Samsung S7 manuelle Synchronisation von Gesendet funktioniert nicht

T

tfv

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Samsung S7 und verwende K9 mit zwei verschiedenen Konten.
Mailabruf und manuelle/automatische Synchronisation der Inbox funktioniert schon lange problemlos.

Gesendete Nachrichten werden lokal auf dem Handy in Gesendet gespeichert. Leider habe ich bisher nicht einmal geschafft, den Ordner Gesendet durch manuelle Synchronisation (also Klick auf das Synchronisieren-zeichen, die beiden kreisförmigen Pfiele, wenn ich im Gesendet Ordner bin) mit dem Ordner beim Mailprovider zu synchronisieren. Es werden also weder die auf dem Handy gesendeten Nachrichten vom lokalen Gesendet-Ordner auf den Gesendet-Ordner des Servers hochgeladen, noch die aus dem Gesendet-Ordner des Servers heruntergeladen.

Eigentlich dachte ich, dies müsste manuell immer möglich sein: Unabhängig von eingestellten Synchronisierungsmodus sollte sich ein Ordner manuell synchronisieren lassen, wenn ich im Ordner drin bin. Die (sogar automatische) Synchronisation des Inbox-Ordners funktioniert problemlos. Das Konto ist Imap-Typ. Der gesendet Ordner hat die Synchronisationsklasse Hauptordner oder Keine, in beiden Fällen funktioniert aber eine manuelle Synchronisation nicht (d.h. die Inhalte der Gesendet Ordner auf PC und Handy sind unterschiedlich, beim PC weiss ich aber, dass die Synchronisation funktioniert)

Hat jemand Ideen, was ich da falsch mache?

Danke.
 
Ich habe ausschließlich Projektordner, was bedeutet, dass alle Mails zu einem Projekt im passenden Projektordner landen, egal wer sie sendete. Insofern muss ich zwangsläufig am Rechner später eigene Mails nach den passenden Ordnern verschieben.

Auch der Gesendet-Ordner von K9 sollte bei IMAP zum Server hochgesynct werden, bei mir tut er das. Aber: In Thunderbird unter Win7 muß ich erst im entsprechenden Konto unter "IMAP-Ordner abonnieren" diesen von K9 angelegten Ordner auswählen.

Ich habe mich auch daran gewöhnt, dass Thunderbird Standard-Ordner für Papierkorb, Entwürfe, Gesendet etc. genauso anlegt wie es K9 auch nochmal(!) tut. Also habe ich beim Abonnieren Sent und Gesendet, Trash und Papierkorb etc. In K9 sehe ich sogar noch einen Posteingang.Papierkorb!

Ich könnte das in den K9-Konto-Einstellungen unter 'Ordner' auf die Ordner umbiegen, die Thunderbird anlegte, aber bisher war es mir egal, wenn ich ehrlich bin, denn gesynct werden sie alle.
 
@PieDieÄj Da läuft aber was schief..
PieDieÄj schrieb:
Ich könnte das in den K9-Konto-Einstellungen unter 'Ordner' auf die Ordner umbiegen, die Thunderbird anlegte,
Das läuft eigentlich umgekehrt.

Maßgeblich sind die Ordner auf dem Server. In K-9, Thunderbird oder sonstwo ordnet man die von dieser Software angelegten Ordner den Ordnern auf dem Server zu, so dass alle Clienten dieselben Ordner verwenden und diese auch nur einmal existieren.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Das Problem aber ist, dass ein IMAP-Konto früher oder später von einem Client erstmalig benutzt wird. Dieser übernimmt entweder die Ordner des Servers oder legt eigene an, wenn er die Standard Ordner auf dem Server wegen der Namensgebung nicht richtig erkannt hat.

Ich glaube, das K9 selbst eine eigene Ordnerstruktur anlegt, bevor er sich erstmalig mit einem Konto auf dem Server synchronisiert. Daraus ergeben sich dann die Dopplungen.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
563
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.177
PieDieÄj
P
netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.655
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten