GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung)

  • 130 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung) im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
K

kicr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine App mit der ich live meine Daten ins Internet übertragen kann, damit jemand anderes meine Position sieht. Ich habe gesehen, dass runkeeper in der kostenpflichtigen Version dies ermöglicht.

Gibt es auch eine kostenlose Variante die das ermöglicht?

Danke & Gruß
 
gokpog

gokpog

Guru
Willst du nur deine Position übermitteln, dann kannst du einfach in Google Maps "Latitude beitreten". Damit können deine Freunde (und Google) deine aktuelle Position auf dem Latitude Layer in Google Maps sehen.
 
K

kicr

Neues Mitglied
:rolleyes: Manchmal liegt die Lösung so nah. Danke für den Tipp, werde ich mal testen.
 
S

Spandauer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

gibt es eine App, welche mir sagt, wo sich mein Freund befindet?

D.h. ich habe die App auf meinem Handy und er auch.

Ich sehe dann wo er sich befindet und lang fährt/läuft.

Viele Grüße
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
mit google Latitude geht das eigentlich recht problemlos - sofern bei bei latitude teilnehmen

ist dann google maps gestartet wird der jeweilige Standort erkannt und an Freunde mitgeteilt
 
S

Spandauer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm gibts auch Alternativen?
 
S

szallah

Experte
wenn es in echtzeit und nur für ne bestimmte zeit sein soll: glympse
da schickt dir derjenige wenn er's einschaltet aus'm programm heraus ne mail. das kann man dann am pc angucken. jedoch kann man den code den man da bekommt auch im glympse auf'm smartphone eingeben und sieht dann wo sich der andere befindet. ist halt befristet auf ne gewisse zeitspanne. wenn das nicht so sein soll, dann ist latitude wohl die beste lösung meiner meinung nach.
 
T

tiger

Neues Mitglied
Falls ihr Lust habt, könntet ihr auch mein Programm ausprobieren. Einfach "greenalp" im Market eingeben. Oder Real Time GPS Tracker
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pansono

Ambitioniertes Mitglied
Glympse klappt auch ganz gut
 
T

tiger

Neues Mitglied
pansono schrieb:
Glympse klappt auch ganz gut
Glympse habe ich auch versucht. Vor allem das UI gefällt mir bei dieser App total gut. Allerdings ist es mir beim Joggen öfters passiert, dass Glympse sich beendet hat (hab ein Samsung Galaxy I7500, dessen RAM ja bekanntlich hoffnungslos unterdimensioniert ist). Kann sein, dass die neuen Versionen von Glympse dieses Problem nun besser im Griff haben.

Real Time GPS Tracker hat sich bei mir bis jetzt auch bei hoher Last nicht beendet und bei längerem Gebrauch deutlich weniger Akku verbraucht als Glympse.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egika

Ambitioniertes Mitglied
Suche auch gerade so eine Anwendung.
Meine Anforderung:
Verfolgen der Position des Andoiden am PC, so daß man auch den zurückgelegten Track sieht und nicht nur die aktuelle Position...

Gibt's das?

Danke!
 
T

tiger

Neues Mitglied
Ich habe diese Funktion kürzlich in meine Applikation Real Time GPS Tracker eingebaut. Wenn man einen User auf der Website verfolgt, kann man auch seine Spur sehen. Ich werde am Donnerstag eine neue Version in den Market stellen, dann kann man auch in der Android App selbst die Spur sehen.
 
B

BadenBernd

Neues Mitglied
Hallo Tiger, ich benötige auch eine Software um eine Tour mit einem Fahrzeug auszuwerten. Wir sollen zuhause am PC auf einer Karte sehen können wo das Fahrzeug gerade steckt und später die Standzeiten und die Fahrtzeiten auswerten können.
Kann das Dein Programm oder ein anderes vielleicht?

viele Grüße

BadenBernd
 
T

tiger

Neues Mitglied
Hallo BadenBernd,
Ja, mit der App kannst du das Fahrzeug in Echtzeit verfolgen. Weiters ist es auf der Homepage möglich, Tracks wahlweise auf der Karte anzueigen oder als GPX- oder KML Track herunterzuladen. Der Track kann somit auch mit anderen Applikation geöffnet werden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieses zweite Feature derzeit kostenpflichtig ist. Es ist möglich, dass ich es irgendwann gratis anbiete, aber vorläufig nicht. Falls du die Auswertung nur einmal brauchst, ist das über einen Umweg kostenlos möglich. Jeder Benutzer hat nämlich die Möglichkeit, das Feature 24 Stunden gratis zu testen.
 
P

Ploetzi

Neues Mitglied
Ohne App gehts auch. Der WDR hat da einen Test gemacht U(Beide Links sind hier zu finden: kostenlose Handyortung). Handyorten24 gehört zu Burda Medien, das ist ein TOchterunternehmen von Burda Wirless. Also die bringen zb auch die Brigittte und Fachzeitschriften raus, nix unseriöses. Eine Woche lang kannst du damit gratis Handy orten. Danach musst du 4,90 zahlen, kannst aber theoretische davor schon kündigen.

Grüsse,
 
T

Tobias Claren

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Auch ich suche etwas in der Richtung.

Mir geht es um Fahrzeugortung nach bedarf.
So ein gebrauchtes G1 kostet um die 50 Euro (mit Displayriss auch mal 35 Euro) und scheint mit immer noch flexibler und evtl. zuverlässiger als diese extra GPS-Tracker. Mit den Teilen muss mnan erst mal klarkommen.

Da ich auch nicht auf Dauer eine Netzclub-SIM (man bekommt ja nur eine) darin versenken will, sollte das per PrePaid-Karte funktionieren.
Was aber hieße nicht ständig die Position zu übertragen.
Idealerweise würde es auf Anfrage (einfaches anklingel oder SMS oder EMail...) die Position übertragen.
Da wäre so ein Smartphone den einfachen GPS-Trackern ja überlegen.
Die ganz einfachen können nur SMS senden, und ich habe es nie geschafft das einzurichten (wer braucht einen PT9 ;] ?). Da bietet ein Smartphone mit GPRS und EMail-Möglichkeit mehr Möglichkeiten.

Da es dauerhaft an der bzw. einer Batterie hängt (hier Roller, nach 3 geklauten von scheinbar immer dem/den gleichen Dieb[en] wäre das sinnvoll), sollte es so sparsam wie möglich laufen können.
Also Display aus, WLAN aus (sollte kein Problem sein) usw..
Evtl. sogar GPS aus, solange das Teil nicht bewegt wird (Bewegungssensoren hat auch ein G1?!?), falls das Strom spart.

Teilkasko hat bei Diebstahl 300 Euro SB. Bei einem 150-Euro-Roller sinnlos.
Und bei Beschädigung mit 150-Euro SB auch sinnlos.
So eine Trackingmöglichkeit ist da bedeutend billiger, und eine echte Chance den Dieb zu fassen.


Was auch denkbar wäre (ich nehme aber alles), wäre eine Nachricht wenn das Telefon keinen Ladestrom mehr bekommt. Dann wäre die Fahrzeugbatterie nämlich schwach.
Wenn ich einen einfachen Zigarettenanzünder-Batteriewächter davor klemme, passiert das noch bevor die Batterie platt oder zum starten zu schwach ist.

So eine App auf einem Smartphone hätte noch mehr Möglichkeiten.
Denkbar wäre auch ein fernabhören und/oder aufzeichnen dessen was beim Diebstahl passiert. Stimmen sind ja auch Beweise.
Und theoretisch hat so ein Smartphone auch eine Kamera.
Könnte man das Teil so verbauen, dass die Kamera durch ein Verkleidungsloch unbemerkt filmen kann, könnte man sogar den Dieb sehen/aufzeichnen.

Das sind nur die vielfältigen Möglichkeiten, damit auch klar wird welche Richtung von Programm ich suche (wenn auch die GPS-Ortung auf Nachfrage schon ein Anfang wäre).
Und wenn man so ein Teil dauerhaft verbaut, ist ein kleiner Displayriss der die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt auch kein Nachteil, das Display wird ja nur zum EInstellen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tiger

Neues Mitglied
Hallo,
da mein Real Time GPS Tracker eher für Freizeitaktivitäten gedacht ist, deckt es deine Security Features nicht ab. Aber immerhin kann du den Tracker via SMS starten und stoppen, vielleicht ist das ja auch brauchbar für dich. Sinn macht das aber natürlich nur bei aktivierter Internetverbindung und GPS Empfang.
 
I

iWeissNix

Neues Mitglied
Hi!
Zum Real Time GPS Tracker: Ich weiss - der Name sagt es schon -GPS - aber wäre bei fehlendem GPS-Signal auch eine Ortung mittels der Standortbestimmung Mobilfunknetz möglich?

Beste Grüsse!
 
Ähnliche Themen - GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung) Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
GPS-Abschaltung