GPS Kompass (offline)

M

mike911

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

wie schon im titel erwähnt suche ich eine Art (offline) GPS Kompass.

Bisher nutze ich meine HTC Locations App, wenn ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs bin und von einem Interessanten Punkt die Koordinaten abspeichern will.
Auch im Urlaub in Schweden klappte das gut, da man sich Karten vorher runterladen konnte. Soweit kein Problem.

Nun bin ich aber auch mal zu Fuß im Wald unterwegs, aber es bringt mir nichts, wenn mir Locations oder google maps anzeigt das ich irgendwo mitten im wald stehe.
Außerdem soll bald beruflich für einige Monate nach China. Locations hat auch Karten für China, aber weiß ich nicht wie genau die sind.

Leider können Locations oder GoogleMaps mich nur navigieren, wenn das Ziel auf einer Straße liegt. Zu einem Punkt abseits der Straße zu navigieren, geht das nicht.


Darum suche ich eine Art Kompass der mir Richtung und wenn möglich Entfernung zeigt.
eine App die wie eins von diesen GPS Geräten fürs wandern funktioniert, wo ich einen Punkt eingebe und mich ein Pfeil zu dem Punkt führt.
Es gibt zwar diverse Geocaching Apps, aber die rufen alle immer eine Karte per internet ab, soweit ich das gesehen habe.
Oder gibt es eine ganz einfache Geocaching App die ohne Karten, wie ein Kompass arbeitet?(nein ich betreibe kein geocaching)

Die App sollte haben:
- Richtungsanzeige (Kompass) zu eingegebenen GPS Koordinaten
- wenn möglich Entfernung zu den Koordinaten
- offline ohne Karten abzurufen, da ich teilweise sehr ländlich unterwegs bin und nicht immer Handynetz habe, bzw. Im Ausland Internet zu teuer ist

Es würde mir reichen wenn ein einfacher Pfeil abgebildet ist der Richtung Ziel zeigt und eine Entfernungsangabe XX km angegeben ist. Karten oder ähnliches brauche ich nicht, es geht wirklich nur um die Richtung.

Was die App haben könnte, aber nicht haben muss:
- Speichern von aktuellen Koordinaten mit Stichwort oder Beschreibung
- Aufrufen von gespeicherten Positionen

Das ist beides aber nicht so wichtig, bisher habe ich es so gelöst, das ich mir mit GPS Test meine aktuelle Position anzeigen lassen und diese dann in meinem Notizprogramm aufschreibe.
Umständlich aber es funktioniert, nur leider ohne Navigation im Wald. ;)


Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute App für meine Zwecke empfehlen.
Kompass habe ich direkt keine gefunden.

Bisher bin ich bei C:geo hängengeblieben, aber das scheint überwiegend mit karten zu arbeiten und man müsste sich registrieren, wenn ich das alles richtig gesehen habe.

Vielen Dank schonmal.
 
Argumente für Locus:

Korrekturwertangaben ("Kartenversatz") in deinem Fall für China.
mehr

"guiding"
Ein Pfeil verbindet stets deinen Standort mit deinem Zielpunkt.
Du siehst also stets welche Richtung es entlang geht und wie weit du entfernt bist.

Verwendung von offlinemaps bzw blankmaps sind fast schon Standard und auch der Rest von deinen Wünschen klingt erfüllbar.

lg
gynta
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte "GPS Test Pro" das richtige für dich sein. Wichtig: die freie/"normale" Version bietet nicht die Navigation.

Gruß __W__
 
Das Problem mit dem Kartenversatz würde mich auch mal interessieren mit welcher App sich so was lösen lässt.

Bisher konnte ich keine der Karten und GPS Apps finden, bei denen man auch das Chart Datum eingeben konnte.

All die Apps scheinen nur im wgs84 mode zu laufen, haben allenfalls einen Umrechner in ein anderes Koordinaten System, aber keine Chart Datum Korrektur.

In Europa kann es noch egal sein, da sind es nur einige 10m , aber in Asien oder Pacific Region kann es schon 600m sein.

Auch das billigste Garmin hat die Parameter von ca 40 Chart Datum gespeichert, warum ist das bei den Android Apps unbekannte Grösse?
 
ottosykora schrieb:
...würde mich auch mal interessieren mit welcher App sich so was lösen lässt.
? siehe posting #2 Zeile 1
 
Ist Kartenversatz, dass das Navi nicht die tatsächliche Position anzeigt sondern etwas weiter weg davon, eben versetzt?

Spielt Kartenversatz überhaupt eine entscheidene Rolle, wenn ich eine einfache Punkt zu Punkt Navigation über GPS Koordinaten suche, ohne Karte?
Ich brauche ja lediglich Ist-Position Koordinaten und dann Ziel-Position Koordinaten eingeben um eine Wegführung via Kompass zu haben.


Aber ich hab mal eine Frage an die Leute die C:Geo nutzen:

Funktioniert die App auch ohne Registrierung auf der Website?
Ist die Navigation-zu-Punkt Funktion auch ohne Datenverbindung möglich, also ohne das Karten heruntergeladen werden müssen?


*edit* also wenn ich das nicht total falsch angestellt habe ist ohne internet und registrierung der Funktionsumfang von C:Geo stark eingeschränkt.
Ich komme zwar in die Kompass app und kann Koordinaten eingeben, aber eine Navigation läuft über den Netzwerkstandort.
Irgendwie greift der nicht auf das GPS zu. (Auch wenn ich Menü GPS statt Kompass auswähle)

Das scheint dann leider nicht so geeignet zu sein, fürs Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike911 schrieb:
Die App sollte haben:
- Richtungsanzeige (Kompass) zu eingegebenen GPS Koordinaten
- wenn möglich Entfernung zu den Koordinaten
- offline ohne Karten abzurufen, da ich teilweise sehr ländlich unterwegs bin und nicht immer Handynetz habe, bzw. Im Ausland Internet zu teuer ist

Es würde mir reichen wenn ein einfacher Pfeil abgebildet ist der Richtung Ziel zeigt und eine Entfernungsangabe XX km angegeben ist. Karten oder ähnliches brauche ich nicht, es geht wirklich nur um die Richtung.
das kann die app "GPS Status" wenn ich es richtig verstehe ;) einfach menütaste -> radar
 
mike911 schrieb:
Aber ich hab mal eine Frage an die Leute die C:Geo nutzen:

Funktioniert die App auch ohne Registrierung auf der Website?

*edit* also wenn ich das nicht total falsch angestellt habe ist ohne internet und registrierung der Funktionsumfang von C:Geo stark eingeschränkt.
Ob ein Geocaching Programm besonders gut für die Offline Navigation ist, wage ich zu bezweifeln. Für die sinnvolle Nutzung von c:geo ist eine Anmeldung auf Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site zwar nicht zwingend vorgeschrieben, ohne macht es nicht viel Spaß.
 
gynta schrieb:
? siehe posting #2 Zeile 1

ja das habe ich mir angeschaut, aber sorry, so was ist wirklich etwas schräg, ein Kartenversatz funktioniert nun mal wirklich nicht so.

Da muss man irgendwo etwa folgendes eingeben können:
Radius der Erde
Polare Abflachung
Versatz des Zentrums in 3 Richtungen, also X, Y, Z

Damit soll dann die Umrechnung zwischen den unterschiedlichen Chart Datum erfolgen.

Alternativ einfach die Parameter mit dem Chart Datum eingeben. Habe bisher jedoch keine der Karten Programme gefunden bei denen man es wirklich eingeben kann.

Alle Programme die ich gesehen habe, nehmen an , dass nicht nur die GPS Position, sondern auch die Karten nach WGS84 erstellt wurden. Und das stimmt nun mal wirklich nicht.
 
So wie ich das Ganze versehe, erlaubt zB China nicht, daß die GPSChips in den Geräten die Pos richtig angeben. Und das auch noch nicht einmal überall gleich falsch. Man findet via google einige Infos darüber. Daher könnte dies eine Erklärung sein warum es kein allg. gültiges Kartendatumsformat für Asien(?) gibt. Um wieder zu Locus zurückzukommen: Daher wäre ein "schräger Kartenversatz" zumindest besser als gar nichts. Nagelt mich aber bitte nicht fest - ich war GPSmäßig nich nicht in Asien unterwegs...
 
Hi

ich suche auch ein App wo man einfach nur ein Pfeil sieht der die entfernung zu den vorher eingegebene Koordinaten zeigt, ohne Karte ohne Internet nur über GPS.

Halt wie die ersten GPS-Geräte.

Hab mir GPS-Status auf mein Samsung S1 gezogen und so eigentlich nicht schlecht, außer das man da nicht die Koordinaten eingeben kann (oder ka hab da nix gefunden).

Gibt es so ein schlichtes, einfaches app im still von den einfachen GPS-Geräten???



mfg Deadrabbit
 
GPS Status kann das :)

Menü, Radar, Ziel editieren.

Jetzt ersetzt du die Standort-Koordinaten durch deine Ziel-Koordinaten .. voila

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deadrabbit
hey

danke für die hilfe :thumbup:.

mfg deadrabbit
 
gynta schrieb:
So wie ich das Ganze versehe, erlaubt zB China nicht, daß die GPSChips in den Geräten die Pos richtig angeben. Und das auch noch nicht einmal überall gleich falsch. Man findet via google einige Infos darüber. Daher könnte dies eine Erklärung sein warum es kein allg. gültiges Kartendatumsformat für Asien(?) gibt. Um wieder zu Locus zurückzukommen: Daher wäre ein "schräger Kartenversatz" zumindest besser als gar nichts. Nagelt mich aber bitte nicht fest - ich war GPSmäßig nich nicht in Asien unterwegs...


na ja, da haben wohl einige Leute im Netz etwas zu viel Fantasie oder haben eben keine Ahnung was Molodensky Umrechnung ist.

Die Parameter sind publiziert und sind auf vielen Karten aufgedruckt. Bsp sind sie auf den Seekarten nach internationalem Standard gedruckt. Auch auf den Chinesischen. Und was die Chips in den Geräten machen, darauf hat China keinen Einfluss, kann nicht haben, es ist eine ganz normale Mathematik. Chart Datum wird also im allgemeinen Interesse publiziert und es braucht nur die Umrechnung von einem Chart Datum ins andere zu erfolgen, eben durch die bekannten Molodensky Formeln.
Default ist meistens der universale WGS84. Ich habe bis jetzt jedoch noch keine App für Android gefunden welche die einfache Eingabe eines anderen Chart Datums ermöglicht.
Damit sind auch alle Positionen zum Bsp in Deutschland um ca 23m Richtung Süd-Ost verschoben.
 
ottosykora schrieb:
... Default ist meistens der universale WGS84. Ich habe bis jetzt jedoch noch keine App für Android gefunden welche die einfache Eingabe eines anderen Chart Datums ermöglicht. ...
GPS Test in der kostenpflichtigen Plusversion kann das. 124 !!! verschiedene Datums auswählbar - das sollte fürs erste genau genug sein :flapper: .

Gruß __W__
 
Harry2 schrieb:
GPS Status kann das :)

Menü, Radar, Ziel editieren.

Jetzt ersetzt du die Standort-Koordinaten durch deine Ziel-Koordinaten .. voila

Harry

Muss man bei der Koordinaten Eingabe ein bestimmtes Format einhalten?

irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Gruß
Fred :)
 
Laß die App deine Standort Koordinaten ermitteln, dann nimm das gleiche Format für dein Ziel.

Harry
 
  • Danke
Reaktionen: fred_999
...eine einfache Anwendung, die mich schon auf WP7 begeistert hat, ist "Distant GPS"

Es lassen sich beliebige Orte/waypoints speichern und anschließend auswählen.

=> anschließend werden die gespeicherten waypoints in der Reihenfolge ihrer Entfernung aufgelistet und die Richtung/Entfernung/Höhendifferenz angegeben

=> "Kompassangabe allerdings ohne Pfeil, nur mit Richtungsangabe, Gradzahl und optisch-dynamischer Farbanzeige

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
66
hagex
hagex
T
Antworten
5
Aufrufe
234
th_e86
T
J
Antworten
10
Aufrufe
727
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten