Google Kalender alte Termine sehen

Popey900

Popey900

Dauergast
333
Hallo zusammen,

ich kann nur meine alten Einträge bis Januar 2018 sehen. Löscht Google ältere Termine ?
Gibt es eine Möglichkeit ältere Termine nicht zu löschen, oder anders zu sichern ?

Wie macht Ihr das ?
 
Mit der Google Kalender App werden rückliegende Termine nur begrenzt synchronisiert, ebenso bei zukünftigen Terminen. Früher war es in beide „Richtungen“ auf eine Jahr begrenzt, das wurde wohl inzwischen erweitert.
Auf meinem iPad und iPhone kann ich mit Google Kalender nur bis Februar 2019 zurück blicken, mit den Apple Kalender (der den Google Kalender anzeigt) sehe ich den ältesten Termin im Oktober 2010.

Du kannst dich am PC bei Google anmelden und dort in deinen Google Kalender reinschauen Google Kalender
Ob einen anderen Android Kalender-App alles synchronisiert, weiß ich leider nicht.
 
@Popey900 Hallo, es gibt folgende Möglichkeiten:

Weboberfläche des Google Kalender: Dort die Kalender exportieren und dann die betreffenden ics-Dateien wieder importieren in den betreffenden Kalender. Dabei entstehen keine doppelten Termine, jedoch werden die Termine dann als "neu" gekennzeichnet und bei der nächsten Synchronisation von Android mit berücksichtigt.

Alternativ: Es gibt Kalender-Apps, die mehr können:
- CalenGoo durch direkte Synchronisation (immer alle Termine)
- aCalendar bis 3 Jahre in die Vergangenheit und 5 Jahre in die Zukunft einstellbar (für letzteres Android 10 benötigt nach meiner Erfahrung)
 
Hi zusammen,
danke für die Tipps.
Das Problem ist: auch im Browser eingeloggt im Google Kalender werden nur Termine bis 2018 angezeigt.

Mir würde es im Browser reichen.
Deshalb allgemein die Frage, ob Google die Einträge nach 2 Jahren löscht?!
 
@Popey900 Nein, das muss irgendwie anders ausgelöst worden sein - vermutlich durch dich oder eine App.

Meine Termine gehen bis 2011 zurück.
 
Popey900 schrieb:
auch im Browser eingeloggt im Google Kalender werden nur Termine bis 2018 angezeigt.
da schließe ich mich @holms an, da muss bei dir was schief gegangen sein.
Auch am Browser sehe ich alles zurück bis 2010
1608141448094.png


Popey900 schrieb:
Deshalb allgemein die Frage, ob Google die Einträge nach 2 Jahren löscht?!
Nein, eine automatische Löschfunktion bei Google gibt es (leider noch) nicht.
 
Bei jedem neuen Smartphone habe ich immer das leidliche Problem mit der Nichtsynchronisation ältere Termine (mehr als 1 Jahr zurückliegend)
Ich nutze mehrere Google-Kalender im Browser und in einer App (Businesskalender Pro) auf meinem Smartphone täglich.
Das mit dem exportieren und reimportieren des Kalenders funktioniert leider nur bedingt korrekt.
Zum einen ist es wohl so das ab einer gewissen Anzahl an Terminen auch nicht mehr Synchronisiert wird oder Fehler auftreten, zum Anderen wird wohl nun schon beim laden der importieren der ics Datei gefiltert und existierende events werden deshalb nicht erneut geladen.
Eine Abhilfe ist es die exportierten .ics Dateien dann in mehrere kleine Dateien aufzusplitten, dabei muss man darauf Achten (unter Windows) das Encoding auf UTF-8 bleibt und das man beim Splitten keine Termine zerstückelt.
Auch das bringt leider nicht alle Termine korrekt auf das Gerät, oft hilft dann nur die Termine händisch im Browser (Google-Kalender) anzupacken und hin und her zu schieben.
Leider hat sich nun auch noch ein weiteres Problem eingeschlichen, obwohl sowohl im Browser in den Einstellungen vom Google Kalender als auch auf dem Smartphone die Zeitzone korrekt eingestellt ist. gibt es einen Versatz von einer Stunde.
Ich werde jetzt mal mein Glück mit CalenGoo versuchen, möchte ungern auf die älteren Einträge verzichten.
Update:
Mit CalenGoo funktioniert ein kompletter Sync auch nicht.
Der Versatz von einer Stunde kommt daher das anscheinend ein Termin nur in der aktuellen (Normal oder Sommerzeit) gespeichert wird.
Bearbeite ich z.B. heute am 06.03.2021 (Normalzeit) einen Termin welcher letztes Jahr im Sommer statt fand auf dem Kalender am Smartphone, so wird er im Google Kalender im Browser um 1:00 h falsch angezeigt.
Der Kalender am Smartphone erkennt anscheinend in welcher Zeit (Normal oder Sommer) der bearbeitete Termin liegt.
Die Browser App vom Google Kalender kann das leider nicht sie zeigt das ganze immer nur auf UTC bezogen an:
Beispiel
Ich ändere oder erstelle einen Termin am 06.08.2020 von 6:00 bis 7:00 (der liegt in der Sommerzeit) also wird er mit UTC+2 gespeichert, schaue ich mir den Termin jetzt im Google Kalender an sehe ich die Zeit als 5:00 bis 6:00.
Wir haben jetzt Normal Zeit also UTC+1, schaue ich mir den Termin in 3 Monaten an wird er wahrscheinlich wieder korrekt angezeigt, ich bin überzeugt das dieses Verhalten vom Google Kalender neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lord1024
Tanis64 schrieb:
Zum einen ist es wohl so das ab einer gewissen Anzahl an Terminen auch nicht mehr Synchronisiert wird oder Fehler auftreten,
Hatte ich noch nicht, über welche "gewisse Anzahl" reden wir hier?
zum Anderen wird wohl nun schon beim laden der importieren der ics Datei gefiltert und existierende events werden deshalb nicht erneut geladen.
Das wäre neu. Bisher wurden diese existierenden Termine überschrieben bzw. als "neu" markiert, sodass sie bei der folgenden Synchronisation dabei waren.
 
Die beiden Kalender bei mir welche nicht in Einem importiert werden können, sind .ics Dateien mit der Größe von 1000 KB und 1300 KB, da bekomme ich immer eine Hoppla Meldung, egal welchen Browser ich verwende.
Ich hab das mal mit dem Handy abfotografiert weil ich das per Screenshot nicht gefangen bekomme.
Wenn ich es mit Chrome importiere bekomme ich bei einigen Kalendern die Nachricht das n von m Terminen importiert wurden weil ein teil der Termine bereits importiert wurden. (Screenshot)
Mit Firefox importiert funktioniert das wie gehabt, so wie es Du beschrieben hast und so wie ich es auch schon seit Jahren kenne.
Bei einigen Kalendern Synchronisiert es erst dann wenn ich einen Termin daraus händisch geändert habe, dann erscheinen alle Termine des Kalenders nach erneuter Sync.
Ich finde das sehr schade das dies bei Google ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird, die Kombination Goolge Web Kalender und Kalender App auf dem Smartphone ist einfach genial.
Ich müsste mich mal näher mit der aktuellen Calendar API von Google befassen, ob, und wenn wie, es möglich ist die Termine selektiver zu exportieren und zu importieren.
Hab nur leider wenig Zeit
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210306-172133_QuickPic.jpg
    SmartSelect_20210306-172133_QuickPic.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 222
  • Import_MSG.jpg
    Import_MSG.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich bin nun nach einem Smartphonewechsel auch von diesem Problem betroffen und für mich ist das wirklich eine Katastrophe, dass ich keine alten Termine sehe. Für Privatanwender mag das vielleicht nicht sooo wichtig sein, aber businesstauglich ist das ganz und garnicht, wenn alte Termine ausgeblendet werden. :1f615:

Der letzte Post ist aus dem Jahr 2021 und somit hoffe ich, dass es seither bereits neue Lösungsansätze gibt? Der Export und Import klappt bei mir sowieso nicht, aufgrund der Meldung beim Import: "Hoppla... usw..."

Habe aber auch an manchen Tagen über 10 Termine im Kalender, da kommt über die Jahre schon eine gewisse Datenmenge zusammen, vielleicht ist ihm das zu viel :1f615:
 
@lord1024 Hallo, welche App verwendest du?

Du versuchst, eine ics-Datei zu importieren, dann kommt die Fehlermeldung? Probiere auch mal einen anderen Browser...

Wenn es wirklich an der hohen Anzahl liegt:
Teile vielleicht mal mit einem Texteditor die ics-Datei in zwei (oder drei) kleinere Teile. Die Struktur innerhalb der Datei versteht man schnell.

Und dann die kleineren Dateien nacheinander nochmal importieren. Dann hoffentlich keine Fehlermeldung.

Alternativ sind die oben 2 Kalender-Apps genannt, die da besser klar kommen sollten.
 
lord1024 schrieb:
...ist der kostenlose Google Account ohnehin nicht.
Aber die Google Kalender App zeigt immer noch keine Termine an, die älter als 2 bis 2,5 Jahre sind.
Mit Outlook und dem Microsoft Kalender wird mehr auf dem Smartphone angezeigt.


lord1024 schrieb:
Smartphonewechsel
Von ? nach ?
Und falls das vorhergehende Smartphone auch ein Android war, sollte dort mit dem Google Kalender und der dazugehörigen Google Kalender App, das Problem auch schon bestanden haben.
 
mblaster4711 schrieb:
Aber die Google Kalender App zeigt immer noch keine Termine an, die älter als 2 bis 2,5 Jahre sind.
Hallo, dass es ein Problem der Kalender-App wäre, ist mir neu. Hab ich noch nicht gehört (nutze aber auch eine andere Kalender-App).

Es Ist ein Problem von Android und dessen Kalenderspeicher mit Google-Kalendern (wohl so gewollt . Da kommen die Termine ja normalerweise her.

Und bisher hat das Vorgehen über Ex-/Import ja auch geholfen. Oder alternativ eben CalenGoo oder aCalendar+.
 
mblaster4711 schrieb:
Mit Outlook und dem Microsoft Kalender wird mehr auf dem Smartphone angezeigt.
Ich nutze auf dem Handy "Nine" als (bessere) Outlook-Alternative für die Synchronisation mit meinem dienstlichen (Exchange-)Konto und sehe alle Termine rückwärts bis zum "Beginn der Zeiten" ... 😉
 
Guten Tag und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :D

Es ist wirklich bewundernswert, mit welch trivialen IT Problemen man sich im Jahr 2023 herumschlagen muss. :1f44d:

Man wäre heutzutage besser beraten, einfach mit einem Bleistift in einen Kalender aus Papier einzutragen, da bleiben die Einträge erhalten! :1f44d:

@holms
Ich verwende die Samsung Kalender App. Du hattest Recht mit dem Texteditor, das war das Problem:
Floppy.jpg

Wieder beste Grüße aus dem Jahr 2023. Es wird vermutlich daran liegen, dass die Daten auf dem Weg zu Google auf einer 3,5″-Floppy Disk zwischengespeichert werden, daher die Begrenzung auf 1 MB. Ich habe somit meine 4 MB große ics-Datei mit dem Texteditor auf 5 kleinere Dateien aufgeteilt und damit hat zumindest der Upload geklappt.

Die alten Termine erscheinen jetzt nach und nach im Kalender, wobei bei einigen offenbar eine Zeitverschiebung von 1 Stunde vorhanden ist, aber das ist vielleicht ein anderes Problem. Mal schauen, das dürfte jetzt ein paar Stunden dauern wenn das in diesem Tempo weiter geht........

@mblaster4711
Was businesstauglich ist und was nicht, da kann man erfahrungsgemäß stundenlang diskutieren. Da hat das mittlere Management und das Top-Management und die IT-Leitung sehr unterschiedliche Ansichten. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anforderung an einen Kalender, die ja eigentlich null Komma nichts ist, durch Standardanwendungen abgedeckt ist.

Aber dass Daten nach 1 Jahr einfach verschwinden ist natürlich Weltklasse. Welche Verbesserung kommt als nächstes? Werden demnächst seit 1 Jahr nicht mehr verwendete Kontaktdaten vom Smartphone entfernt? Oder vor 1 Jahr geschossene Fotos? Oder seit 1 Jahr nicht mehr geöffnete Dateien? Ich sehe da noch viel Verbesserungspotenzial :D:1f44d:

Umstieg war von Samsung S7 auf S23 UND aus Versuchszwecken zu S10e. Interessant ist, dass im S7 wirklich alle uralten Termine im Kalender angezeigt werden.

Grundsätzlich möcht ich im privaten Umfeld eigentlich im Google Universum bleiben. Dass ein Microsoft Exchange Server die Daten nicht löscht ist wohl klar (es sei denn, Microsoft schaut sich bald was von Google ab) wobei da ja eher der Speicherplatz der Flaschenhals ist, wobei andererseits die Kalendereinträge wohl kapazitätstechnisch nicht relevant sein dürften. Sind ja nur ein paar MB, selbst wenn man hunderte Termine pro Monat hat.

Zusammengefasst nochmals vielen Dank für eure Antworten. Da der Thread schon sehr alt ist und das Problem noch immer besteht, wird wohl seitens Google auch kurzfristig nichts daran korrigiert.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ergänzend muss auch darauf hingewiesen werden (und das ist wirklich bemerkenswert) dass dort zwar Dateien größer als 1 MB exportiert werden können, aber nur Dateien kleiner 1 MB importiert werden können. Da muss doch auch der allerletzte Christ den Glauben an Gott verlieren.

Jonathan Frakes kann somit eine Datei zwar aus seinem System exportieren, diese aber nicht mehr in dasselbe (!) System importieren. Datentransfer im Jahre 2023 in eine gleiche Umgebung? Export der Datei als Backup? Ich muss Sie enttäuschen, diese Geschichte ist frei erfunden!

Nach einigen Stunden sind nun scheinbar auch alle alten Termine wieder in meinem Kalender ersichtlich. Kontrollieren kann ich es nicht wirklich, ob etwas fehlt, aber es schaut gut aus. ABER:

Eine mittelschwere Katastrophe ist leider, dass bei ca. 30% ALLER Termine (d.h. auch der zukünftigen) die Zeitzone auf GMT+0 geändert wurde. Beim Import also offenbar abgeglichen, ob ein Termin schon im Kalender ist, somit habe ich keine doppelten Einträge. :1f615:

Aber bei ca. 1/3 der Termine sind die jetzt um 1 Stunde falsch eingetragen. :1f615:

Somit ist die Situation nach diesem Workaround nun eigentlich schlimmer als vorher. :1f615:

Irgendwelche Ideen? :1f615:
 
lord1024 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anforderung an einen Kalender, die ja eigentlich null Komma nichts ist, durch Standardanwendungen abgedeckt ist.
Zumindest die in iOS enthaltene Kalender App kann die Termine aus dem Google Kalender (und auch von M$ und Apple) ohne zeitliche Begrenzung anzeigen.



lord1024 schrieb:
ist, dass im S7 wirklich alle uralten Termine im Kalender angezeigt werden.
War das eventuell mit der Samsung Kalender App?
 
Zumindest die in iOS enthaltene Kalender App kann die Termine aus dem Google Kalender (und auch von M$ und Apple) ohne zeitliche Begrenzung anzeigen.

Und falls es tatsächlich so ist, dann bringt es mir leider auch nichts :1f641:

War das eventuell mit der Samsung Kalender App?

Ja, es war und ist auf allen Geräten die Samsung Kalender App.

Jetzt sehe ich gerade, dass ich ja zum Teil selbst Schuld bin, denn wenn ich den Beitrag von @Tanis64 genauer gelesen hätte, dann hätte ich den Versatz von 1 Stunde früher realisiert und dann hätte ich das mit dem Reimport gleich bleiben lassen. :1f641:

Weil jetzt ist die Situation eigentlich schlimmer als vorher. Der halbe Kalender ist zerschossen. :1f641:

Dennoch würde ich mich über Lösungsansätze sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Philosophie Googles hinter den Standardfunktionen von Android ist meiner Meinung schon länger etwas, was sich zumindest für mich jeglicher Logik entzieht, sei es nun die immer mehr zunehmende Bevormundung, was den Zugriff auf Daten angeht (siehe „scoped storage“) oder wie hier die in meinen Augen schändliche Vernachlässigung solcher rudimentären Funktionen wie den Kalender im Google Account.

Das Problem mit vielen Einträgen im Google Kalender existiert schon sehr sehr lange.
Bei eigentlich jeden Wechsel auf ein neues Gerät habe ich wie alle anderen auch das Problem das die Einträge im Google Kalenderspeicher auf dem Android-Gerät nicht länger als ca. 1,5 Jahre zurück mit den Daten in der Google Cloud synchronisiert werden.
Ich denke mal das ist von Google bewusst so eingerichtet.

Ich gehe, falls es notwendig ist, wieder mal auf einem Gerät den vollständigen Cloud Kalender Inhalt auf ein Gerät zu bringen dabei meist wie folgt vor, wichtig dabei ist, man braucht Geduld.

Ich öffne den Google Kalender meines Accounts über den Chrome Browser auf dem PC und gehe dort in die Einstellungen.

Auf dem PC sichere ich mir alle Kalenderdaten in ein ZIP-Archive und speichere mir dieses auf dem Rechner. Ich entpacke das ZIP-Archive und erhalte nun für jeden Kalender eine Datei mit der Endung „.ics“. Es sind also Dateien im iCalendar Format (https://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar).

Dieses Format ist rein Textbasiert und enthält die im Kalender bzw. in den Group Kalandern gespeicherten Daten aus der Google Cloud. Die Daten in der Google Cloud sind, zumindest bei mir, immer vollständig, das Problem liegt also nicht hier begraben, sondern in der unvollständigen Synchronisation auf ein neues Gerät (oder neu aufgesetztes Gerät), was mit dem Google-Account verknüpft wird.

Eine ICalendar Datei kann auch Einträge über die Time-Zone (oder Zonen) enthalten welche bei der Erstellung der Daten im Kalender verwendet wurden, leider sind diese Einträge von Google in die iCalendar Datei oft nicht nachvollziehbar und es kommt daher bei der Wiederherstellung zu Verschiebungen welche dem Umgang mit der Daylight-Saving-Time (Sommerzeit) verschuldet sind.

Das ist anscheinend auch davon abhängig, wann ich die Wiederherstellung anstoße, in der Normalzeit-Phase oder in der Sommerzeit-Phase.

Mann könnte nun versuchen diese fehlerhaften Einträge was die TZIDs angeht mit einem Script wieder so anzupassen das die Zeiten korrekt wieder hergestellt werden, bisher hatte ich aber weder Zeit noch Muse das zu tun.

Das weitaus größere Problem mit der Wiederherstellung der Daten ist aber die Größenbeschränkung der iCalendar Files welche Google über den Browser wieder einlesen kann.

Laut Google sind nur Files mit einer Größe bis 1M erlaubt, ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten funktioniert, wenn man die Files in mehrere max. 512 KB große Dateien splittet, dabei muss man beachten das man die Header und Footer entsprechend in den gesplitteten Dateien nachpflegt. UND man muss sich Zeit lassen. Beim letzten Mal habe ich ca. alle 20 Minuten eine Datei eingelesen.
Durch das erneute Einlesen der Kalenderdaten in den Google Cloud Speicher wird anscheinend veranlasst das die Daten auch entsprechend mit den Endgeräten synchronisiert werden. Aber, wie schon gesagt, kann man den Google Dienst damit auch überfordern wenn man zu viel auf einmal synchronisieren will.
Einen einfacheren Weg diese Synchronisierung aller Daten anzustoßen, bietet Google leider nicht an.

Natürlich kann man die Synchronisation auch damit anstoßen, dass man die alten Kalendereinträge im Browser hin und her schiebt, aber auch hier ist Geduld erforderlich, das funktioniert auch nur dann, wenn man nicht zu viel auf einmal macht.

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Google gerade hier mal etwas Zeit investieren würde um den Umgang mit dem Kalender etwas zu vereinfachen. Auch bei nicht geschäftlichen Kunden ist doch der Kalender eine der meistbenutzen Anwendungen.
 

Ähnliche Themen

StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
837
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
162
Gebby
G
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
392
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten