BRouter - Fast perfekte offline Navigation für Radfahrer

L

LittleJohn

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

Ich habe eine sehr tolle App gefunden, die super Radfahr-Routen erstellt, durch die man sich mithilfe von Osmand auch per Stimme navigieren lassen kann.

Hier etwas mehr Erklärung:

Hallo liebe Leute,

eben habe ich noch von OruxMaps in Kombination mit OpenAndroMaps geschwärmt (und tue dies immer noch :D), da habe ich ein kleines Android Programm entdeckt, das SEEEHR vielversprechend ist. Es nennt sich BRouter (BRouter: Advanced OSM Routing) und funktioniert in Kombination mit OSMand.

Die Handhabung ist bislang leider noch ziemlich kompliziert, aber auf meiner Sicht hat es SEHR viel Potential. Bislang sind die Einschränkungen auf meiner Sicht

- recht komplizierte Einrichtung
- Funktion nur mit OSMand (somit keine schönen OpenAndroMaps-Karten)
- zusätzlich zum Kartenmaterial werden sogenannte "routing data files" benötigt, die etwa noch einmal so groß sind, wie die Kartendaten an sich
- aktuelle Beta läuft im August 2013 ab (falls das Projekt nicht weitergeführt werden sollte - was ich NICHT hoffe - , wäre das das Enddatum des Programms)

Man kann die Qualität des Routings in der Onlineversion wunderbar testen und die Ergebnisse sind seeehr ordentlich => BRouter: online version


Schaut Euch das mal an!


Quelle: Ausreis(s)ender in [BRouter] Top offline Fahrrad Routing für Android - Radreise & Fernradler Forum

Eine Deutsche Installationsanleitung gibts im gleichen Thread: [BRouter] Top offline Fahrrad Routing für Android - Radreise & Fernradler Forum

Ich habe die Online Version getestet und bin begeistert! So etwas hab ich immer gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach dem letzten Update läufts auch mit Locus ziemlich ordentlich! Jetzt fehlt nur noch OruxMaps!
 
LittleJohn schrieb:
Hallo zusammen,
nach dem letzten Update läufts auch mit Locus ziemlich ordentlich

Hallo LittleJohn
Kannst bitte ein klein wenig weiter ausholen?

Nachdem dem Link, den du gepostet hast...
LittleJohn schrieb:
...der Zugriff verweigert wird und ich mich nicht gleich überall anmelden möchte.

Danke schon mal für die Infos HIER in diesem Forum.
 
gynta schrieb:
Hallo LittleJohn
Kannst bitte ein klein wenig weiter ausholen?

Nachdem dem Link, den du gepostet hast...

...der Zugriff verweigert wird und ich mich nicht gleich überall anmelden möchte.

Danke schon mal für die Infos HIER in diesem Forum.

Vielen Dank für Deine "energische" Bitte. Der Teil des Forums, in dem sich der Thread befindet, ist erst seit ein paar Tagen closed.


Auch wenn ich nicht Autor dieser Zeilen bin, hänge ich hier mal die Deutsche Installationsanleitung von Ausreis(s)ender aus dem Radreise & Fernradler Forum an.

Wer des Englischen mächtig ist, findet übrigens alles in der Readme.txt, die sich im ersten Link findet.

Hallo zusammen,

anbei eine kurze Anleitung auf Deutsch (englisches Original hier) von mir zu BRouter für Android:

Apps installieren
App herunterladen und installieren:
http://brensche.de/brouter/BRouter.apk
OSMand muß installieren sein und dessen Daten unter
/mnt/sdcard/osmand oder /mnt/sdcard/external_sd/osmand ablegt werden (automatisch)

Jetzt müssen noch die entsprechenden Daten für BRouter heruntergeladen und auf die Speicherkarte kopiert werden:
Von http://www.dr-brenschede.de/brouter/profiles folgende Dateien:
- mindestens ein Profil (z.B. trekking.brf) und lookup.dat -> Diese dann in den Ordner auf der Speicherkarte /mnt/sdcard/brouter/profiles kopieren

Von http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments die Dateien, die Eure Gegend betreffend Längen- und Breitengrad umfassen. Für ganz Deutschland wären das:
- E5_N45.rd5, E5_N50.rd5, E5_N55.rd5, E10_N45.rd5, E10_N50.rd5, E10_N55.rd5, E15_N45.rd5, E15_N50.rd5, E15_N55.rd5 -> Diese dann in den Ordner auf der Speicherkarte /mnt/sdcard/brouter/segments kopieren

Ausführen des Programms
OSMand starten
- Startpunkt wählen und als Favorit mit dem Namen "from" speichern
- Zielpunkt wählen und als Favorit mit dem Namen "to" speichern

BRouter starten
- dort das jeweilige Routing-Profil wählen, z.B. trekking.brf
- Animation betrachten

Zurück zu OSMand und dort den Track brouter0.gpx öffnen (Navigation -> GPX route)
- Führt man BRouter ein zweites mal aus, wird eine alternative Route berechnet, die dann unter brouter1.gpx abgespeichert wird

Viel Erfolg
 
Bitte Links korrigieren
 
LittleJohn schrieb:
Hallo zusammen,

nach dem letzten Update läufts auch mit Locus ziemlich ordentlich! Jetzt fehlt nur noch OruxMaps!

1. Ja, mit Locus läuft es und iwe es ausschaut, wird es da wohl auch irgendwann mal integriert werden.

2. Mit Orux läuft es wohl auch schon eine ganze Weile und aus meiner Sicht auch deutlich glatter, IMHO ist die Definition der notwendigen Wegpunkte in Oruxmaps eleganter gelöst bzw. intuitiver.

3. Ist Brouter inzwischen wesentlich weiter entwickelt mit Viapoints und Sperrzonen und mehr Konfigurationsmöglichkeiten in den Profilen

und zu allerletzt:
Heute ist die erste Oruxmaps Beta mit interiertem Routeraufruf erschienen!

Und damit wird der Titel dieses Wurms tatsächlich greifbar:

Fast perfekte Offline Navigation für Radfahrer.


Näheres im OSM-Forum zu BRouter
 
  • Danke
Reaktionen: StrobiBoy
brouter + Locus?
Wenn man Locus entsprechend einrichtet, wird brouter durchaus brauchbar. -> s.Videoclip (3,5Mb)
quelle: Locus Forum - BRouter

Am Video zu sehen:
- Eingabe von Start und Ziel (from, to)
- Eingabe von Zwischenzielen (via)
- Ausschließen von Wegen (nogo)
- Start der Berechnung
- Aufruf der Strecke

Für einen "normalen" Benutzer einer App sind beide Lösungen (mit Orux und/oder Locus) viel zu umständlich.
Man kann nicht erwarten, das sich der Benutzer durch Installationsanleitungen und Tutorials wühlen soll.
Dennoch werden Fragen gerne im Forum beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oruxmaps+BRouter

Da ich bisher nur englische Hilfen oder in Forum verstreute Informationen zur Kombination OruxMaps mit BRouter gefunden habe, habe ich mal eine deutsche Anleitung für Einsteiger zusammengestellt.
Offline-Routing: Oruxmaps mit BRouter

Gruß
Mannigator
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und erfi00
Das ist eine sehr gute und kurze Anleitung, die es auch unerfahrenen Smartphone-, Tablet- und Windowsnutzern ermöglichen sollte, diese wirklich sehr gute Erweiterung für Oruxmaps und Locus nutzen zu können. :thumbup: Vielen Dank!
Ich nutze für MTB-Touren und Wanderungen eigentlich keinen Routenplaner, habe es aber soeben mal interessenhalber nach deiner Anleitung auf meinem Windows-Laptop (Oracel Virtual Box) installiert und getestet. Funktioniert mit Oruxmaps und LocusPro einwandfrei, Wanderrouten zu Fuß im Hochgebirge wie auch Autorouten quer durch Deutschland. Die erforderlichen Dateien musste ich dazu direkt herunterladen und in den segments3-Ordner kopieren. Das Hineinzoomen in die Auswahlkarte klappte am PC via Virtual Box nicht.
 
Ich möchte dem Osmand noch eine Chance geben und zwar mit dem Brouter.

Habe den Brouter Service installiert, würde jetzt gerne dessen Files auf die externe SD Karte lagern.
Hat das jemand geschafft? Eigentlich müsste es auch unter dem exSdCard/Android/data einen Ordner geben den man in der Konfig eingeben kann, nur weiss ich nicht welcher, habe bis jetzt nichts entdeckt was nach Brouter aussieht.

Kann mir jemand sagen wo hin ich es umleiten soll bei Android 4.4.2
 
Ja irgednwie will das nicht klappen was da in den Anleitungen steht.

Ich schaffe es einfach nicht Brouter Daten an die exSdCard zu schicken. Überall steht das sein einfach, auswählen etc, aber das geht nicht.
In dem Brouter selber habe ich nur zwei Tickbox, und zwar emulated0 und andere. Die exSdCard wird nicht aufgeführt.

Ich kann etwas eingeben in die Zeile, aber ich weiss einfahc nicht was. In den Tutorials steht niergednwo eine Antwort.

Wo sind die Daten bei dir denn abgelegt? Pfad?

Geht es etwa direkt in den Osmand Pfad, also zu den Osmand Daten?
 
Bevor Du Dich mit brouter befasst, würde ich erst mal des Osmand eigenen Router ausprobieren. Der ist schon ziemlich gut. Die einzig störende Limitierung ist die 200km Grenze. Die gibt's bei brouter auch. Der hört nach 1Min Streckensuche einfach auf. In der Praxis kommt man damit auch nicht weiter.
 
Grrrr
genau aus dem Grund wollte ich eigentlich den Brouter installieren, einfach um diesen Punkt bei Osmand zu lösen. Dieser 200km Unsinn macht die App schlichtweg nutzlos. Darum habe ich es eigentlich nach dem ersten Test wieder deinstalliert, konnte einfach keine Verwendung finden für ein Navi welches nur 200km weit fahren kann.

Ich dachte mit dem Brouter könnte ich es irgendwie überlisten.
Der eigene Router des Osmand habe ich genug getestet um zu erfahren dass es so absolut wertlos ist.

Dann werde ich es wohl alles wieder löschen.

Aber kannst du mir vielleicht doch noch verraten wo sind bei dir die Daten vom Brouter gelagert?

Gibt es irgendein Navi mit OSM welches funktioniert?

Navigator getestet, na ja, alles wird nur optisch angezeigt, kaum Ansagen, kann ja nicht dauernd auf den Bildschirm schauen.

Scout: Schrott, kann die normalen Routing Direktiven aus OSM nicht interpretieren, darum navigiert es auch wild gegen Einbahnstrassen etc. Unbrauchbar

Was gibt es noch?
 
Also, es gibt bei Dir entweder auf dem internen Speicher, oft /storage/emulated/0/ oder auf der externen SD Card, oft /storage/extSdCard/ ein Unterverzeichnis osmand (oder locus oder oruxmap). Das sind die üblichen OSM Apps. In diesen Verzeichnissen sind die OSM Karten.

Brouter verlangt sein Hauptverzeichnis "neben" dem genannten osmand Verzeichnis. Ist also das Eingangsverzeichnis für Osmand unter storage/extSdCard/osmand, so muss das Eingangsverzeichnis für brouter storage/extSdCard/brouter sein. Ich weiß nicht mehr, wie ich das seinerzeit hingekriegt habe. Wahrscheinlich musste ich brouter auch öfters neu installieren, bis ich alles richtig machte. Zwischendurch habe ich dann die Bedienungsanleitung gelesen.

Osmand scheint mir die beste App, die als Navi mit OSM funktioniert. Seit ich here füe Autonavigation habe, nutze ich Osmand nur noch für die anderen Spielchen in Wald und Flur. Auch Osmand habe ich inzwischen durch Locus ersetzt.
 
also Osmand liegt bei mir (android 4.4.2) in extSdCard/android/data/...osmand

Nicht direkt auf dem Root der Karte, weil es eben Kitkat ist und da geht so was ja nicht.

Brouter hat jedoch keinen eigenen Ordner in extSdCard/android/data/ angelegt, nur in dem android Ordner in emulated0.

Was hast du denn für Android Version dass es so geht bei dir?
 
Hallo Otto, ich kann Dir nicht weiter helfen. Ich habe android 4.3. Da kann man noch die SD Karte wie vorher beschrieben einrichten. Schau mal auf der readme Seite von brouter nach, da steht was zu Kitkat. Es liest sich für Dich nicht ermutigend.
 
OK

BTW: irgednwie hat sich der Osmand etwas verbessert. Habe zuerst mit Brouter versucht eine Route nach Südfrankraich zu legen, nach 1 Min hat er das unerledigt beendet.
Osmand hat zwar auch mehrere Minuten gebraucht, aber nicht gemotzt und die Route gelegt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
320
Zitronenlimo
Z
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
431
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
1.045
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten