Kalendersynchronisation funktioniert nicht und kein lokaler Kalender möglich

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kalendersynchronisation funktioniert nicht und kein lokaler Kalender möglich im Kalender im Bereich Business und Organisation.
T

Tini7921

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu hier und auch relativ bis sehr ahnungslos was Smartphones angeht.
Es geht um folgendes: Ich besitze ein Huawei Ascend Y 201pro (nicht lästern, würde ich mir auch nie wieder kaufen, war eben ahnungslos) mit Android 4.0.3.
Da seit einiger Zeit der interne Speicher ständig voll war und ich keine Apps mehr installieren konnte/updaten konnte, hab ich kurzerhand alles gesichert und dann die SD Karte und den internen Speicher gelöscht und das Handy auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Das brachte auch den erwünschten Erfolg und ich konnte wieder neue Apps installieren.
Seither ist es nur so, dass ich keinen Kalender mehr nutzen kann. Wenn ich unter Konten & Synchronisierung gehe, dann zeigt mein Google Konto einen Synchronisationsfehler an. Unten steht mit "!" " Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt." Wenn ich auf das Konto klicke, liegt der Fehler nur bei com.android.calendar angezeigt, alle anderen Daten werden problemlos synchronisiert und der Fehler verschwindet, wenn ich das Häkchen deaktiviere.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit der Wiederherstellung keinen Android Kalender mehr habe. Ich habe vorher aCalendar als Kalender App genutzt und hatte nur einen lokalen Kalender angelegt. Aber auch das funktioniert nicht. Wenn ich Business Calender installiere und hier einen lokalen Kalender anlegen will, so bekomme ich die Meldung " Fehler beim Erstellen des lokalen Kalenders!Leider scheint ihr Gerät die Erstellung eines lokalen Kalenders nicht zu erlauben". Summa summarum heißt das, ich kann seit der Wiederherstellung überhaupt keinen Kalender auf dem Huawei mehr verwenden... ist dabei der Android Werkskalender irgendwie gelöscht worden?
Da ich wirklich absoluter Smartphone Legastheniker bin, möchte ich mein Handy auf keinen Fall rooten (ausserdem lösen die Root Dateien auf meinem Computer Viruswarnungen aus).
Ich wäre sehr dankbar , wenn irgendeiner eine Lösung weiß. Ein lokaler Kalender würde mir durchaus reichen, ein Synchronisierbarer wäre toll, aber ich kann ohne leben.
Formuliert eure Antworten bitte möglichst einfach, denn ich bin leider relativer Laie...

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus...

Liebe Grüße aus Stuggi, Tini
 
R

rihntrha

Guru
Installiere mal die Google Kalender App aus dem Playstore. Diese App kümmert sich zusätzlich um den Kalendersync mit Google.

Aber trotzdem seltsam, hättest du mal mit root irgendwelche Systemapps gelöscht? Du sagst du willst nicht rooten, aber hattest du das mal getan?

cu
 
T

Tini7921

Neues Mitglied
Hallo rihntrha!
Danke für die schnelle Antwort. Nein, das Smartphone war nie gerootet, hatte mal dran gedacht, aber da ich echt keine Ahnung habe, hab ich mich dagegen entschieden und stattdessen vor 2 Wochen lieber mal alles gelöscht und neuinstalliert. Und eben auf Werkseinstellung zurückgesetzt...
Das mit dem Google Kalender hab ich schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis: auch der synchronisiert sich nicht und kann keinen lokalen Kalender anlegen. Unter Anzuzeigende Kalender ist alles leer, gehe ich auf "Zu synchronisierende Kalender" zeigt er "Wird geladen... " wird aber nie damit fertig.
Das gleiche habe ich , wenn ich versuche im Kalender einen Termin anzulegen....

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!!!

LG, Tini
 
R

rihntrha

Guru
Tja, sieht so aus als ob die App "Kalender-Speicher" fehlt. Ich kann mir jetzt nur nicht erklären wie so etwas passieren kann.

Nach einem Werksreset sollte eigentlich alles wieder wie frisch ab Werk sein.

cu
 
T

Tini7921

Neues Mitglied
Und die App bekomme ich nur mit Root Rechten wieder drauf??? Wo findet sich sowas?
Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?? :crying: :sad:
 
W

__W__

Guru
Wenn der Werksreset nicht ordentlich resetet, hilft ja vielleicht ein neuflashen der Firmware. Da dürfte dir dies weiter helfen: [FIRMWARE] [U8666E] Y201Pro B935

Gruß __W__
 
P

pi#

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und ich hoffe auf eure Hilfe!
Zuerst die Daten meines Smartphones:
Lenovo A390
Android Version 4.0.4
Baseband-Version A510_MB_PCB_V1.0
Built-Nr.: A390_S320_130402

Wie schon Tini es beschrieben hat, ich habe das gleiche Problem mit dem Kalender: Es sieht so aus, dass ich mit dem "CleanUp" das interne Kalender App (android.calender?) und dessen Speicher App (android.calender.daten?) unter "Alle Apps" aus Versehen gelöscht habe. Diese Bezeichnungen habe ich noch so vage im Gedächtnis.
Ein Werkreset brachte keine Besserung, diese wichtige Apps scheinen endgültig verschwunden zu sein!
Der Google-Kalender App geht aber und zeigt das richtige Datum aber wie Tini schon sagte: "Leider mit dem gleichen Ergebnis: auch der synchronisiert sich nicht und kann keinen lokalen Kalender anlegen. Unter Anzuzeigende Kalender ist alles leer, gehe ich auf "Zu synchronisierende Kalender" zeigt er "Wird geladen... " wird aber nie damit fertig.
Das gleiche habe ich , wenn ich versuche im Kalender einen Termin anzulegen...."

Kann jemand helfen? Woher kann ich diese Apps runterladen und wo soll ich sie wieder in mein System wieder einfügen?
Vielen Dank im Voraus!
pi#
 
Ähnliche Themen - Kalendersynchronisation funktioniert nicht und kein lokaler Kalender möglich Antworten Datum
0
6