Suche Familienkalender, idealerweise mit Widget

Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Art Familienkalender. Zugriff sollten drei Personen haben und der Kalender sollte sich synchronisieren.
Dazu sollte er schlicht und nicht zu überladen sein.
Widgets mit gleichzeitiger Monats-oder Wochenansicht zusammen mit einer Agenda wäre noch toll.

Könnt ihr da was empfehlen?

Mit dem Google Kalender ist meine Frau nicht so zufrieden.
 
Es gibt zwar vorgefertigte Apps als Familienkalender wie z. B. Family Wall, Family Calendar oder SHUBiDU. Diese sind aber häufig ziemlich überladen und oft mit einem zahlungspflichtigen Abo verbunden.

Ich würde das anders aufbauen: such dir am besten einen Mailanbieter, der auch eine Kalenderfunktion mit mehreren Kalendern dabei hat oder zumindest mehrere Farben zulässt. Dann kannst du für jedes Familienmitglied einen eigenen Kalender unter einem Account einrichten bzw. verschiedene Farben für jede Person.

Darüber installierst du dann eine Kalender-App nach deinem Geschmack, die diese Kalender synchronisiert. Da gibt es ja viele, die in Frage kommen, wie z. B. aCalendar(+), Business Kalender 2, One Calender, etc.

Im Prinzip kannst du so auch den Google Kalender weiter verwenden und durch eine App mit einer ansprechenden Oberfläche versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Wir nutzen in unserer Familie schon lange den aCalendar. Ich den aCalendar+ wegen erweiterter Möglichkeiten, der Rest die kostenfreie Variante.
Es sind alle sehr zufrieden.

Evtl. Vorschläge oder Bug-reports werden hier im Forum schnell aufgenommen, da der Entwickler sich hier tummelt: aCalendar(+)
 
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat und jandroid
@Espressojunkie Wo drüber synchronisiert ihr?
 
@jandroid Als "Familienkalender" habe ich einen Google Kalender im Hintergrund laufen, auf den ich den Zugriff an alle erteilt habe.
Ich hatte den TO eher so verstanden, dass die App "Google Kalender" nicht so toll empfunden wird, was ich nachvollziehen kann. Die Widgets fanden bei uns auch keine Akzeptanz...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Espressojunkie
Bones82 schrieb:
Mit dem Google Kalender ist meine Frau nicht so zufrieden.
Hörte sich für mich so an, als sei die Frau grundsätzlich mit dem Google Kalender unzufrieden.
Aber man kann ja eine andere App installieren, die einem mehr zusagt und im Hintergrund trotzdem den Google Kalender laufen lassen.
Genau aus dem Grund hatte ich nach der Synchronisierung gefragt. 😉

Bei aCalendar+ gefallen mir persönlich allerdings die Widgets nicht. Aber das ist Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Wir in der Familie synchronisieren unsere Familien-Kalender alle über eine Nas von Synology. Geht super mit allen Smartphones und kostet nichts. Für Android haben wir uns 1x DavX für die Caldav Schnittstelle gekauft. Als Kalender-App kannst du dann benutzen, was Du willst. Mir reicht der interne Kalender/Widget von Samsung.
 
Kann nicht einfach jeder seinen beliebten Kalender behalten und die nur für die jeweiligen anderen freigeben? So mach ich das mit meiner Frau. Ich sehe ihre Termine und sie meine. Ich kann aber nur meine und nicht die der anderen Person bearbeiten und anders herum. Ich nutze den acalender(+) und meine Frau...ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wo man das genau freigeben muss kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, geht aber direkt bei google irgendwo.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Family Wall hatte ich mir schon mal angesehen. An sich nicht schlecht, aber total überladen.
acalender(+) werde ich mir mal ansehen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht von Kalendern, die auf den Google Kalender oder mehreren Google Kalender zugreifen können?
Wenn die Widgets optisch ansprechend sind, kann sich meine Frau auch damit arrangieren
 
@Bones82 Da der Google Kalender als Dienst auf dem Smartphone läuft, dürften an sich alle Kalender Apps und Widgets auf den Google Kalender zugreifen können. Vorausgesetzt du bist mit dem Google Konto auf dem Gerät eingeloggt und die Kalender-Synchronisierung ist für dieses Konto aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Bones82
@jandroid

ok dann wäre ja die erste Hürde geschafft.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Kalender-App die folgendes schafft:

Meine Frau trägt ihren Termin in ihren Kalender ein und dieser wird mit meinem synchronisiert und ich sehe ihn in meinem Kalender.
 
@Bones82 Ich habe es selbst nicht getestet, aber das dürfte folgendermaßen funktionieren: deine Frau gibt ihren Google Kalender für dich frei. Du abonnierst diesen Kalender (geht nur im Web unter: Google Calendar - Sign in to Access & Edit Your Schedule ). Dann aktivierst du den Kalender deiner Frau in dem Google Kalender auf deinem Smartphone. Nun dürfte auch dieser Kalender in der Kalender App eines anderen Anbieters angezeigt werden.

Siehe auch hier: Subscribe to someone’s Google Calendar - Computer - Google Calendar Help
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bones82
@jandroid vielen Dank. werde das probieren
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
7
Aufrufe
325
Joh
J
J
Antworten
0
Aufrufe
205
johnniesmith
J
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
537
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten