Historische Kalendereinträge auf mobilen Endgeräten/Suchfunktion im Browser

Staubiii

Staubiii

Erfahrenes Mitglied
54
Hi zusammen, habe natürlich die SuFu hier benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Hintergrund:
Ich benutze seit 2003 eigentlich den Google Kalender mit in welchem ich wirklich alles festhalte und somit auch komplett auf andere Medien verzichte. Seit jetzt die Kinder da sind gewinnt die Terminierung immer mehr an Stellenwert und es ist extrem wichtig auf Termine/Einträge aus den vergangen Jahren zugreifen zu können.
Ich habe sogar von Anfang an die Einträge bewusst beginnend mit den jeweiligen VORNAMEN der Kinder gestaltet um quasi mithilfe der Suchfunktion alles in einer Liste parat zu haben.
Nun zur Frage/Problem:

1.Wie ist es möglich auch auf Einträge älter als ca. 1,5 Jahre zugreifen zu können? Mit der Google Kalender App komme ich aktuell bis max. 01/2020 zurück.
2. Auch übers Web bietet mir die Suchfunktion nur eingetränkte Suchergebnisse an. Wenn ich manuell beispielsweise nach Einträgen mit dem „VORNAMEN“ meine Sohnes suche finde ich die Einträge an den jeweiligen Tagen, über die Suche ist nach einer gewissen Anzahl fertig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen oder sogar Alternativen die benutzt werden?
 
@Staubiii Du machst es recht kompliziert. Lege z.B. innerhalb deines Google-Kontos im Kalender mehrere Kalender an, etwa eins für jedes Kind, mit einer eigenen Farbe.
So ist es für dich übersichtlicher, den Namen brauchst du nicht bei jedem Termin schreiben.

Wegen der 1,5 Jahre. Standardmäßig synchronisiert Android 1 Jahr vor und zurück. Siehe hier, besonders Beitrag #3:
Google Kalender alte Termine sehen

Da man einzelne Kalender ausblenden und einblenden kann und zudem die farbliche Unterscheidung hast, kannst du dir leicht die Termine eines Kindes ansehen.
 
Die Google Kalender App begrenzt die Synchronisation auf Android-Geräten für zurückliegenden Termine auf eine Zeitraum von einem Jahr.
Die Suche ist auch am PC immer noch bescheiden, auch wenn man einzelne Kalender angelegt hat.

Für dein Vorhaben solltest du eine andere Lösung suchen, als den Google oder Outlook Cloud Kalender.

Für unsere Tochter, haben wir die ganzen wichtigen Ereignisse noch auf Papier in einem Baby-Tagebuch notiert. Eine entsprechende App wurde ich nicht verwenden, zu groß die Gefahr, dass der Entwickler die App verkauft und dann verschwindet oder um viele (für die Firma) nützliche Dinge erweitert wird (Tracking, Werbung etc).

Am einfachsten ist immer noch eine Textdokument, in dem man die Ereignisse nacheinander notiert, ggf mit Tabellen/Excel
 
mblaster4711 schrieb:
Eine entsprechende App wurde ich nicht verwenden, zu groß die Gefahr, dass der Entwickler die App verkauft und dann verschwindet
Welche App man verwendet, ist eigentlich zunächst egal.

Wenn man seinen Kalender in Google führt, ist das sehr zukunftssicher. Und man kann jederzeit nach Lust und Laune die Kalender-App wechseln. Die Termine bleiben dieselben.

Und zusätzlich kann man noch ab und zu als Backup die Kalender bei Google exportieren und im üblichen ics-Format zuhause speichern.

Die Gefahr, die Termine zu verlieren wegen einer App, ist null.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Staubiii schrieb:
Ich benutze seit 2003 eigentlich den Google Kalender
Nebenbei: 2003 gab es den Google Kalender noch gar nicht 😉. Offiziell im Jahr 2009 eingeführt. Meine Termine aus diesem Jahr sehe ich immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Welche App man verwendet, ist eigentlich zunächst egal.
ich meinte damit eine spezielle Bay-Tagebuch-App welche nicht einen Cloud Kalender nutzt, sondern welche etwas eigenes vom Programmiere verwendet, was bei Ankündigung oder Übernahme dann im Nirvana verschwindet.

Staubiii schrieb:
Auch übers Web bietet mir die Suchfunktion nur eingetränkte Suchergebnisse an. Wenn ich manuell beispielsweise nach Einträgen mit dem „VORNAMEN“ meine Sohnes suche finde ich die Einträge an den jeweiligen Tagen, über die Suche ist nach einer gewissen Anzahl fertig.
wenn ich nach Terminen mit "Zahnarzt" suche, erhalte ich sofort Ergebnisse von allen Kalender (also Frau, Kind und meinen eigenen) bis zum ersten Eintrag von 2017. Die Suche nach "Urlaub" wirft mir alle Einträge bis zum 12.11.2017 auf dem Bildschirm.
 

Anhänge

  • 1636470970014.png
    1636470970014.png
    82,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1636471024541.png
    1636471024541.png
    57,9 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: holms
@mblaster4711 Ja, mit der Suche bei mir auch.

Auch mit der Kalender-App aCalendar, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109-161926_aCalendar+.png
    Screenshot_20211109-161926_aCalendar+.png
    394,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
J
Antworten
0
Aufrufe
197
johnniesmith
J
B
Antworten
2
Aufrufe
220
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten