Fehlende Verknüpfung zum Kontakt bei Geburtstagen

S

strohaLm

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi, ich habe ein relativ "seltsames" Problem mit meinem Google Kalender. Meine Kontakte sind alles Google-Kontakte incl. Profilbild, Telefonnummern, Geburtsdaten und was sonst noch so dazu gehört.

Für den Geburtstagskalender liest Google ja praktischerweise die Daten aus den Kontakten aus und zeigt das ganze im Kalender an. Bei mir werden Kontakte dort aber unterschiedlich behandelt. Bei einigen Kontakten wird im Kalender das Profilbild angezeigt und es besteht eine direkte Verbindung zum Kontakt, sodass man direkt eine Nachricht schicken kann. Bei anderen Kontakten wird zwar Name+Geburtsdatum richtig ausgelesen, es fehlt aber Profilbild und die Verknüpfung zum Kontakt.

Ich hab hier mal einen erklärenden Screenshots erstellt:
rkngih5y.png


Kann mir jemand weiterhelfen? Wieso werden die Kontakte unterschiedlich behandelt? Und wie bekomme ich auch bei den restlichen Kontakten die Verknüpfung zustande?


(Meine Hardware: Motorola Moto G mit Android 5.0.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Kontakten muss eine Email Adresse hinterlegt sein. Ich hab bei den Kontakten mit Geburtstag ne Fake Email Adresse angelegt und das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: marado und strohaLm
Tatsächlich Struppi1977, das hat das Problem gelöst. Vielen Dank!

Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein?
 
Ach wie liebe ich diese Kuriosa bei diesem so ausgereiften OS! :rolleyes2:
 
Ansonsten hätte ich mal versucht den Cache von der App zu löschrn, aber wenn DAS nu echt das Problem war.....
 
Naja, wie soll der Kalender den Kontakt sonst finden? Da muss im Kalendereintrag irgendwas sein was den Kontakt eindeutig bestimmt.

Es gibt für Kontakte keine UUID anhand dessen man sie eindeutig bestimmten könnte. Da hat Google tatsächlich mal wieder nicht nachgedacht.

cu
 
@rihntrha

Was verstehst du unter den Kontakt sonst finden? Name+Geburtsdatum werden ja richtig eingetragen im Kalender, nur die Verknüpfung besteht nicht. Also findet der Kalender den Kontakt auch ohne E-Mail.
Und wenn Google dann noch was anderes braucht für eine Verknüpfung, wieso nimmt man dann eine E-Mail Adresse und nicht eine Telefonnummer? Bei einem Smartphone? Bei 100 % meiner Kontakte habe ich eine Nummer hinterlegt, eine E-Mail vielleicht bei der Hälte.
 
Naja, da ist der Kalender mit einem Termin. Will man einen Termin mit einem Kontakt verknüpfen braucht man ja etwas an das man den Kontakt eindeutig erkennen kann.
Der Name ist es nicht. Und Telefonnummern sind auch nicht eindeutig. Z.B. Ehepaare mit nur Festnetz.
Eine E-Mail hat jeder seine eigene weltweit eindeutige.
Für die Funktion zu einem Termin Gäste einzuladen wird auch die E-Mail Adresse genommen.

Und nein, der Kalender findet gar nix. Der Google Server durchsucht das Adressbuch und erstellt dann den Kalender.
Und wenn im Kalender ein Termin mit dem Titel "Max Mustermann (30)" steht, dann kann Software keine Verknüpung mit irgendeinem Kontakt herstellen.


BTW: Die App "Business Kalendar" nutzt dafür (Termine mit Kontakten verknüpfen) die interne laufende Nummer die jeder Kontakt in der Kontaktdatenbank hat.
D.h. nach Werksreset oder Handywechsel sind die Verknüpfungen komplett durcheinander. Weil dann die Datenbank neu aufgebaut wird.
Also auch nicht besser.


Google hat es versäumt jedem Kontakt bei der Erstellung eines weltweit eindeutige zufällige Nummer (UUID) zuzuweisen (und diese auch zu syncronisieren/sichern) die dafür genutzt werden könnte.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elef, strohaLm und email.filtering
Deine Erklärung ist sehr gut gelungen, zeigt aber auch, wie sehr in den USA ansässige Unternehmen ausschließlich nach dort üblichen Umständen "denken" und den "Rest" der Welt einfach übersehen. Mag ja sein, dass in den USA selbst der Urstrumponkel aus den Slams und der Spezl aus dem letzten Vorstadtghetto seine eigene E-Mail-Adresse hat, aber in anderen Teilen der Welt ist das gewiss nicht ansatzweise so häufig der Fall.

Ähnliches spielt sich bei der Umwandlung überlanger SMS zu MMS ab. In den USA sind Verträge mit MMS-Flatrates die Regel, während in good old Europe die MMS-Nutzung in aller Regel unverschämt teuer ist (so kommt man im ach so Telefon-Seeligen Österreich beispielsweise schon mal auf saubere vierstellige Eurobeträge pro GiB MMS- äh WAP-Traffic) und daher vermieden wird. In anderen Regionen wiederum ist MMS de facto gänzlich unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rihntrha, jetzt bin ich auch komplett dahinter gestiegen, was du meinst :)

Ja ist echt schade so, ich denke dann kann man da wohl auch nicht hoffen, dass Google so schnell nachbessern wird. Bleibt einem für Leute ohne E-Mail dann leider nur das eintragen einer Nonsense-Mail.
 
Zur besseren Unterscheidung von echten und gefakten E-Mail-Adressen ist es vermutlich schlauer, den tatsächlichen Kontaktnamen in Kombination mit etwas wie "@fake.email" zu verwenden.
 
Hallo,

seit letzter Woche habe ich das Samsung Galaxy S6 und seit dem versuche ich verzweifelt die Geburtstage meiner Kontakte in den Kalender oder S Planer eintragen zu lassen.

Ich glaube nicht das es an der App liegt da die Fehler im Google Kalender und S Planer gleichzeitig auftreten.

Ich habe in den Einstellungen der App angegeben das die Geburtstage vom Gmail-Konto kommen. Unter den Handy Einstellungen bei Konten steht das mein Konto Synchronisiert wurde.

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich ein Geburtstag ändere und abspeichern dieser in meinen Kalender eingetragen wird. Alle anderen Kontakte erscheinen aber nicht im Kalender bzw. S Planer.

Kann mir hier jemand Helfen oder muss ich alle Geburstage neu eintragen?

MFG
Paul
 
Hallo Paul.

Ich würde dir gerne helfen,aber ich habe das Problem noch nicht erkannt.

Welche Kontakte,werden nicht synchronisiert ?
Sind das welche aus Facebook ?
 
Nach Threadmerge, schau mal die Diskussion oberhalb, Paul86.
Und, willkommen auf android-hilfe.de.
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
287
orpheus
O
galmi
Antworten
5
Aufrufe
482
galmi
galmi
Herr Kaffeetrinken
Antworten
8
Aufrufe
218
SK74
S
Zurück
Oben Unten