1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. anna2, 24.01.2017 #1
    anna2

    anna2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe mir gestern K9 installiert und eingerichtet. Die Synchronisation mit meinem Mailserver funktionierte auch wunderbar. Auch die Benachrichtigungen trotz Bildschirmsperre und das Arbeiten im Hintergrund haben funktioniert. Kurz: alles, wie es sein soll.

    Seit heute morgen bekomme ich nun keine Benachrichtigungen mehr. Und wenn ich K9 starte, steht unter Konten oben "Synchronisation deaktiviert". Die manuelle Synchronisation funktioniert weiterhin.

    Ich habe nur den Posteingang als Hauptordner definiert, alle anderen als Nebenordner. Unter Ordner > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Nachrichten abrufen ist bei Abzurufende Ordner und Push-Ordner "nur Hauptordner" gewählt und unter Erweitert ist Abruf bei Start der Push-Verbindung aktiviert. Die Push-Verbindung soll alle 24 Min. erneuert werden. Daran dürfte es nicht liegen-

    Unter Einstellungen > Globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisation ist "wenn 'Automatische Synchronisation' aktiviert ist" ausgewählt. Das klingt für mich erst mal sinnvoll doch wo/wie aktiviere ich die "Automatische Synchronisation"? Ist das Teil von Android? Oder muss ich Hintergrund-Synchronisation "immer" wählen?

    Wird auch die Synchronisation während der Ruhezeit auch ausgesetzt?
     
  2. fax666, 25.01.2017 #2
    fax666

    fax666 Android-Lexikon

    Ja, das stellst du in den Android Einstellungen ein. Bei mir (Sony Z5, Android 6.0.1) geht man zu Einstellungen - Konten und dann rechts oben auf die drei Pünktchen. Da kann man dann "Autosync von Daten" anwählen. Alternativ habe ich auch eine Schaltfläche, wenn man die Nachrichtenleiste ganz oben runterzieht. Die Schaltfläche heißt auch "Autosync von Daten", ist allerdings nur sichtbar, wenn man die Schaltflächenleiste angepasst hat.
     
    Miss Montage bedankt sich.
  3. anna2, 25.01.2017 #3
    anna2

    anna2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ah! Gefunden. Danke für die Hilfe, darauf wäre ich nie gekommen. :thumbup:

    Ich habe da allerdings keine Konten eingerichtet, K-9 kommuniziert direkt mit meinem Mailserver. Und wenn ich mir die Kontoauswahl ansehe, glaube ich auch nicht, dass ich eines einrichten werde. Spricht also etwas dagegen, stattdessen in K-9 unter Einstellungen > Globale Einstellungen > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisation immer" wählen? Offenbar funktioniert das. Die von Dir beschriebene Schaltfläche habe ich bei meinem Huawei P9 lite eh nicht gefunden.

    Wird während der Ruhezeit auch die Synchronisation ausgesetzt?
     
  4. fax666, 25.01.2017 #4
    fax666

    fax666 Android-Lexikon

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Hintergrund-Synchronisation immer anzulassen. Autosync von Daten habe ich auch noch nie angefasst. Wenn ich im Ausland unterwegs bin, verbiete ich sowieso die komplette mobile Datenübertragung, dann hat sich das auch mit dem Sync erledigt.
     
  5. cptechnik, 25.01.2017 #5
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Sinnvoll erachte ich es,
    wenn man häufig größere Datenmengen (Powerpoint-Presentationen und andere "wichtige" Fotos von den Liebsten) über E-Mail erhält, und die versuchen zum x-ten mal über die langsame GPRS Verbindung oder die überlastete HSPA Verbindung zu kommen, und dadurch die E-Mails vom Chef oder von der Sekretärin blockieren oder
    wenn man sparsam ist und nur die 5-Euro Flat gebucht hat, und nur ein Kontingent von 250 MB zur Verfügung hat, da kann das stetig unterbrochene Abrufen einer einzigen Mail schon mal etliche Megabyte kosten...
     
  6. baernd, 06.04.2017 #6
    baernd

    baernd Neuer Benutzer

    Kein Push / Sync für Mail auf Android 7.0 und im K-9 Mail App keine Synchronisierung
    Nach diversen Versuchen auch Werks-reset, hat mir geholfen auf S7 mit Android 7.0 und K-9 Mail

    "Menü – Einstellungen – Anwendungen - Spezieller Zugriff (über drei Punkte oben ) - Akkuverbrauch optimieren - Alle Apps" K-9 App - auf nicht optimieren stellen
     
    Grandy63, Hathagat, Miss Montage und 2 andere haben sich bedankt.
  7. Athletic, 21.07.2017 #7
    Athletic

    Athletic Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe auch ein Samsung Galaxy S7 mit Android 7 und K9-Mail und hatte auch das Problem der deaktivierten Synchronisation. Ich habe deinen Tipp ausprobiert und fürs erste scheint er zu funktionieren. Super, vielen Dank!
     
  8. corraggiouno, 06.10.2017 #8
    corraggiouno

    corraggiouno Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bekomme auf meinem Huawei P10 Lite unter K9 Mail stets die Meldung "Synchronisation deaktiviert"
    Obwohl ich die HintergrundSynchronisation auf immer definiert habe.
    Woran kann das liegen.
    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2017
    drSeehas bedankt sich.
  9. Miss Montage, 06.10.2017 #9
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Welches Abrufintervall hast Du in den Kontoeinstellungen eingestellt?
     
  10. corraggiouno, 06.10.2017 #10
    corraggiouno

    corraggiouno Neuer Benutzer

    Anruf Intervall 2 Minuten.
    Unter den Konten taucht die App k9 aber gar nicht auf.
     
  11. Miss Montage, 06.10.2017 #11
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Sorry, ich meinte innerhalb von K9: Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Häufigkeit der Abfrage.
     
  12. magicw, 06.10.2017 #12
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Was ist mit der Akku-Optimierung - evtl. gibts da was Herstellerspezifisches. Schau mal ob du K9 in eine Ausnahmeliste bringst
     
  13. Miss Montage, 06.10.2017 #13
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Ja, das findet sich bei Huawei unter Einstellungen -> Akku -> Apps nach Sperren schließen -> dort bei K9 "nicht schließen" aktivieren.
     
    magicw bedankt sich.
  14. corraggiouno, 07.10.2017 #14
    corraggiouno

    corraggiouno Neuer Benutzer

    Sorry aber die Einstellung
    " Apps nach Sperren schließen" finde ich leider nicht.
    Kannst du mir genau sagen, wie ich da hin navigiere?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ab heute bekomme ich die Meldung in K9mail "nächster Abruf in 17 Stunden
    "
    Was hat es damit auf sich?
    Bin einfach nur ratlos. Unter meinem Samsung S3 hat K9 einwandfrei funktioniert
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Habe die Einstellung gefunden und auf "nicht schließen" gestellt.
    Es erfolgt aber leider nach wie vor keine automatischen Synchrinisation
     
  15. Miss Montage, 07.10.2017 #15
    Miss Montage

    Miss Montage Ehrenmitglied

    Es sollte bei Deinen Einstellungen nicht notwendig sein, aber schau mal unter den Geräteeinstellungen -> Konten -> 3 Punkte oben rechts, ob "Daten automatisch synchronisieren" angehakt ist.
    edit: und dann würde ich nochmal die K9-Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen prüfen, welche Häufigkeit der E-Mail-Abfrage eingestellt ist.
     
  16. corraggiouno, 07.10.2017 #16
    corraggiouno

    corraggiouno Neuer Benutzer

    Häufigkeit der E-Mail Abfrage ist auf 5 Minuten gestellt.
    Und die automatische Synchronisation in den Geräte Einstellungen ist selektiert.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Leider ist es immer noch so, daß die Synchronisation unter K9Mail deaktiviert ist.
     
    Miss Montage bedankt sich.
  17. Sensor, 08.10.2017 #17
    Sensor

    Sensor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beim Huawei Mediapad findet man die Einstellung unter Einstellungen - Akku - App-Eneriesparmodus (Bereinigen im Sperrzustand), dort K9 deaktivieren
     
  18. corraggiouno, 08.10.2017 #18
    corraggiouno

    corraggiouno Neuer Benutzer

    K9Mail ist auf "nicht schließen" definiert.
    Die Synchronisation steht aber nach wie vor auf deaktiviert
     
  19. Sensor, 08.10.2017 #19
    Sensor

    Sensor Android-Hilfe.de Mitglied

    Testweise mal einschalten, Gerät neustarten und wieder deaktivieren. Meine Huawei- Honorgeräte haben da manchmal ein seltsames Eigenleben.
     
  20. CSausK, 08.10.2017 #20
    CSausK

    CSausK Erfahrener Benutzer

    Lies dir mal im Playstore die Bewertungen durch. Dort findest Du mehrere Meldungen bezüglich der Synchronisation. Und die sind ziemlich aktuell. Vielleicht kämpfst du gerade gegen einen allgemeinen Bug.
    Schade.Ich hatte gerade erwogen zu wechseln.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Push aktiviert aber kommen nicht automatisch an. Was mach ich falsch? K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 20.09.2018
K-9 K9 Mail - Synchronisation deaktiviert - bekomme Meldung einfach nicht weg K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail 10.07.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. k9 mail synchronisation deaktiviert

    ,
  2. k9 synchronisation deaktiviert

    ,
  3. k9 automatische synchronisation

    ,
  4. k9 mail automatische synchronisation,
  5. k-9 mail synchronisation deaktiviert,
  6. k9 synchronisation aktivieren,
  7. k9mail synchronisation deaktiviert,
  8. k9 mail automatisch synchronisieren,
  9. k9 mail synchronisation abgeschaltet,
  10. k9 mail synchronisation aktivieren,
  11. k9 mail synchronisation,
  12. k9-mail Synchronisation deaktiviert,
  13. k9 synchronisation,
  14. k9 synchronisation abgeschaltet,
  15. k9 mail synchronisieren
Du betrachtest das Thema "Synchronisation deaktiviert / automatische Synchronisation,Ruhezeit" im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.