wo ist der Email-Speicherordner von K9?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere wo ist der Email-Speicherordner von K9? im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
N

nadarosa

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe lange im Netz gesucht. Leider nur gefunden, dass man die Emails auf der SD-Karte speichern kann. Dort finde ich aber keinen Ordner, wo die sein könnten. Oder ist mir SD-Karte doch der interne Speicher gemeint.
wie auch immer: in welchem genauen Ordner werden denn die Emails gespeichert?
VG von Andreas
 
W

__W__

Guru
nadarosa schrieb:
...in welchem genauen Ordner werden denn die Emails gespeichert?
Das hängt davon ab, was du in den Kontoeinstellungen => Speicher angewählt hast.

Intern => heißt der Ordner /data/data/com.fsck.k9/databases/
auf SD-Karte => heißt das "SDCard"/Android/data/com.fsck.k9/files/

In diesen Ordnern liegen die Datenbanken mit deinen Mails drin. "SDCard" sieht je nach Handyhersteller, Androidversion, interner/externer/oder beides SD-Karte unterschiedlich aus.

Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das, wenn du in den Kontoeinstellungen SDCard ausgewählt hast, die interne SD-Karte gemeint/verwendet ist/wird. Das kann ich leider nicht testen, da ich keine interne SD-Karte (als SD-Karte deklarierter, interner Speicher) habe.

Gruß __W__
 
N

nadarosa

Fortgeschrittenes Mitglied
super, es ist bei mir im Internem Speicher auf SDCard. Schade, dass es nicht auf die ext. Speicherkarte geht. Der Internen Speicher ist bei mir fast voll.
VG von Andreas
 
W

__W__

Guru
nadarosa schrieb:
Schade, dass es nicht auf die ext. Speicherkarte geht. Der Internen Speicher ist bei mir fast voll.
Vielleicht hilft dir da so etwas wie FolderMount [ROOT] um einige Sachen auf die externe SD zu verlagern. Benötigt aber wie alles, was etwas tiefer am System drehen ROOT.

Ansonsten hilft nur auf die nächste K9-Version warten und hoffen, das der Speicherort dann etwas flexibler wählbar ist.

Gruß __W__
 
R

Robby1111

Fortgeschrittenes Mitglied
__W__ schrieb:
Intern => heißt der Ordner /data/data/com.fsck.k9/databases/
auf SD-Karte => heißt das "SDCard"/Android/data/com.fsck.k9/files/
Hallo,
wenn man den Speicherort in K9 ändert, werden dann alle Daten dorthin verschoben, oder gilt die Regel erst für neue Mails, die nach der Änderung eintreffen?
 
R

rihntrha

Guru
Es wird verschoben. Alle Mails eines Account sind eh in einer Datei gespeichert (Anhänge dabei einzeln extra).

cu