Thunderbird & K9-Mail ab Version 8.2

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend wurde (mir) nun das Update auf Thunderbird 11.1 über den Playstore angeboten bzw. installiert! :1f608:

• Danke
Reaktionen: 483190 und Herman
Heute wurden mir vom Playstore für Handy und Tablet das Update auf Version 11.1 angeboten. Ich habe es gleich installieren lassen.

• Danke
Reaktionen: Mister
Es ist übrigens mMn sinnvoll, mindestens bei den Versionssprüngen die Einstellungen zu exportieren…

• Danke
Reaktionen: 483190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs, onemaster und 483190
Ja sehe ich auch so. Nach vielen getesteten Mail Apps für mich die beste ihrer Art.

• Danke
Reaktionen: 483190 und Mister
Mister schrieb:
Thunderbird 12: Releases · thunderbird/thunderbird-android

Mir persönlich fehlt nur noch eine S/MIME Unterstützung, ansonsten läuft Thunderbird richtig Top am Smartphone.
K-9-Mail V12 ist auch erschienen, stürzt aber sofort bei mir und auch vielen anderen* ab.
Ich kann es nur über ein Widget für ein einzelnes Postfach öffnen, sobald ich in den "Gemeinsamen Ordner" wechsel, stürzt es wieder ab.

*[BUG] K9 crash after update to v12 · Issue #9711 · thunderbird/thunderbird-android

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne und Mister
Interessant fand ich in den letzten Tagen ja diese Info (zu K9/von Thunderbird) im Playstore:
Hinweis von Thunderbird.jpg
Das war zwar letztes Jahr schon "für das kommende Jahr" Jahr angekündigt. Aber wie haben ja erst September... 🤫😕
Warten wir mal ab, wann die Kontonamen / die Symbole wieder brauchbar werden! 🤔

casimero schrieb:
K-9-Mail V12 ist auch erschienen, stürzt aber sofort bei mir und auch vielen anderen* ab.
wurde nun mit der 12.1 gefixt

die Version gefällt mir aber nicht, da der gemeinsame Posteingang nur über einen extra Reiter, wie die anderen Postfächer aufrufbar ist und nicht mehr als oberster Ordner

Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf Thunderbird 13 wurde mir gerade über den Playstore angeboten bzw. installiert. ;)

Screenshot_20251024_161342_Google Play Store.jpg

Dazu noch Thunderbird 14.0b2 beta wer mag:
Release Thunderbird Beta 14.0b2 · thunderbird/thunderbird-android

Changelog 14.0b1/2:

Fixes:
  • Auto-fit messages' display setting did not persist
  • Edge-to-edge regressed moving/copying message with 3-button navigation
  • Unified Account was displayed when there was only one account
  • Swiping message left or right with slight downward motion aborted prematurely
  • Crash occurred when setting archive folder via swipe after it was set to None
  • Outlook SMTP failed to authenticate for enterprise or educational accounts
  • Gmail folder prefixes appeared after refreshing folder list
  • During account setup, 'Your Name' field was mislabeled as 'Display Name'
  • Quiet time preferences were ignored
  • Messages could not be fetched

• Danke
Reaktionen: Mister
22022.jpg

Es zeigte sich, dass TB exzessiv mit Wakelocks arbeitete. Besonders ein Account bei Vodafone (@arcor.de) zeichnete sich dadurch aus. TB kommt wohl nicht gut damit zurecht.

TB ist nun ohne automatische Abfrage mit eingeschränktem Hintergrundbetrieb konfiguriert. Für Mails, die sich nur damit verarbeiten lassen. Das sorgt für Ruhe. Der normale Malbetrieb wanderte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was wanderte ab? Und was bedeutet das?

Die Accounts wanderten in andere Mail-Apps ab. Übrig blieb nur einer, der parallel dazu in TB verblieb, da ich auf PGP nicht verzichten möchte. Ich hatte schon lange "Nine" auf dem Phone, nun eben auch auf dem Tablet. Die benimmt sich anständig.

Zuletzt bearbeitet: