K-9 Mails ("nur" von GMX?) erscheinen nicht in K-9 Mail

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

J.Mustermann

Fortgeschrittenes Mitglied
144
Guten Morgen zusammen

K-9 Mail: Version 11.1

Ich hab' gestern dringend eine Mail erwartet und dachte zunächst, sie komme z.B. wegen eines Tippfehlers in der Adresse oder ihrer Größe nicht an.
Dem war aber nicht so, zumal es sich nur um eine ca. 1 MB große Datei handelte (.docx als Anhang).
Sie wurde mehrmals richtig versandt: In Thunderbird (am PC) und im GMX-Webinterface war die Mail, wie ich später feststellte, 4 Mal angekommen (!).
Auch mehrere andere Mails tauchten (bisher?) nicht in K-9 Mail auf - ich bin etwas ratlos.
Ich hab' jetzt erstmal zusätzlich die GMX-App installiert ...

Ich leite die Mails aus den 2 im Wesentlichen von mir genutzten Accounts (web.de) an die GMX-E-Mail-Adresse weiter und dieses Phänomen ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Die von mir erwartete und mehrmals versandte Mail tauchte übrigens bei Versand an meine gmail-Adresse sofort in K-9 Mail auf.

Kann mir jemand erklären, wo das nach langjähriger Nutzung für mich völlig neue Problem liegt? Ist das schon jemand anderem passiert?

Danke und Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister
J.Mustermann schrieb:
Ich leite die Mails aus den 2 im Wesentlichen von mir genutzten Accounts (web.de) an die GMX-E-Mail-Adresse weiter
Alles kostenlose Accounts?
GMX oder Web.de ist egal, ist der gleiche Käse, nur mal in blau und einmal in gelb.

Bei kostenlosen Accounts dauert dort alles etwas länger, ein Schelm wer Böses denkt.

Da du dann auch noch die Mails von einer Schneckenpost zur nächsten nächste weiter.

Früher (nach Einführung der Bezahl-Accounts) waren POP3/SMTP bei beiden begrenzt bei den Free Accounts. Nur alle X Minuten…

Weiterleitungen sind meistens relativ lahm und wenn dann noch Spam- und Vierenschutz aktiv sind, geht alle nochmals länger….

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit GMX und Web.de

Bei mir sind GMX und Web.de nur meine Spam und First-Contact Adressen, wo es eben nicht zeitlich kritisch ist.

• Danke
Reaktionen: J.Mustermann
Das war wirklich lästig, als man bei web.de 10 min. (?) warten musste, bevor man die Mails wieder abrufen konnte …

Ich hab’ v.a. aus nostalgischen und Bequemlichkeits-Gründen eine „First-Contact-Adresse“ von web.de (nicht mit meinem Klarnamen), die ich wie mehrere andere auf eine GMX-Adresse weiterleite - ja, beide kostenlos ;).
Und mit web.de und GMX hast Du sicher nicht ganz unrecht.
Allerdings mach‘ ich das schon länger und bisher problemlos so.
(Meine Posteo-Adresse nutze ich praktisch noch gar nicht.)

Inzwischen, irgendwann heute Vormittag, sind die vermissten Mails übrigens doch noch in K-9 Mail aufgetaucht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nicht dort lag ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister
@J.Mustermann Als First Contact Adresse könntest du dir einen Alias erstellen, also spamaccountmustermann@posteo.com oder spamaccountmustermann@mailbox.org (falls du dort ein Konto hast), und den dann nach belieben löschen. Oder du bleibst bei deiner bisherigen GMX & Web.de Methode.

Vor 15-20 Jahren hatte ich ein GMX Postfach, und dann die größten Probleme dieses Premium Abo wieder zu kündigen. Das war quasi meine erste schlechte Erfahrung mit der Welt im Internet. Aber GMX hab ich seitdem nie wieder angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann