Google Kalender informiert nicht mehr über Termine

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nordi13

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verpasse ich Termine, weil mir der Kalender sie nicht anzeigt. :-((
Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Die sehen für mich so aus wie es sein soll.
Irgendwann bin ich auf die Kalenderspeicher-Benachrichtigungen gestoßen. Diese kann ich nicht aktivieren. Es erscheint der Hinweis: Android unterbindet die Anzeige von Benachrichtigungen dieser App auf diesem Gerät. Sie haben dies in den Einstellungen festgelegt.
Kann es daran liegen? Ich habe keine Ahnung, um welche Einstellungen es sich handeln soll.

Androidversion 13
Handy: Motorola G82

• Danke
Reaktionen: omah
Moin!

Vielleicht hast du versehentlich mal die Benachrichtigungen der Kalender-App deaktiviert.

1. Langer Druck auf die App
  2. "App-Infos"
  3. "Benachrichtigungen"
=> aktiviert?

Screenshot_2025-05-19-10-42-11-718_com.miui.home-edit.jpg

Screenshot_2025-05-19-10-42-50-893_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Screenshot_2025-05-19-10-43-03-802_com.android.settings-edit.jpg

=========

Weitere Idee:
Die App schläft im Energiesparmdus oder darf nicht automatisch starten.
Hier könntest du ebenfalls bei Punkt 2 der oben gezeigten Liste ansetzen und durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Schau mal in den Systemeinstellungen zur App nach. Da musst du Benachrichtigungen für die App zulassen. Das sollte dann so ähnlich aussehen wie auf dem Screenshot (optisch bei Android 13 und Motorola vielleicht ein wenig anders aber vom Prinzip in diese Richtung. Und natürlich für den Google Kalender, nicht wie bei mir aCalendar+. Die Systemeinstellung sieht aber an der Stelle grundsätzlich für alle Apps gleich aus.

Weißt du wie du zu den Einstellungen für die Apps kommst, oder brauchst du Unterstützung dazu? Es gibt mehrere Wege. Am schnellsten wahrscheinlich über die Systemeinstellungen und Anwendungen (oder Apps, je nach Hersteller heißt der Punkt manchmal anders). Du kannst auch über das Recent Menü gehen (zuletzt geöffnete Apps) und dort oben auf den Namen der App tippen (oder das Symbol) und dann auf "App-Info".

Edit: Balu war schneller, aber schön, dass wir den gleichen Gedanken hatten. Das wird es wahrscheinlich tatsächlich sein. Meine Screenshots hab ich ausgenommen, weil seine viel besser passen 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Balu war schneller und hat passender Screenshots
  • Freude
Reaktionen: balu_baer
Danke für die Mühe. Aber das ist es leider nicht.
Energiesparmodus ist auch nicht an

Screenshot_20250519-134123.png

Unabhängig vom Energiesparmodus könnte die Kalender App noch durch Akkuoptimierung beendet werden. Schau mal nach, ob die auch sicher auf "nicht optimieren" oder "nicht eingeschränkt" steht. Auch bei den Einstellungen der App etwas unterhalb der Benachrichtigungen bei Akku.

Wenn die App auch auf "nicht eingeschränkt" steht, gehen mir die Ideen aus.

Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem mit dem Google Kalender auf dem Samsung A14.
Welche Alternative App könnt ihr empfehlen?

aCalendar (+). Läuft schon seit Jahren unproblematisch bei mir.