Suche Suche Lösung für gemeinsame Termine

H

Holdifuchtich

Neues Mitglied
20
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Meine Frau und ich nutzen den Google Kalender
Jeder hat eine andere Farbe und trägt seine Termine und das funktioniert soweit auch
bestens. Es geht um die gemeinsamen Termine, die möchten wir besonders kenntlich machen.
Meinetwegen durch Schraffur oder eine weitere Farbe oder unser Farben gemixt. Egal Hauptsache es fällt auf.

Kann man aus uns beiden im Google-Kalender eine Gruppe machen und dann diese dem Kalender zufügen?

Oder gibt es Kalender (Android) bei denen so eine Funktion möglich ist?
Wir benötigen keinen großen Schnickschnack sonst.
Nur jeder seine Termine und die gemeinesamen Termine.
Wie bekommt man das gelöst?

Ich habe da so richtig hier im Forum nichts gefunden bzw. vielleicht auch nicht verstanden.

Wenn da jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen.

Gruß Holdifuchtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holdifuchtich - Grund: Versehentlich hochgeladen
@Holdifuchtich Erstelle in deinem Kalender bei Google im Webbrowser einen weiteren Kalender, nenne ihn z.B. "Gemeinsam". Such eine Farbe aus.

Dann fügst du in den Einstellungen bei diesem Kalender die Gmail-Adresse deiner Frau hinzu und erlaubst dabei nicht nur das Ansehen, sondern auch das Bearbeiten.

Danach (erst mal synchronisieren) könnt ihr beide diesen Kalender in der gewohnten Kalender-App aktivieren und sehen. Wenn du dann einen neuen Termin für beide erstellst, speicherst du ihn bei der Auswahl halt nicht in deinem bisherigen Kalender, sondern im gemeinsamen Kalender.

Nebenbei: Hat der Bildanhang eine Bedeutung?
 
  • Danke
Reaktionen: Holdifuchtich
cad schrieb:
Nebenbei: Hat der Bildanhang eine Bedeutung?
Das habe ich schon per PN gefragt... Wollte damit den Thread nicht belasten...
 
Hallo,

vielen Dank für die blitzschnellen Antworten. Die Lösung mit dem Gemeinsamen Kalender passt punktgenau.
So habe ich es eingerichtet und wir können beide Termine eintragen und bearbeiten, die wir zusammen wahrnehmen
werden.
Der Anhang ist ein reines Versehen. Anscheinend hatte ich noch den HT-Zählerstand vom Wärmenpumpenzähler im Clipboard und habe den
hier irgendwie eingefügt. Ist mir leider nicht aufgefallen.

Danke noch mal Problem blitzschnell gelöst.

Gruß Holdifuchtich
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo,

ich hänge mich hier mal an.
Meine Suche: Ein Familien-Kalender (spez. App oder Google, egal...) soll von 3 Personen benutzt werden und ich hätte gerne eine übersichtliche Spaltenanordnung.
Ich habe mir schon diverse Apps dazu angesehen, und auch mit deren Entwicklern Kontakt aufgenommen, aber bisher kein brauchbares Ergebnis gefunden. Die Meisten waren völlig überfrachtet und nicht übersichtlich genug, was die Darstellung der gemeinsamen Termine angeht, bzw. das Setzten von Termien für andere war so nicht möglich.
Idee:
So wie bei Excel (s. Demo). Eine Spalte mit dem Datum, eine für jede Person 1, 2, 3 ...(irgendwo einstellbar, wie viele das sind).

Pro Person eine Spalte, Ansichts-Zeitraum so 2-3/3-4 Wochen, scrollbar, die erste Zeile bleibt stehen.
Dann eine Angaben, wenn an dem Tag ein ("n") Termin/e sind. Ein Klick auf den Termin (die Uhrzeitangabe) öffnet die Detailansicht des Termins.
Dort sind start/ende, Art, Typ, Bemerkung und pro user ein haken, das man einen Termin für alle Setzten kann. Auch Erinnerungs usw.
Doing:
Trage ich mir einen neuen Termin ein, z.B. 2.1., und setzt die Haken bei Person "2" und "3", klicke Speichern, und der Temrin wird bei den anderen Personen auch im Kalender eingetragen, bzw. das ganze liegt irgendwo in der Clound und alle syncen dort in regelmässigen Abständen.
-
Kennt jemand so was? ist das ggf. ein kl. (größeres?) Projekt für das Entwicklen einer eigenen Lösung?
hat Ihr Ideen dazu? Nutzt Ihr ggf. schon Familien-Kalender?
 

Anhänge

  • 2018-11-14 11_50_57-Mappe1 - Excel.png
    2018-11-14 11_50_57-Mappe1 - Excel.png
    6 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen

StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
795
holms
holms
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
385
Pagnol
Pagnol
F
Antworten
13
Aufrufe
477
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten