Kalendereinnerungen nerven unter Android 10

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Palmendieb42

Neues Mitglied
0
Ich migriere gerade von Android 7 auf Android 10 und komme mit den Benachrichtigungseinstellungen von Kalender und System nicht klar.

Wenn eine Kalendererinnerung aufploppt, kommt alle paar Minuten immer wieder ein Benachrichtigungston und das Display wird aktiviert, bis ich die Erinnerung wegwische. Nach einer Weile ist die Erinnerung dann ganz verschwunden.

Ich hätte gern, dass zum Erinnerungszeitpunkt EINMAL der Benachrichtigungston kommt und wenn ich darauf nicht reagiere, keine weiteren Töne und Displayaktivierungen folgen, aber dass die Benachrichtigung dauerhaft weiter angezeigt wird, bis ich sie bestätige.

Ich habe schon an verschiedenen Einstellungen in System und Kalender herumgespielt, aber die richtige offensichtlich noch nicht gefunden.

@Palmendieb42 Hallo, Kalendererinnerungen kommen von deiner Kalender-App und werden dort nach Wunsch eingestellt.

Welche verwendest du, vielleicht kennt jemand deine? Wenn du eine bereits vorinstallierte Kalender-App nutzt, da auch mal dein Gerät nennen.

Ich nutze /e/, die Standard-App nennt sich nur "Kalender", Version 10. Scheint ein umgebrandetes Etar zu sein. Hab es auch mit einem darüber installierten "echten" Etar 1.0.30 versucht - Selbes Problem.

Palmendieb42 schrieb:
nur "Kalender", Version 10. Scheint ein umgebrandetes Etar zu sein.
Hört sich nicht nach Etar an. Leider nennst du dein Gerät immer noch nicht, das ist sehr mühsam hier.

Bei Etar selbst gibt es die entsprechenden Einstellungen (siehe Screenshot) , diese funktionieren auch normal, eben für dich probiert.

Anhänge

• Screenshot_20221112_121315_Etar.png
    Screenshot_20221112_121315_Etar.png
    166 KB · Aufrufe: 83
Witzigerweise macht Etar 1.0.30 unter Android 7 es aber genauso, wie ich es gern hätte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerät ist ein Fairphone 2

"Über Kalender" sagt "Autoren: The Etar Project", so komme ich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Palmendieb42 Das ist dann wohl die Kalender-App von Lineage OS, eine erweiterte Version des AOSP- Kalenders (was Etar ist).

Deine vorgenommenen Einstellungen hast du bisher auch noch nicht genannt. Wenn die in Ordnung sind, kannst du wenig machen.

Natürlich gibt's diverse gute (bessere) Kalender-Apps als Alternativen, die du versuchen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sehen bei mir sehr ähnlich aus.

Mal zur Klarstellung, was ich für was halte:
Pop-up Benachrichtigung - Oben am Bildschirmrand bei entsperrtem Gerät
Widerholungszeit für Erinnerungen - bei Auswahl von "später erinnern" nach Zeit fragen oder nicht
Standardwiederholungszeit - Zeit bis zur nächsten Erinnerung bei Auswahl von "später erinnern"
Standard-Erinnerungszeit - Voreinstellung für Erinnerungszeit beim Anlegen von neuen Terminen

Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Palmendieb42 schrieb:
Widerholungszeit für Erinnerungen - bei Auswahl von "später erinnern" nach Zeit fragen oder nicht
Habe deine App nicht. Ist vermutlich aber die automatische Erinnerung nach x min in Wiederholung.

@holms
Wenn das Kästchen nicht aktiviert ist lautet der Untertitel "Immer nach Standardzeit erinnern", sonst "jedesmal nach Wiederholzeit fragen, wenn später erinnert werden soll".

Tut auch genau das. Eben ausprobiert.

holms schrieb:
Bei Etar selbst gibt es die entsprechenden Einstellungen (siehe Screenshot) , diese funktionieren auch normal, eben für dich probiert.

In den Einstellungen dürfte m.E. nur der Punkt "Pop-up-Benachrichtigung" interessant sein, der ist bei mir aktuell aktiviert.

Wenn ich auf "Benachrichtigungen" allein (zwischen Abschnittsüberschrift und "Pop-Up-Benachrichtigung") gehe, komme ich zu den Android-Einstellungen, da könnte noch was interessant sein:

"Auf Bildschirm aufpoppen" ist aktiviert - m.E. das gleiche wie "Pop-up Benachrichtigung" in der App, nur systemseitig die Berechtigung dafür, dass die App das darf.

Unter "Erweitert" gibt es dann noch "Ton", "Vibrieren" und "Benachrichtigungslicht" sowie "Bitte nicht stören ignorieren" die vermutlich das tun, was ihrem Namen entspricht.

Dann gibt es noch "App-Benachrichtigungspunkt anzeigen", da hab ich keine Ahnung, was das bedeutet und wüsste es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Palmendieb42 schrieb:
"App-Benachrichtigungspunkt anzeigen"
Da geht es um die Anzeige eines kleinen Symbols oder einer kleinen Zahl am Kalender-Icon im Launcher (in der App-Übersicht oder auf dem Homescreen) bei einer Benachrichtigung.

Ansonsten fällt mir nichts ein, da ich (wie viele) andere Kalender-Apps verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert ist vor allem, dass Etar 1.0.30 unter Android 7 genau das macht, was ich will, aber auch wenn ich dieselbe Version mit denselben Einstellungen unter Android 10 verwende, das nicht tut.
Daher vermute ich, dass es etwas mit dem neuen Benachrichtigungsmanagement zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet: