Wo ist der Email-Speicherordner von K9?

N

nadarosa

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo, ich habe lange im Netz gesucht. Leider nur gefunden, dass man die Emails auf der SD-Karte speichern kann. Dort finde ich aber keinen Ordner, wo die sein könnten. Oder ist mir SD-Karte doch der interne Speicher gemeint.
wie auch immer: in welchem genauen Ordner werden denn die Emails gespeichert?
VG von Andreas
 
nadarosa schrieb:
...in welchem genauen Ordner werden denn die Emails gespeichert?
Das hängt davon ab, was du in den Kontoeinstellungen => Speicher angewählt hast.

Intern => heißt der Ordner /data/data/com.fsck.k9/databases/
auf SD-Karte => heißt das "SDCard"/Android/data/com.fsck.k9/files/

In diesen Ordnern liegen die Datenbanken mit deinen Mails drin. "SDCard" sieht je nach Handyhersteller, Androidversion, interner/externer/oder beides SD-Karte unterschiedlich aus.

Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das, wenn du in den Kontoeinstellungen SDCard ausgewählt hast, die interne SD-Karte gemeint/verwendet ist/wird. Das kann ich leider nicht testen, da ich keine interne SD-Karte (als SD-Karte deklarierter, interner Speicher) habe.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: nadarosa
super, es ist bei mir im Internem Speicher auf SDCard. Schade, dass es nicht auf die ext. Speicherkarte geht. Der Internen Speicher ist bei mir fast voll.
VG von Andreas
 
nadarosa schrieb:
Schade, dass es nicht auf die ext. Speicherkarte geht. Der Internen Speicher ist bei mir fast voll.
Vielleicht hilft dir da so etwas wie FolderMount [ROOT] um einige Sachen auf die externe SD zu verlagern. Benötigt aber wie alles, was etwas tiefer am System drehen ROOT.

Ansonsten hilft nur auf die nächste K9-Version warten und hoffen, das der Speicherort dann etwas flexibler wählbar ist.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: nadarosa
__W__ schrieb:
Intern => heißt der Ordner /data/data/com.fsck.k9/databases/
auf SD-Karte => heißt das "SDCard"/Android/data/com.fsck.k9/files/

Hallo,
wenn man den Speicherort in K9 ändert, werden dann alle Daten dorthin verschoben, oder gilt die Regel erst für neue Mails, die nach der Änderung eintreffen?
 
Es wird verschoben. Alle Mails eines Account sind eh in einer Datei gespeichert (Anhänge dabei einzeln extra).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
__W__ schrieb:
Das hängt davon ab, was du in den Kontoeinstellungen => Speicher angewählt hast.

Intern => heißt der Ordner /data/data/com.fsck.k9/databases/
auf SD-Karte => heißt das "SDCard"/Android/data/com.fsck.k9/files/

In diesen Ordnern liegen die Datenbanken mit deinen Mails drin. "SDCard" sieht je nach Handyhersteller, Androidversion, interner/externer/oder beides SD-Karte unterschiedlich aus.

Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das, wenn du in den Kontoeinstellungen SDCard ausgewählt hast, die interne SD-Karte gemeint/verwendet ist/wird. Das kann ich leider nicht testen, da ich keine interne SD-Karte (als SD-Karte deklarierter, interner Speicher) habe.

Gruß __W__

Hallo, ich habe ein neues Handy und will K9 transferieren. Auf dem alten Handy (S8) finde ich den von dir angegebenen Ordner nicht. Im Internen Speicher gibt es unter Data keinen weiteren Ordner. Unter Android/Data ist die com.fsck.k9 auch nicht. Im externen Speicher auch nicht. Versteckte Dateien anzeigen ist angeklickt. Hast du noch eine idee?
 
Äh, also bei IMAP gibt's da keine Probleme, weswegen es regelmäßig eine gute Idee ist, nur IMAP zu nutzen. Die Mails sind dann meist auch auf dem Server und alles geht auf dem neuen Handy wie von selbst.

Hat man tatsächlich noch Mails in K9-Ordnern, die nur lokal auf dem Handy sind, kann das natürlich blöd werden.

Und übrigens: du setzt auf einen 7 (sieben) Jahre alte thread auf. Da muss gar nichts mehr zum heutigen K9 passen. Und Ordnerstrukturen schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nadarosa schrieb:
Hast du noch eine idee?
Ja, ... auf @PieDieÄj hören.
Bei der aktuellen K9-Version kann man den Speicherort in dem die Mails gespeichert werden nicht mehr auswählen. Der liegt dann so "tief" im System, dass man ihn nur mit ROOT erreichen kann.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
563
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
351
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.245
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten