Ansagen über Autoradio per Bluetooth, während Radio läuft

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ansagen über Autoradio per Bluetooth, während Radio läuft im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
B

blackbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin!
Habe nun wirklich intensiv gegooglet, aber eine gute Lösung konnte ich bisher immer noch nicht finden zum folgenden Problem:

Ansagen über Autoradio per Bluetooth, während das Autoradio läuft, geht das endlich?

Ich habe ein Pioneer, Autoradio das folgende Arten unterstützt:
— A2DP (Advanced Audio Distribution
Profile)
— AVRCP (Audio/Video Remote Control
Profile)
— GAP (Generic Access Profile)
— SDP (Service Discovery Protocol)
— OPP (Object Push Profile)
— HFP (Hands Free Profile)
— PBAP (Phone Book Access Profile)
— SPP (Serial Port Profile)

Was muss ich im Autoradio/ Handy (Sony Xperia S) einstellen, damit die Ansagen auch dann kommen, wenn das Radio läuft? Momentan ist es so, dass ich die Ansagen nur höre, wenn ich BT-Audio umschalte. Nur dann höre ich kein Radio mehr. Wenn das Radio aber läuft, dann höre ich gar nichts mehr vom Navi, weder aus dem Handy, noch aus den Lautsprecher des Autos.

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
Ich meine, wenn ein Anruf reinkommt, dann schaltet das Autoradio doch auch automatisch um und bei Gesprächsende wieder zurück. Warum geht das mit der Navigation nicht?
 
B

blackbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Scheint ja ein eher seltenes Problem hier zu sein.

Aber ich habe mich nun damit beholfen, dass ich das Audiostreamen am Handy ausgeschaltet habe, so kann ich wenigstens die Ansagen übers Handy wieder hören.

Aber feiner wäre es natürlich, wenn die Ansagen übers Autoradio kämen. Laut verschiedenen Berichten kann das Iphone das. Also warum sollte das bei Android nicht gehen?
 
R

Rafko

Neues Mitglied
Hallo, da mein andere Post zugemacht wurde bevor meine Fragen geklärt wurden, schreibe ich hier nochmal rein...

Ich habe ein normales VW Radio (XXX500 Soundsystem) ohne Navi, mit Freisprechanlage und Bluetoothadapter... daher meine frage:

ich meine hier irgendwo gelesen uu haben, das einige Leute ihr Smartphone-Navi per Bluetooth über die KFZlautsprecher wiedergeben.

Geht das nur bei bestimmten Apps oder brauch ich dafür ein extra Radio?

Über Antworten und Tips würde ich mich freuen...


P.s. ich habe im Moment "Here" auf meinen SGS3 als Navi...
 
R

Rafko

Neues Mitglied
Weil die links alle für Radios mit BT sind. Aber nicht für ein vw radio mit Freisprecheinrichtung und Bt-Adapter...
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Du kannst mit dem BT-Adapter freisprechen? Dann wird HFP unterstützt, musst also zusehen, wie du die Navi-Ansagen via HFP bekommst.
Du kannst mit dem BT-Adapter Musik hören? Dann wird A2DP unterstützt, und die Ansagen müssten auch so zu hören sein.
Steht aber in den Links ;)
 
R

Rafko

Neues Mitglied
Musik hören geht auch???
Noch nie hinbekommen...
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Mit A2DP ja. Und das ist auch genau das Profil, welches die Handy-Navs standardmäßig nutzen.

Du solltest jetzt wirklich beginnen, meine Links zu lesen...
 
R

Rafko

Neues Mitglied
Joa nu hab ich kaum Ahnung von Technik und das alles bringt mich nicht weiter