Mehrtägige Termine, letzter Tag fehlt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

34blenz

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forennutzer,

ich habe ein kleines Problem mit dem Kalender auf meinem Xperia E1 Sony Gerät.

Wenn ich einen Eintrag über mehrere Tage erstelle, egal wie lange 2 oder mehr Tage,
diese als ganztägiges Ereignis kennzeichne, fehlt immer der letzte Tag der ausgewählt wurde

zb 14-16 März, sehen kann ich nur 14 und 15 März

ist doch nicht normal oder ?

kann mir da ein pfiffiger helfen ?

LG uschi

Welche Kalender App nutzt du?

die standardmässig installiert ist

dieser schaut etwas bunter aus als meiner
ich kann nur unter app-info die Version 12.0.KKFS.50 finden
meiner wird auch nicht als "Google-Kalender" bezeichnet sondern nur als "Kalender"

Das sagt mir nichts. Am besten du wartest bis sich jemand meldet, der auch ein Sony Gerät hat und diese App kennt.

mach ich , danke

habe mir mal den oben genannten goolge Kalender installiert.
dort scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
mehrere Tage als Termin werden richtig angezeigt, ebenso dann im Standard Kalender.

Anders rumm, erstell ich im Standard Kalender einen 2 tägigen Termin, wird dieser nur als 1 Tag angezeigt, auch im Google Kalender

sehr seltsam

gruss uschi

Sony nutzt, wie fast alle Hersteller eine "angepasste" Version der "Google-Kalender-App", daher lohnt es sich auf jeden Fall, wenn einem die Kalender-App gefällt, auf diese App Google Kalender umzusteigen/upzugraden, allein schon weil es dann häufiger Updates mit Fehlerbehebungen gibt.
Die vorinstalliete Kalender-App kann dann deaktiviert werden.

Gruß __W__

PS: Der/die Kalender sind unabhängig von der genutzten Kalender-App - die Termine werden in der Standardkalenderdatenbank abgelegt. Daher ist "Standardkalender" nicht wirklich die richtige "Bezeichnung".

danke w, das habe ich bemerkt
ich hab platzprobleme mit diesem gerät, erweitern kann ich den speicher leider nicht,
dewegen würde den Standard Kalender beibehalten, auch wenn der Google Kalender echt hübscher ist

vielleicht findet sich ja noch die Ursache

ihr wisst sicher rat für mich :)

34blenz schrieb:
... ich hab platzprobleme mit diesem gerät ...
Daher die vorinstallierte Kalender-App deaktivieren ... => siehe PS: oben
... und ich kenne keinen, der wirklich mit Terminen "arbeitet", der eine vorinstallierte Kalender-App nutzt, die Einstellungsmöglichkeiten taugen selten und auf Fehlerbehebungen wartet man bis zum nächsten Systemupdate, falles es denn überhaupt noch eins gibt.

Gruß __W__

deaktivieren der app gibt aber keinen Speicherplatz frei, die app ist dennoch drauf nur nicht sichtbar
und Google schlägt mit knapp 30 MB zusätzlich zu

das ist aber ein anderes Thema

34blenz schrieb:
... deaktivieren der app gibt aber keinen Speicherplatz frei ...
Aber diese Kalender-App wird dann nicht mehr gestartet und gibt so, wenn auch an anderer Stelle trotzdem Speicher frei.

Gruß __W__