Externe (USB-)GPS-Empfänger an Android nutzen?

Danke!
 
@kbs170
Ich habe Deinen Thread mit dem ersten von jna verlinkten (d.h. zu dieser Frage bereits existierenden) Thread vereinigt - bitte schaue dich vor dem Posten immer erst um, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
ok, werd' mich beim nächsten Mal mehr anstrengen - etwas geblättert hatte ich natürlich bei euch :)
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neue in diesem forum
ich brauche bitte euren Hilfe,Rat.

Gibt es eine Möglichkeit eine externe GPS-Maus mit einem Tablet PC Anroid zu verbinden, so dass die navigation programe funktioniert und welsches GPS-Maus ( nich zu teuer ) braucht ich .
Mein Tablet PC ODYS Neo S8plus
1,5GHz Ram 1G betribssystem GA 4.1.0 Jelly Bean

Für eine Meinung zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.:confused2:
 
Ich will jetzt auch nochmal nachfragen, vielleicht gibt es inzwischen ja bekannte passende Angebote oder Lösungen. Ich habe auch alle hier im Thread geposteten Links benutzt, aber nichts hat mir weitergeholfen.

Auch ich habe diese Anforderung, daß ich integriertes GPS nicht gebrauchen kann, weil ich dort, wo GPS-Signale empfangen werden könnten, unmöglich arbeiten kann. Also muß ich mir mit der Notlösung hin, her, hin, her... behelfen: Gerät an ein Fenster, bis es die Position gefunden hat, Gerät zurückgeholt und "offline" kurz was gemacht, Gerät wieder einige Zeit an ein Fenster gehalten und warten, etc.

Eine BT-Lösung wäre mir extrem unlieb, ich würde gerne eine ganz normale USB-GPS-Maus anschließen ohne den ganzen Ärger mit Akku-, Empfangs- und Koppel-Problemen. Falls es wirklich einen Unterschied macht, für welche App man das GPS verwenden möchte, ich arbeite am liebsten mit OpenStreetMap und verwende die App OsmAnd, um auf die Karten zuzugreifen.

Und wegen des größeren Displays würde ich, wenn schon, dann statt SmartPhone lieber mein Tablet verwenden, das gar kein integriertes GPS hat.

danke!
 
Grundsätzlich kann ich mit einem externen GPS via BT und einer App, zB Bluetooth GPS, mir die Position anzeigen lassen. Dazu muss aber jedes Mal neu konfiguriert werden. Kann das externe GPS per default ins Android-System einbinden, sodass alle Apps glauben, dass sie auf Systemdaten zugreifen?
 
Also auch ich wäre nach wie vor an einer Antwort interessiert...

Wie gesagt, ob Auto oder wo immer: Dort, wo ein Gerät gescheiten GPS-Empfang hat, kann man unmöglich an dem Gerät arbeiten, die interne GPS-Antenne nutzt einem bei einem SmartPhone oft nix.
Wenn man es als Navi nutzt oder irgendsowas, wo man nicht am Gerät arbeitet, da kann das noch funktionieren, oder wenn man es im Freien benutzt.
aber sonst...
 
Ich denke, die einzige Lösung ist ein Gerät mit möglichst gutem GPS zu kaufen. Ich denke, wenn es Glonass kann, dann könnte das schon was helfen. LG G3 und Huawei Mate 7 haben IMO ein ganz gutes GPS. Ein Sony Tablet möchte ich testen, überlege aber noch, ob ich es mir zur Ansicht bestellen soll. Problem ist, dass man immer nur Indizien hat, wie gut ein GPS ist. Ich hatte schon die Situation, dass ein altes SGS+ ein LG P880 um Welten in den Schatten stellt, aber dann auch wieder umgekehrt. Letztlich bekam das LG G3 keinen Fix über 20min (bin in einem Espace mitgefahren), obwohl es zu Hause innen gut funktioniert. Ich vermute ein Software-Problem der Navi-App, nur warum es zu anderen Zeit extrem gut einen Fix bekommt, ist unerklärlich. Ich denke solange Android nicht eine Funktion hat ein externes GPS automatisch einzubinden, kann man ein externes GPS vergessen. Ich bilder mir ein, das ging vor vielen Jahren mit Nokia schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine App, die zu einer USB-GPS-Maus gehört, könnte nicht helfen? Dafür wäre eine in Android fest integrierte Funktionalität erforderlich?
 
Ob es kabelgebundene USB-Lösungen gibt, weiß ich nicht. Ich benutze per Bluetooth das Gerät GNS 2000 in Verbindung mit dieser App Bluetooth GPS Provider - Android App – Community – Google+
Funktioniert hervorragend. Sehr genauer und leistungsstarker Empfänger. Der integrierte Akku hält ca. 12 Stunden durch. Wird per Mini USB-Stecker geladen.
 
Habe ich mir beides angesehen, vielen Dank.
Das Gerät ist halt im Vergleich zu einer USB-GPS-Maus etwa doppelt so groß und auch etwa doppelt so teuer - und man hat den zusätzlichen Stromverbrauch/Akkubelastung durch das Gefunke und hat einen weiteren Akku, der gepflegt sein will und trotzdem altert.

Und ich finde es ja toll, daß diese ganzen drahtlosen Geschichten erfunden wurden und nutze sie gern und täglich, aber ich begrenze das auf Fälle, in denen ich es wirklich brauche, also von der Funk-Variante einen echten Vorteil habe. Wo nicht, ziehe ich immer Kabel vor, heutzutage meist USB und Netzwerk. Kein zusätzlicher Funk-Smog, keine Probleme wegen Funkstörungen, kein unnötiger Stromverbrauch, keine erhöhten Datenschutzprobleme, keine erhöhte Gefahr von Einbrüchen in die Systeme...

Sollten die Mobilgeräte wirklich systembedingt USB-GPS-Mäuse nicht unterstützen (können), sehe ich das als echten Qualitätsmangel. Es ist einfach Fakt, daß man dort, wo guter GPS-Empfang gegeben ist, oft nur sehr erschwert (oder gar nicht...) mit den Geräten arbeiten kann, man also für gescheite Arbeit zwingend auf eine räumliche Trennung Empfänger - Bildschirm/Bedienung angewiesen ist.
Geht ja schon mit der simplen Nutzung als Navi los, bei einigen Autos ist eine nutzbare Stelle der Windschutzscheibe so weit vorn, daß man während der Fahrt kaum noch etwas sieht und nur mit Verrenkungen noch an den TouchScreen kommt. Könnte man das Ding dann einfach am Armaturenbrett anbringen...
 
Es gibt mittlerweile Handies und Tablets, die haben so guten Empfang, dass man sie "unten" im Auto, zB Konsole hinlegen kann und sie funktionieren sehr gut, zB Asus Zenfone 2, Zuk Z1, Mediapad 2 (gefühlsmäßig am besten von den 3, funktionierte innen bei Bewölkung draußen) Andererseits ist die GPS-Maus eines Alpine INE-W990BT direkt hinter der Windschutzscheibe manchmal ziemlich ungenau (Straße daneben erkannt), das findet man nach intensivem Suchen auch bei Alpine bei den techn. Daten, dass die Genauigkeit nicht so toll ist, oft reicht es aber schon aus.
 
Bei Frontscheiben mit Metallanteil, z.B. mit Heizung, wird alles abgeschirmt. Da muss der GPS-Empfänger nach hinten ins Auto.
 
Ich kenne keine Autos, die keine Heckscheibenheizung haben. Aber egal wie es ist, das Handy ist ja auch hinter der Scheibe.
 
die SamartPhones und Tablets, die ich kenne, sind nicht so gut bzw. haben gar kein GPS integriert
 
Hallo mal im Forum, habe eine Lösung anzubieten, die bedingt funktioniert.

Es ist ein USG SiRFIV USB GPS Receiver auf dem Markt und andere mit BU353S4 Chipsatz.
▷ GPS for android tablet micro USB Globalsat
Diese funktionieren experimentell nach Einstellen und Installieren von Apps auf dem Handy.
(Anleitung Text vom Link)

Es wäre auch die perfekte Lösung für mich gewesen, wenn man nicht alle 15 Minuten die Hilsapp (USB UART) neu starten müßte, damit der Kontakt zum Handy (wieder) aufrechterhalten bleibt.

Mit ein bischen Programmierkenntnissen läßt sich aber sicher auch dieses Problem lösen.

Auch ich wär deshalb für jede weitere Hilfe dankbar!
 
IljaG schrieb:
... nicht alle 15 Minuten die Hilsapp (USB UART) ...
Die App von der "Energieüberwachung" ausschließen könnte vielleicht auch ohne Programmierung helfen.

Gruß __W__
 
Ich wäre immer noch für eine solche Lösung dankbar.

Hat jemand so eine externe GPS-Maus wie diese BU-353 mal ausprobiert?
Und ist es wahr, daß das keine Spannungsversorgung hat und daher solche eine USB-Schnittstelle mit OTG-Funktion benötigt? Die sollen wasserfeste Mobilgeräte ja nicht haben, weil da die USB-Pins spannungsfrei sein sollen...
 
Hab ich ausprobiert, wie schon gesagt funktioniert, ja man brauch OTG-Funktion, außer das man alle 15 min die Hilsapp USB-UART neu starten muß, um wieder Empfang zu haben.
Von Energieüberwachung ausschließen hat leider nicht geholfen...hab sony xz1 compact mit oreo 8.0...ist wasserfest und hat OTG..

Werde in Zukunft den NAVILOCK BT821G ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Hallo allerseits, habe es doch geschafft, das System mit BU-353-Chip zum laufen zu bringen. Dank der App "AutomateIt Pro" läßt sich die Hilfsapp automatisch alle 14 Minuten neu starten, und anschließend die Navi app wieder in den Vordergrund bringen, solange die Navi-App läuft....
Hab jetzt endlich super Aufzeichnungen, trotz Carbon!
 

Ähnliche Themen

noraa
Antworten
3
Aufrufe
235
LeCardinal
L
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
72
hagex
hagex
D
Antworten
12
Aufrufe
322
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten