Verwaiste Kalender löschen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gizl

Gizl

Stamm-User
71
Hallo,

ich haben meinen Kalender am Telefon mit einem exchange Kalender verbunden. Dem Kalender habe ich über den PC einen freigeben Kalender hinzugefügt. Dieser wurde dann auch am Telefon angezeigt.

Nachdem ich den freigegeben Kalender am PC wieder entfernt hatte, war dieser noch am Telefon vorhanden.
Ich habe mehrmals gesynct, den Cache der Kalender Apps gelöscht (BC2 und Samsung Kalender). Ohne Erfolg, der freigegebene Kalender war immer noch sichtbar. (am PC in Outlook wer er nicht mehr sichtbar)
Das Exchangekonto selber kann ich nicht löschen da dieses von der IT-Abteilung eingerichtet wurde. (ich kann daher auch nicht die Daten des "Kalender Speicher" löschen.

Mit der App "CalendarSync" habe ich eine Möglichkeit gefunden, einzelne Kalender aus einem Account/vom Kalenderspeiche zu entfernen. (Leider nur 14 Tage Kostenlos)

Aber meine Frage ist, gibt es einen anderen Weg, verwaiste Kalender einzeln zu löschen?

Die app calendarsync funktioniert für mich gut, aber es gibt vielleicht einen nativen Weg? Vorallem darf ich am Firmentelefon keine Apps kaufen.

Hattet ihr diese Phänomen schon? Ich hatte es am samsung galaxy s22 und samsung a52.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Kalender sollte eigentlich in der App zu löschen sein. So ist das jedenfalls bei den Kalenderapps die ich kenne. Kostenlos ist Fossify, ich nutze gewöhnlich Business-Calendar 2.
Wie wird der zu löschende Kalender denn synchronisiert? Mglw. gibt es da eine zusätzliche App, die dies auf dem Telefon tut. Ich nutze DAVx⁵. Dort sollte die Synchronisation auch zu stoppen sein. Passiert das über Google, sollte das im Google Konto zu entfernen sein.

Ich verwende den Business - calendar 2 Pro. Habe aber auch den Samsung Kalender installiert. Abgerufen wird über exchange. Das Konto ist über Einstellungen -> Konten, eingerichtet worden.
Im BC2 oder anderen Kalenderapps können keine exchange Kalender direkt hinzugefügt oder gelöscht werden - also auch nicht die verwaisten Kalender.
Soweit ich weiß greifen Kalenderapps auf den Kalenderspeicher zu, und verwalten die Kalenderdaten nicht selber. Das Problem scheint also hier zu finden sein. (Sync oder Cache Problem)
Wie gesagt die app calendarsync kann auf diesen zugreifen und die verwaisten exchange kalender entfernen - aber vielleicht gibt's ja auch einen nativen Weg.

Gizl schrieb:
greifen Kalenderapps auf den Kalenderspeicher zu
So ist das. Was mir noch dazu einfällt: Wenn in der App Kalender-Speicher alle Daten gelöscht werden, sind auch alle Kalender weg. In BC lassen sich die Benötigten ja komfortabel sichern und wenn sie sich nicht selbst wieder synchronisieren, können sie wieder eingespielt werden.
Das wäre der Weg den ich versuchen würde, ohne irgendwelche Garantien, dass das auch klappt, bzw. die Daten verloren gehen.