Der große CalenGoo-Thread

Halloooo, nutze zufrieden CalenGoo. Und selbstverständlich werden die Farben meiner 8 Google-Kalender perfekt übernommen.

Allerdings gibt es in CalenGoo die Möglichkeit, diese Farben zu deaktivieren und stattdessen proprietäre Farben zu nutzen.

Ich vermute mal daher wild, dass etwas in deinen Einstellungen nicht stimmt. Zudem könntest du ja die Farben manuell einstellen wie du Lust hast.

Aber wie gesagt, normalerweise funktioniert das prima.
 
-Zeppelin- schrieb:
ich habe ein Problem mit CalenGoo und dem dazugehörigen Widget, weil die Farben für verschiedene Arten von Kalendern die ich in meinem GMail Kalender auf der Weboberfläche eingestellt habe nicht übernommen werden.

Hallo! Verwendest du die neue Funktion, die Google vor ca. drei Wochen eingeführt hat, um einzelnen Terminen im selben Kalender unterschiedliche Farben zuzuordnen? Leider hat Google noch keine Möglichkeit eingebaut, diese Farben durch andere Programme abzufragen, es ist also technisch noch nicht möglich, die Farben anzuzeigen. Um verschiedene Farben für die Termine verwenden, musst du in Google Kalender verschiedene Kalender anlegen, wobei die Kalender eigentlich eher Kategorien entsprechen. Dann sollte es funktionieren. Hier findest du eine Erklärung dazu:

Kalender

und hier noch eine Erläuterung, warum es eigentlich sowieso besser ist, diese neue Funktion nicht zu verwenden und stattdessen lieber Kalender/Kategorien für die Termine anzulegen:

Kalender

Viele Grüße

Dominique
 
-Zeppelin- schrieb:
Nutzt hier niemand CalenGoo? :(

Doch, aber verwechsel das nicht mit den Farben fuer einzelne Termine.
Farben fuer Kalender werden uebernommen, fuer einzelne Termine gibt Google aber nicht die Info an die Apps weiter.
 
Tach zusammen,

eigentlich habe ich mich auf Jorte fixiert was aber nicht heisst das man sich auch mit anderen guten Kalendern beschäftigen sollte. Stelle gerade fest das CalenGoo mehr als meine Erwartungen erfüllt.

Mit ein wenig Geschick in den Einstellungen komme ich zunächst an die mir doch sehr vertraute Wochenübersicht von Jorte heran. Mit den diversen Tabs Möglichkeiten geht es dann aber über die Anwendungsmöglichkeiten von Jorte hinaus.

Exchange und Outlook sind hier weitaus besser angesiedelt.
 
Habt ihr eine Idee wieso das mit calengoo nicht geht per sms oder email benachrichtigt zu werden? Ich kann das auswählen aber hier kommt nichts an. Wird mit Google gesyncht also sollte gehen. Wenn ich das am Computer auswähle gehts komischerweise.

Sent from my GT-I9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir klappt das problemlos.

Wenn du mit CalenGoo den Termin angelegt hast, kannst du ja mal in der Weboberfläche des Google-Kalenders am PC mal prüfen, ob alles richtig eingestellt ist.

Wenn ja, liegt das Problem bei Google und nicht bei CalenGoo.
 
Kann das sein dass ich bei calengoo selber garkeine Benachrichtigung anlegen darf? Hab bei dem Google Kalender welche fest eingestellt.

Sent from my GT-I9000
 
Du hast also bei Google selbst eine Standard-Benachrichtigung eingegeben? Das nutze ich nicht (würde mich nerven, wenn jeder Termin einen Alarm auslöst ;)).

Von daher ist mir gerade unklar, wie es läuft: Übernimmt CalenGoo dies, überschreibt CalenGoo diese Einstellung bei Google oder wird eine zusätzliche Benachrichtigung hinzugefügt?

Du kannst das ja leicht testen, indem du mit CalenGoo einen Termin erstellst mit einer Erinnerung, die anders ist als deine Standard-Benachrichtigung. Danach den Kalender synchronisieren und wie ich schon oben sagte, mal in der Weboberfläche Beim Google-Kalender nachschauen, was tatsächlich alles bei dem Termin eingetragen wurde.
 
Ok hat sich erledigt das liegt an Google.... das geht bei ganz vielen nicht mehr. Danke für deine Hilfe :)

Sent from my GT-I9000
 
Alles klar.

Da hilft es in den meisten Fällen, die standardmäßig eingestellte Benachrichtigung bei Google zu löschen, die Einstellungen zu speichern. Danach wieder aktivieren.

Wenn es nicht hilft, den betroffenen Kalender dort mal exportieren (also auf den PC herunterladen) und dann wieder importieren. Dann werden alle Termine nochmal geschrieben. Dopplungen beseitigt Google automatisch.
 
tes schrieb:
Tach zusammen,

eigentlich habe ich mich auf Jorte fixiert was aber nicht heisst das man sich auch mit anderen guten Kalendern beschäftigen sollte. Stelle gerade fest das CalenGoo mehr als meine Erwartungen erfüllt.

Mit ein wenig Geschick in den Einstellungen komme ich zunächst an die mir doch sehr vertraute Wochenübersicht von Jorte heran. Mit den diversen Tabs Möglichkeiten geht es dann aber über die Anwendungsmöglichkeiten von Jorte hinaus.

Exchange und Outlook sind hier weitaus besser angesiedelt.

Könntest du bitte mal einen Screenshot deiner Wochenansicht erstellen? Ich habe es auch probiert die Ansicht an Jorte anzupassen komme aber nicht im entfernsten an die Wochenansicht von Jorte ran.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welche Wochenansicht meinst du denn? Es gibt ja zwei: Einmal die mit den 7 Feldern für die Tage, und auch die Vertikalansicht für die 7 Tage mit Zeitbalken.

Siehe hier:
CalenGoo Ansichten

(Natürlich auf unseren Geräten alles in deutsch)

Man kann dabei noch einiges anpassen (Schriftgröße, Position der Buttons, Farben für Wochenende u.a.)
 
Ich bezog mich auf eine Aussage von TES vom 4.jun. Ich habe versucht die Wochenansicht von Jorte nachzubauen und komme nicht weiter

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das habe ich verstanden. Jedoch gibt es bei Jorte und auch bei CalenGoo halt zwei verschiedene Wochenansichten, daher die Frage, welche du meinst.

Was klappt denn nicht? (Wenn ich anstatt TES mal fragen darf)
 
milestone0815 schrieb:
Könntest du bitte mal einen Screenshot deiner Wochenansicht erstellen? Ich habe es auch probiert die Ansicht an Jorte anzupassen komme aber nicht im entfernsten an die Wochenansicht von Jorte ran.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Biiiittttteeee schööööönnnn :biggrin:
 

Anhänge

  • Kalender Ansichten.jpg
    Kalender Ansichten.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 467
OK danke. Ich meinte die einspaltige Ansicht. Die kann wohl nur Jorte.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Da passt bei CalenGoo am besten die "Listenansicht" zu. Wahlweise kann man terminlose Tage ausblenden oder einblenden lassen, so dass man eine gute Übersicht hat.

Die festgelegte 7-zeilige eine Spalte bei Jorte ist mir zu wenig. Da passen in die schmalen Zeilen nur wenige Termine.
 
Zwei Fragen zu CalenGoo:

1) In der Hilfe steht, daß Termine solange mit transparentem Hintergrund dargestellt werden, bis sie gesyncht wurden (dann erscheinen sie mit farbigem Balken in der jeweiligen Kalenderfarbe und weißer Schrift darin). Das verhält sich bei mir aber anders: einige Termine sind mit Balken, andere ohne (z.B. Serientermine) dargestellt, egal wie oft ich synche... Habt Ihr das auch und wie kann man das verhindern?

2) Kann man ganztägige Termine irgendwie so darstellen, daß sie einen Balken über den gesamten Tag statt nur an der oberen Leiste bekommen? Das wäre z.B. für Tage, an denen man unterwegs ist, ganz sinnvoll - so sieht man beim schnellen Durchblättern des Kalenders gleich, wann man da ist und wann nicht. Das dürfte aber natürlich nicht für die Geburtstagstermine gelten...
 
zu 1) Wo genau hast du das gelesen?

Ich kenne einstellbare Transparenz nur für "freie" Termine.

zu 2) Vertikale Balken kann man in der Landscape-Tagesansicht einstellen.

In der normalen Tagesansicht geht das wohl nicht, aber auch beim Scrollen bleiben die Ganztagestermine immer sichtbar. Für mich ok so, aber du kannst deinen Wunsch ja mal auf der Feedback-Seite kundtun.

Grundsätzlich gibt es Balken nur bei Ganztagesterminen. Nur in der Monatsansicht sind Balken auch für normale Termine möglich, wenn gewünscht.
 
zu 1): ich hatte übersehen, daß es dafür eine Option gibt (dort kann man auch für die Wochenansicht einstellen, ob für Termine mit Uhrzeit auch Balken verwendet werden sollen), hat sich also erledigt.

zu 2): ich meine aber in der Wochenansicht (hätte ich dazuschreiben müssen)...Da geht's momentan nicht, richtig?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
537
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
492
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten