Zeitliches Abrufen einstellen

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Hallo Leute,
ich nutze K9 und möchte das automatische Abrufen Mo-Fr einstellen wollen nicht am WE.
Ist das irgendwie möglich?

Netter Gruß
John Deere
(Schleswig-Holstein)
 
nein direkt in der App geht das nicht.

Wenn du den Abruf an die automatische Hintergrundsynchronisation hängst, dann kannst du z.B. über Llama entsprechende Regeln für die Hintgergrundsynchronisierung aufstellen. (Mo-Fr "an", Sa-So "aus).

Damit sind aber alle Dienste, die an dieser Synchronisation hängen entsprechend am Wochenende beschnitten.
 
Ich habe mir mal Llama installiert. Zuerst war ich ja richtig begeistert, aber nun kommen so paar Hindernisse auf. Werde mich mal mit dem Programmierer unterhalten müssen.

O.K. - ich habe bei der Auto-sync 5 Konten.
Dropbox, E-Mail, Shazam, Google und WhatsApp.
K-9 noch gar nicht unter den Konten enthalten.

Ich möchte nur K-9 Mo-Fr 06h-13:30h in Intervallen abrufen wollen.
Kannst Du mir erklären was ich dazu wo einstellen muß?

Ich könnte ja unter Llama es so einstellen, daß diese Auto-sync-Funktion
nur in einem bestimmten Profil eingestellt ist.
 
In K9 in den Globalen Einstellungen - Menüpunkt "Netzwerk". Dort gibt es als einzigen Untermenüpunkt die "Hintergrund-Synchronisation". Die stellst du auf "Wenn 'Automatische Synchronisation' aktiviert ist".

Dann kannst du in LLama über Zeitregeln die Hintergrundsynchronisation nach belieben zeitlich einstellen und K9 wird nur in diesen Zeiträumen nach der festgelegten Periode syncen.
 
Ja, das ist doch schon mal ein echt guter Ansatz!
Habe es eingestellt in K9, aber die App erscheint nicht unter den Auto-sync-Konten unter Einstellungen - richtig so?

Wenn ich nun aber die Auto-sync-Funktion unter Einstellungen aktiviere, werden doch alle anderen Konten auch immer gesynct, oder?
Das möchte ich gerade nicht.
 
Ja, K9 hat kein eigenes Konto sondern "hortet" also mail-app halt entsprechend eingerichtete Konten innerhalb der App selbst.

Ja die zentrale Sync-Funktion gilt natürlich immer für alle Apps. Das habe ich ja eingangs auch geschrieben, weil du dadurch natürlich am Wochenende anderen Apps den automatischen Update verwehrst - aber das mußt du halt dann für dich abwägen was wichtiger ist.
 
Unter Einstellungen-Konten soll man auswählen können, welche Informationen ich in den einzelnen Konten gesynct werden können.
Das habe ich jedoch noch nicht gefunden.

In welchem zeitintervallen wird gesynct?
 
In den Globalen Einstellungen unter "Netzwerk" kannst du die Sync-Art festlegen.
In den individuellen Konteneinstellungen unter "Nachrichten abrufen" -- "Häufigkeit der email-Abfrage" kannst du kontospezifisch ein Abrufintervall festlegen, das dann abhängig von der globalen Einstellung aktiv oder inaktiv ist.
 
Es wird nun abgerufen, aber nichts in der statuszeile angezeigt.
Obwohl nach Aufruf von K9 neue Nachrichten zusehen sind
 
In der Globalen Einstellung kannst du unter "Benachrichtigung" eine Ruhezeit einstellen - schau da mal nach, nicht dass an dieser Einstellung liegt.

In der Kontoeinstellung mußt du ebenfalls mal unter "Benachrichtigung" nach den Einstellungen schauen.
 
Habe es beides kontrolliert, alles ist korrekt eingestellt.
Das hauseigene Emailprogramm zeigt bei sync in der Statuszeile an.

Merkwürdig.......
 
öhm - lässt du beide mail-apps parallel abrufen?
 
Nein, nachdem K9 nichts im Status mitgeteilt hat, habe ich das andere Mailprogramm getestet.
 
Funktioniert nun alles so wie ich es möchte.
Habe die Einstellungen in K9 und Llama gemacht.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ne funktioniert leider doch nicht so alles wie ich es möchte.
Ich stelle fest, daß das Abrufen erst dann beginnt, wenn ich das Display anschalte.
Jedenfalls dreht sich dann erst die Rad für den Abruf.
Ich habe den Abruf auf alle 5 Minuten eingestellt.
Lange keine Meldung auf meinem Display, ich schalte es an, das Rad dreht sich, ich schalte das Display schnell wieder aus und dann erscheinen mehrere Emailmitteilungen.

Hat jemand auch dieses Phänomen?
 
aktivierst du die Hintergrundsynchronisation evtl. in Abhängigkeit vom Displaystatus?
 
oh, wo kann ich das denn einstellen?
im K9 habe ich das nicht gesehen.
Ich habe das Sony XperiaZ
 
das ist weniger K9-spezifisch. Evtl. hast du irgendwelche Automatisierungstools laufen - Llama oder Batterysaver oder sowas und dort wird die Hintergrundsynchronisation entsprechend gesteuert.
 
Ja, ich freunde mich gerade mit llama an.
Aber ich habe nun festgestellt, daß es doch mal übermittelt wird auf den Sperrbildschirm, leider nicht immer......
 
Hallo,

ich nutze K-9 auf dem Samsung s4 und bin auch ganz zufrieden - allerdings einen wermutstropfen gibt es.
Ich habe 4 mailkonten eingerichtet, welche unterschiedliche Abrufzeiten haben und welche auch so eingestellt sind. Blöderweise werden alle mails nach 60min abgerufen, obwohl bei 3 Konten eine andere (längere) Zeit eingestellt ist.

Kann mir jemand sagen, wo hier die Krux dabei ist?

danke für eure Mühe
gruss
falccone
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.014
hagex
hagex
S
Antworten
6
Aufrufe
1.501
cad
cad
J
Antworten
0
Aufrufe
871
jaggger
J
Zurück
Oben Unten