GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung)

  • 130 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung) im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
T

tiger

Neues Mitglied
Hi,
dieser Wunsch wurde schon öfters an mich herangetragen. Ich hatte es urspünglich nicht vor, aber inzwischen denke ich doch darüber nach. Es wird allerdings bestimmt noch eine Weile dauern, da ich eine lange Liste von unerledigten Tasks habe.
 
I

iWeissNix

Neues Mitglied
Hi!

Das wäre definitiv eine perfekte Erweiterung für eine wirklich gute Software. Ohne ist die App leider nur "Outdoor" verwendbar.

Beste Grüsse!
 
T

tiger

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin dem Wunsch nun nachgekommen und habe nun auch die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz eingebaut. Die neue Version wird in etwas 2 Wochen verfügbar sein.
 
gynta

gynta

Stammgast
Hi tiger
Nette App.
Um den Datentransfer gering zu halten wäre eine Unterstützung von offline Vectormaps oder zu mindest einer "blank"map hilfreich.
 
T

TMZ

Neues Mitglied
Ich nutze myTracks. Bin recht zufrieden damit. Bin auch des öfteren mit dem Fahrrad unterwegs. Wie das mit der Bearbeitung am PC aussieht kann ich noch nicht sagen.
 
I

iWeissNix

Neues Mitglied
zitat:"Ich bin dem Wunsch nun nachgekommen und habe nun auch die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz eingebaut. Die neue Version wird in etwas 2 Wochen verfügbar sein."

SUPER! Vielen besten Dank für die tolle Software!
 
T

tiger

Neues Mitglied
gynta schrieb:
Hi tiger
Nette App.
Um den Datentransfer gering zu halten wäre eine Unterstützung von offline Vectormaps oder zu mindest einer "blank"map hilfreich.
Keine Ahnung, ob sich das so leicht realisieren lässt. Open Street Map unterstütze ich ja ohnehin schon. Gibt es diese offline Vectormap zum Herunterladen, sodass man sich das ansehen und auch testen kann?
 
gynta

gynta

Stammgast
tiger schrieb:
Keine Ahnung, ob sich das so leicht realisieren lässt. Open Street Map unterstütze ich ja ohnehin schon. Gibt es diese offline Vectormap zum Herunterladen, sodass man sich das ansehen und auch testen kann?
Viele Coder verwenden die mapforge-library
mapsforge - free mapping and navigation tools - Google Project Hosting

Dort gibt es auch die Vectormaps
Index of /

Manche Authoren generieren auch selbst maps
zB Vector Maps 4 Locus
und stellen sie zum DL zur Verfügung.

PS:
Die Option gar keine Karte zu verwenden sollte ja kein Problem darstellen.
Ich selbst weiß ja (meistens :rolleyes2:) wo ich mich bewege.
 
T

tiger

Neues Mitglied
iWeissNix schrieb:
zitat:"Ich bin dem Wunsch nun nachgekommen und habe nun auch die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz eingebaut. Die neue Version wird in etwas 2 Wochen verfügbar sein."

SUPER! Vielen besten Dank für die tolle Software!


Die Version mit erweiterter Standortbestimmung ist nun im Market verfügbar.
 
T

tiger

Neues Mitglied
gynta schrieb:
Viele Coder verwenden die mapforge-library
mapsforge - free mapping and navigation tools - Google Project Hosting

Dort gibt es auch die Vectormaps
Index of /

Manche Authoren generieren auch selbst maps
zB Vector Maps 4 Locus
und stellen sie zum DL zur Verfügung.

PS:
Die Option gar keine Karte zu verwenden sollte ja kein Problem darstellen.
Ich selbst weiß ja (meistens :rolleyes2:) wo ich mich bewege.

Vielen Dank für deine Hinweise. Hab mir die Library näher angesehen. In Prinzip macht sie das gleiche wie die Osmdroid Library, die ich ja bereits unterstütze. Trotzdem werde ich untersuchen, ob ich Mapsforge ebenfalls unterstützen kann. Ich finde es nämlich gut, wenn sie wirklich im Vectorformat arbeitet. Allerdings müsste man bei Karten im Vectorformat doch eigentlich beliebig zoomen können, und das ist hier nicht der Fall. Werde weitere Tests durchführen.
 
L

LilaLuna

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen GPS Tracker 201 gekauft, um im E-Fall meinen Hund wieder zu finden, der schon einmal drei Tage verschwunden war und zum Ausreißen neigt (*grrrrrrrrrrrr*). Das Teil (der Tracker, nicht der Hund) funktioniert per Handykarte. Bisher schaffe ich es nur, per SMS die Long und Lat zu bekommen, um diese dann auf einer Webseite einzugeben und so festzustellen, wo der Hund war, als das SMS gesendet wurde. Ich würde aber sehr gerne mit einem Online Tracking App arbeiten; dies hätte immense Vorteile, weil mein Hund nicht dazu neigt, nach SMS-Versand brav auf mich zu warten... Würde das funktionieren, wenn ja - wie? In der Anleitung steht was von GPRS aktivieren, und ich muss dazu IP, Port und APN einstellen. Wo finde ich solche Angaben? Sorry, ich bin weiblich und technisch ziemlich strohblond... Aber wenn mal im Gegenzug jemand ne Frage zu Hundeerziehung hat... nein, Quatsch... aber zu Hundegesundheit, kann ich auch helfen :-D

Ach ja - kostenfreies App wäre super, weil der Service ja zum Glück nicht soo oft gebraucht wird.

Liebe Grüße vom Frauchen
 
gynta

gynta

Stammgast
Hi
Zuerst denke ich, das du dich an den falschen thread angehängt hast.
Aber da du schon mal hier bist...

Du sendest eine SMS an den Tracker und dieser schickt dir die Koordinaten an dein mobile. Du suchst nun eine App die den Standort ständig abfragt. Also ebenfalls mit SMS an den Tracker oder willst du deinem Hund das mobile umschnallen und den Tracker entsorgen?

btw. Meist wird auf der Herstellerwebsite des Trackers auch eine SW angeboten.
 
I

iWeissNix

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LilaLuna

Neues Mitglied
Das habe ich befürchtet, dann muss also der Naddel-Hund das Handy mitnehmen. Der Tracker funktioniert aber, das SMS mit den Koordinaten bekomme ich ja schon. Ich wollte nur nicht die Daten immer wieder per Hand in eine Map eingeben müssen. Leider finde ich keine funktionierende Software vom Hersteller. Naja, danke trotzdem.
 
gynta

gynta

Stammgast
schreib doch noch einmal ganau marke/typ des trackers.
"GPS Tracker 201" ist etwas wage. Wo gekauft?
 
L

LilaLuna

Neues Mitglied
Es hat leider keinen anderen Namen: Auf der Packung steht: "GSM/GPRS/GPS Tracker - Global smallest GPS tracking device". Gekauft bei einem ebay-Händler, ich glaube, die Dinger werden in China hergestellt. RoHS steht noch drauf, könnte der Hersteller sein. Die Bedienungsanleitung besteht aus 9 kopierten Seiten, ist also nicht unbedingt original vom Hersteller, sondern vermutlich eine Übersetzung. Ich meine nur gelesen zu haben, dass man damit auch ein Life-Tracking machen kann, also dass die Koordinaten direkt auf einer Map den Standort anzeigen. Aber wie? Wie schon gesagt, ich bekomme nur SMS (gerne auch mehrere in von mir angegebenen Abständen, z.B. alle 15 Sekunden) mit den Koordinaten und muss diese dann selbst auf einer Map eingeben. Nutze derzeit gpso.de/maps/ .
Grüße vom Frauchen
 
gynta

gynta

Stammgast
Hast du den link zum ebay-angebot?
 
gynta

gynta

Stammgast
LilaLuna schrieb:
Das habe ich befürchtet, dann muss also der Naddel-Hund das Handy mitnehmen. Der Tracker funktioniert aber, das SMS mit den Koordinaten bekomme ich ja schon. Ich wollte nur nicht die Daten immer wieder per Hand in eine Map eingeben müssen. Leider finde ich keine funktionierende Software vom Hersteller. Naja, danke trotzdem.
Schon alle Seiten besucht, die Google mit "Global smallest gps tracking device" ausspuckt?
Du kannst auch direkt die div. ebay-Verkäufer anschreiben. Mehr als keine Antwort kannst du nicht riskieren.
 
S

schacon

Neues Mitglied
Liebe Android-Gemeinde!

Vor einiger Zeit habe ich für meine (ausflugsfreudige :cursing:) Beagle-Hündin einen GPS-Tracker (TK-102) gekauft, mit dem ich sie - wenn mal wieder einem Reh nachjagend - lokalisieren kann. Momentan rufe ich den GPS-Tracker (mit integrierter SIM-Karte) an und mir wird die momentane Position via SMS mitgeteilt, die ich dann in Googlemaps darstellen kann. Das ist alles andere als komfortabel. Daher suche ich eine App, mit der ich auf meinem HTC (Incredible) die Bewegungen des Trackers live via GPS auf einer Karte verfolgen kann.
Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank und Grüße
Schacon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - GPS online-Tracking (mit Live-Verfolgung zur Ortung) Antworten Datum
3
3