 nicht mehr. Ich habe aber den (ersten) Eindruck, dass zwischen beiden Mailprogrammen kein großer Unterschied ist.

Bei mir wurde K-9 heute automatisch aktualisiert und der Gemeinsamen Posteingang kann wieder angezeigt werden.

Thema erledigt. 👍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Mister, cptechnik und AndroVox