Erinnerung bei ganztägigen Terminen

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erinnerung bei ganztägigen Terminen im Kalender im Bereich Business und Organisation.
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe das eigenartige Phänomen, dass mich mein Sony Xperia P bei einem ganztägigen Termin/Aufgabe nachts 01:30 Uhr lautstark weckt:crying:

Potentiell beteiligte Apps:
1) GTasks (Einstellung>Erinnerung steht allerdings auf 08:00)
2) aCalendar+ (Einstellungen>Erinnerungszeit steht allerdings auf 08:45)
3) Smooth Calendar (eigentlich nur als Widget für 1+2)
4. Der AndroidKalender muss auch noch eine Rolle spielen. Hier muss ich den Klingelton einstellen. Eine Standard-Erinnerungszeit habe ich aber hier nicht gefunden.

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, woher diese 01:30 Erinnerung noch kommen könnte?
Im Google-Kalender am PC hab' ich momentan auch nichts finden können.
Gibt es da evtl. noch versteckte Grundeinstellungen?
Bin momentan etwas ratlos - und muss die Spott meiner Frau ertragen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RAB

RAB

Stammgast
Miaz602 schrieb:
und muss die Spott meiner Frau ertragen :(
Du armer...

Bei meinem Standard-Kalender ist unter "Mehr" - "Einstellungen" - "Erinnerungszeit" 30 Minuten voreingestellt.

Gibts das bei Dir nicht? - Kann ich mir kaum vorstellen. Schau doch noch mal nach...

Hoffe das hilft...

lG RAB
 
S

Spawnie112

Stammgast
Das wäre bei ganztägigen Events doch dann 23:30 an Vorabend. Da ging mir mein S3 immer auf die Nerven :)
 
J

Johan

Dauergast
Das ist ein Fehler in Android (anscheinend in ALLEN Versionen), die Zeitzone wird nicht berücksichtigt. Es wird immer 2 Stunden (im Winter 1 Stunde) zu spät erinnert. Siehe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html[/OFFURL]
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Danke erstmal allen Beteiligten für die Rückmeldung.

RAB schrieb:
:D keine Angst - war doch nur ein Spässle. :D

Johan schrieb:
Das ist ein Fehler in Android (anscheinend in ALLEN Versionen), die Zeitzone wird nicht berücksichtigt. Es wird immer 2 Stunden (im Winter 1 Stunde) zu spät erinnert. Siehe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/284400-android-kalender-ganztaegige-termine-erinnerungen-um-2-h-zu-spaet.html[/OFFURL]
Das ist ja ein Ding.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit den ganztägigen Terminen/Aufgaben zu tun hat.

Ich hatte übrigens schon die "30 Minuten" Erinnerungszeit gesehen - und zusammen mit meiner aCalender-Standard-Einstellung 08:45 einkalkuliert.
Kam sogar auf die Idee mit 0 Uhr Erinnerung bei Ganztagsterminen abzgl. 30 Minuten vorher - und hatte dementsprechend sogar die Zeitzone überprüft - aber wie beschrieben ohne Erfolg.
Dass hier aber ein genereller Bug vorliegt, daran hätte ich nicht gedacht - und hatte auch noch nichts davon gehört.

Ist der Bug in ICS auch noch vorhanden?
(Ist jetzt offiziell für Sony Xperia P verfügbar, aber noch nicht für mich - Vodafone).
Falls ja, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen für ganztägige Termine.
Bei normalen Terminerinnerungen funktioniert ja die Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Da ich keine andere Lösung gefunden habe (und auch keine Info bekommen habe, inwieweit das Problem beim ICS beseitigt ist, habe ich jetzt als "Workaround" meine Termine umgestellt:

-> keine ganztägigen Termine mehr (kein Haken gesetzt im Google Kalender)
-> alles als normale Termine eingesetzt mit festem Starttermin und mit langer täglicher Dauer
-> tägliche Wiederholung eingestellt je nach Bedarf

Diese Vorgehensweise ist erforderlich, damit die wichtigen Erinnerungen weiterhin im Smooth Calendar angezeigt werden.
Ich möchte, dass die Einträge erst verschwinden, wenn ich sie erledigt und manuell gelöscht habe.
(Andernfalls würden die Erinnerungen nach erreichen der Endzeit automatisch aus der Liste verschwinden.)
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hallo,

nach dem Lesen hier habe ich den Eindruck, dass dein Problem zumindest zum Teil im Durcheinander von Terminen und Aufgaben liegt.

Es scheint so, als wolltest du Aufgaben an dem Tag sehen, an dem sie erledigt werden müssen, gerne mit Erinnerung. Dazu gibt es diverse Aufgaben-Apps, die eben das exakt so wie du möchtest machen. Es gibt auch Apps und Widgets, die das innerhalb von Kalender-Terminen anzeigen können.
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Nöö
Ich möchte einfach nur sicher an Termine erinnert werden und ich möchte zu Beginn einer Aufgabe erinnert werden (und zwar so lange bis sie erledigt ist)
Und das so sicher wie es beim alten Nokia mit Symbian S60v5 ging.

Beides geht jetzt. (fast)
Wenn Du eine bessere Lösung hast- bitte her damit.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Miaz602 schrieb:
Ich möchte einfach nur sicher an Termine erinnert werden (..)
Da habe ich keinerlei Probleme (auch nicht bei ganztägigen Terminen), nutze aber auch nicht deine Standard-Kalender-App, sondern "Business Calendar" und "CalenGoo" (auf verschiedenen Geräten).
(..) und ich möchte zu Beginn einer Aufgabe erinnert werden (und zwar so lange bis sie erledigt ist)
Was heißt "erinnert werden (und zwar so lange bis sie erledigt ist)"? Soll alle 5 min ein Ton ertönen? Oder nur ab und an?

Du nutzt ja Gtasks für Aufgaben, eine Erinnerungszeit kannst du ja eingeben. Die Aufgabe selbst kann ja in der Liste sichtbar bleiben, bis sie erledigt ist. Auch z.B: in einem gemeinsamen Termine/Kalenderwidget auf dem Homescreen mit Hervorhebung der aktuell fälligen Aufgabe (z.B. in "Agenda Widget") sichtbar

Du kannst weitere Erinnerungen/Alarme in Gtasks jeweils einstellen oder die Schlummerfunktion einstellen und verwenden.

Gtasks als App für Google Aufgaben kann jedoch keine Anfang, Dauer, sondern nur Fälligkeit von Aufgaben verwalten. Für alle Zwecke gleichzeitig gibt es dann Aufgaben-Apps mit komplexeren Funktionen (wie z.B. "Astrid Todo").
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
O.K.
Danke erstmal für die Tipps.
Schaue ich mir an.
Hatte eben bisher versucht, Termine und Aufgaben in Smooth Calendar zu sammeln mit mäßigem Erfolg.
Durch die Tests heute synchronisiert mein Kalender momentan gar nicht mehr :(

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Smooth Calendar kann keine Aufgaben anzeigen, soweit ich weiß.
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
nica schrieb:
Smooth Calendar kann keine Aufgaben anzeigen, soweit ich weiß.
Ja - hast recht.
zu Deinen anderen Tipps von Seite 1 kam ich leider noch nicht. (Momentan etwas Stress).
Wird aber definitiv noch...

EDIT:
Fragen:
- Business Calendar und CalenGoo sind alternativen - man braucht also nur eine davon?
- Beide zeigen auch Aufgaben an, die im Google-Kalender im Internet erstellt wurden?
- Gibt es hier (ala Smooth Calender) ein kleines Widget für die unmittelbar nächsten Termin+Aufgaben für den Desktop 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
sinus61

sinus61

Stammgast
CalenGoo kann auch Aufgaben aus dem Google Kalender anzeigen und hat auch Widgets die Termine und Aufgaben kombiniert anzeigen können.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Ergänzung:
Business Calendar kann keine Aufgaben anzeigen.

Beide haben aber verschiedene Widgets für den Homscreen.

Es gibt gute selbst gestaltbare Widgets, um Termine+Aufgaben zusammen in einem Widget anzuzeigen, z.B. "Agenda Widget" oder "Pure Calendar Widget".
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Danke Euch beiden.
werde ich testen - wenn ich wieder Land sehe ...

Noch eine Frage:
Irgendwie muss bei den ganzen Tests etwas schief gegangen sein.
Jedenfalls hängt der Kreisel in Einstellungen\Konten & Sync bei "Kalender synchronisieren".
Also er fängt an zu drehen - dann stoppet er - und verschwindet nicht mehr.
Habt Ihr einen Plan, was die Ursache sein könnte?

Gtasks synchronisiert ohne Probleme - Testtermin soeben war auch OK.
Der permanent sichtbare Kresel irritiert aber etwas ...

EDIT:
Hab noch einen Screenshot angehängt.
Das Syncdatum hinkt auch hinterher.

EDIT neu:
--> Hat sich erledigt.
Sorry - wer sucht und lesen kann ist eindeutig besser dran.
Aber wie gesagt. Bei mir geht momentan alles drunter und drüber.
( Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen -> Kalenderspeicher -> DATEN LÖSCHEN )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
nica schrieb:
Ergänzung:
Business Calendar kann keine Aufgaben anzeigen.

Beide haben aber verschiedene Widgets für den Homscreen.

Es gibt gute selbst gestaltbare Widgets, um Termine+Aufgaben zusammen in einem Widget anzuzeigen, z.B. "Agenda Widget" oder "Pure Calendar Widget".
Jep - danke nochmal für die Tipps:thumbsup:
Ich habe als Erstes Pure Calendar Widget getestet - und ich muss sagen: gefällt mir sehr!
Es zeigt sowohl Termine, als auch Aufgaben an. Ich muss aber erst nochmal testen, ob die nicht erledigten Aufgaben auch am nächsten Tag noch vorhanden sind.
(Das hatte ich übrigens auch gemeint mit "erinnert werden" - also nicht ein Ton alle 5 Minuten :D).

Ich muss allerdings meinen ersten Homescreen etwas umbauen.
Bei Smooth Calendar hatte ich bisher ein Widget 4x1 mit den 4 nächsten Terminen.
Das wirkt mit Pure nicht so richtig - zwecks besserer Übersicht braucht man IMHO mindestens das Widget 4x2 (und ich möchte nicht auf den nächsten Screen scrollen).
Ansonsten lässt es sich sehr umfangreich konfigurieren.
Das Optimieren muss ich mal später machen, wenn etwas mehr Zeit ist.
(GalenGoo hatte ich mir auch besorgt - behalte ich aber erstmal in Reserve).
 
Ähnliche Themen - Erinnerung bei ganztägigen Terminen Antworten Datum
0
3
4