ich habe es nochmal probiert, geht prima auf allen meinen derzeit 3 Geräten auch mit mobile Daten alleine.
Allerdings muss es auch im Standby immer noch regelmässig mit Google kommunizieren.
Eines meiner Geräte tut es nicht, weil ich da einen sehr engen Stromspar Modus habe. Damit ist das Geräte nach einer Weile nur noch via GSM Grundfunktionen erreichbar (Telefone und SMS) jedoch nicht via Datenverbindung. Die wird nach kurzer Zeit stillgelegt. Auch alle anderen Synch Funktionen etc sind bei dem Gerät angestellt. Damit wird natürlich keine Verbindung zu Google aufgebaut. Dann geht es eben nicht.
Dann wird jedoch gar kein System oder funktionieren, irgendwie muss es noch was regelmässig senden.
Nehme ich den Stromspar-Mode weg , geht alles prima.
Habe es gerade mit dem Provider versucht der 2 Masten in der Gegend hat. Bin jetzt aber zu hause und meine Distanz zu einem der Masten ist weniger als 100m.
Nun zeigt Gerätemanager eine Position (nur Mobil Data) : auf 1.797 Meter genau
Ich musste dazu den Stromspar-Mode abstellen.
Aber das ist eben gelegentlich ziemlich ungenau, als Ortung würde ich es nicht immer betrachten.
----
habe das Handy auf mobile Daten allein eingestellt, alle automatischen Abschaltungen abgestellt und dann bin ich in die Arbeit.
Hier angekommen, konnte ich via Geräte manager Abfrage starten, es dauerte so um die 2 Min.
Die Anzeige spring nun, einmal 90m einmal 2100m.
Ich denke mit bewusst ohne Wlan und GPS ist so was nicht so schlau. Also GPS einschalten lassen nach Bedarf, dann wird es brauchbar.