Koordinaten offline in Karte anzeigen lassen

J

Ja_Wagner

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsteilnehmer(innen),

ich habe folgendes Problem, zu dem ich mir hier kompetente Hilfe verspreche:
Ich möchte zwischen zwei Smartphones ein gegenseitiges Trackingsystem einrichten. Konkret möchte ich, dass meine Tochter am Schulende per SMS mein Handy orten kann, um zu wissen wie lange sie noch auf mich warten muss, um sie abzuholen.
Zu diesem Zweck gibt es ja eine Reihe von Apps wie "share my GPS" oder "Go Find". Das Problem ist nur, dass die SMS-Rückantwort in Koordinatenform vorliegt. Sofern eine Internetverbindung vorliegt, funktioniert die Sache ja auch prima und die Verknüpfung mit google-Maps klappt.
Aber, da wir keine Internetflat haben und es in der Regel keine Internetverbindung gibt, bin ich auf eine offline-Lösung angewiesen.
Mit der Offline-Version von google-Maops geht es z. B. nicht.
Bei anderen Apps kann ich zwar die Koordinatensuche offline durchführen, aber ich muss immer mühsam die Koordinaten eintippen.
Wie kann man also die SMS mit den Koordinaten so verknüpfen, dass die dazugehörige Position direkt am Antippen der Koordinaten in einer offline-Karten-App angezeigt wird??? Ist dies überhaupt möglich???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!
Herzlichen Dank
Jakob
 
Also
#Du erhältst eine SMS.

#Während du fährst soll dann eine SMS an ein anderes mobile gschickt werden mit deinen Koordinaten.

#Das App am anderen mobile soll diese SMS bzw. die Koordinaten auf einer Offlinekarte darstellen.

#Danach berechnet deine Tochter exaxt die verbleibende Zeit bis zu deinem Eintreffen

Was spricht gegen:
*ring*
"Hallo?"
"Hi Papa, wie lange brauchst du noch?"
"Hallo, ich bin noch drei Ampeln von dir entfernt, also noch etwa 8 Minuten!"

Meine zweite Frage:
Was hab ich nicht kapiert/berücksichtigt? :)
 
Danke für Deine Antwort, gynta,

abgesehen davon, dass ich ungern beim Autofahren telefoniere (scheint mir zudem verboten zu sein, aber dass ich jetzt nicht so relevant) und es Situtationen gibt, in denen ich noch bei der Arbeit bin und nicht telefonieren kann (während einer Konferenz beispielsweise) interessiert es mich einfach, ob es technisch möglich ist, die Koordinaten entsprechend so zu verlinken, dass ich diese direkt in einer App auf einer offline-Karte angezeigt bekommen.
Da dies dann im Idealfall quasi auf Knopfdruck erfolgen könnte, wäre dies zeitlich ebenso schnell wie ein Anruf.

Deswegen würde ich mich über eine technische Begutachtung dieser Fragestellung weiterhin freuen...
 
Also komplett ohne internet(Datentranfer) wird eng.
Manches liese sich scripten und tricksen mit Tasker.
Eine simple Komplettlösung mobile-mobile kenne ich nicht.

Hast du dir schon div HW-Tracker angesehen.
Leute die ihren Hund öfter verlieren benutzen so etwas.
Also evtl auch in diese Richtung googeln.
Vielleicht ist da etwas dabei, was komplett ohne Internet auskommt.
 
Einmal mehr vielen Dank, gynta, für Deine Hilfestellung,

ehrlich gesagt, hätte ich nicht geglaubt, dass es derart kompliziert ist. Naiverweise dachte ich, dass man irgendwie die GPS-Koordinaten aus der SMS mit einer APP verknüpfen könnte. So wie beispielsweise eine App-Verknüpfung auf dem Startbildschirm.
Tatsächlich wäre das alles ja kein Problem, wenn die Offline-Karte von google-Maps mit den Koordinaten umgehen könnten. Denn wenn man ohne Internetverbindung auf die Koordinaten tippt und google-Maps geöffnet wird, beginnt Maps die Suche ja tatsächlich, findet aber nichts, weil die Funktion (noch) nicht genutzt werden kann.
Mit HW-Tracker meinst Du vermutlich ein System, bei dem ein separates Gerät benutzt wird? WIe Du richtigerweise schreibst, gibt es so etwas für Tiere, aber auch da müssen ja die Rückantworten per SMS und Koordinaten irgendwie ausgewertet werden...
Alternativ geht es natürlich immer die Koordinaten zu kopieren und dann bei Offline-Karten einzufügen, um dann die Suche zu starten. Aber ich wollte halt die "Deluxe"-Variante...
In jedem Fall danke ich Dir sehr für Deine Mühen.
Alles Gute
Jakob
 
Ja_Wagner schrieb:
Bei anderen Apps kann ich zwar die Koordinatensuche offline durchführen, aber ich muss immer mühsam die Koordinaten eintippen.
Wie kann man also die SMS mi

Na ja, man kann die SMS mit den Koordinaten ja in die Zwischenablage kopieren, dann fügt man sie (z. B. bei MapFactor Navigator) in den Längengrad bei der Koordinatensuche ein und löscht die Sachen, die nicht benötigt werden, dann das gleiche für den Breitengrad. Ist nicht ganz so einfach wie nur durch Antippen der SMS, aber das sollte Deine Tochter doch hinbekommen. Evtl. gibt es ja auch noch alternative SMS-Apps, bei denen man nicht nur die komplette Nachricht in die Zwischenablage kopieren kann, sondern auswählen kann. Dann sollte es noch einfacher gehen.

Ich kann mich immer noch köstlich darüber amüsieren, das sowohl die erste Version vom iPhone als auch von Windows Phone kein Copy and Paste konnten. Die damaligen Anwender habe das auch immer abgetan mit "braucht man ja fast nicht". Habe das immer lächerlich gefunden, schon mein erstes Smartphone von 2004 (Siemens SX1 mit Symbian) konnte das, neben uneingeschränktem preemptiven Multitasking (noch besser als bei Android), was die beiden anderen noch immer nicht bieten (tun die User auch heute noch ab "braucht man ja nicht"). Ich finde Copy and Paste eine extrem wichtige Funktion.
 
Johan schrieb:
Na ja, man kann die SMS mit den Koordinaten...
:confused2: Der wichtigere Knackpunkt liegt doch ganz woanders.
Die SMS muss selbstständig an das andere mobile geschickt werden.
Als Antwort auf eine SMSAnfrage.

zB:
Geschickt wird eine SMS mit "WANN?" oder ein Anruf einer bestimmten Nr.
Zurück kommt automatisch eine SMS mit "Ich bin (noch) hier (lat) (lon)"

(Soweit ich das jedenfalls verstanden habe)

Kenne diese Hundhalsbandtrackinghardware nicht. Aber diese müssten doch auch eine Softwareapp dabei haben. Findet sich denn dort nichts? z.B. in div. Hundeforen?
 
gynta schrieb:
:confused2: Der wichtigere Knackpunkt liegt doch ganz woanders.
Die SMS muss selbstständig an das andere mobile geschickt werden.
Als Antwort auf eine SMSAnfrage.
Naja, das schien doch bereits gelöst:

Ja_Wagner schrieb:
Zu diesem Zweck gibt es ja eine Reihe von Apps wie "share my GPS" oder "Go Find".
 
Na geht ja schon in die richtige Richtung :)
Guter Ansatz diese "Finde mein Handy" Apps

Dann zum nächsten:
Die Empfangene SMS mit den Koordinaten auf einer offline Karte anzeigen lassen (ohne vorher eine Doktorarbeit an Editor schreiben zu müssen).
 
Sollen jetzt wirklich schon die Kinder ihre Eltern überwachen können?

Der Wunsch, den ich nicht goutiere, geht doch zumeist in die andere Richtung.


Die technischen Fragen sind freilich die gleichen.
 
...alternativ mit der Scriptsprache "on{x}" von Microsoft. :thumbsup:

Damit lassen sich automatisiert die Inhalte von empfangenen SMS auswerten (z.B. Text: "Wo bist Du?") und entsprechend generierte Antwort-SMS versenden (z.B. mit den Koordinaten oder auch der noch benötigten Zeit).
Selbst das Versenden der anfragenden SMS läßt sich Event-basiert automatisch gestalten (z.B. bei einem bestimmten Ort oder zu einer definierten Zeit).

Auf der MS Seite lassen sich entsprechende Script-Beispiele finden und den Bedürfnissen anpassen. :biggrin:

Gruß Jörg
 
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge,

tatsächlich habe ich mir die Sache einfacher vorgestellt. Von Skripten habe ich leider absolut keine Ahnung.
Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal mit google-Maps (dort wird die Suche ja immerhin schon aktiv gestartet), bis dahin scheint mir tatsächlich die "Kopieren-und-Einfügen"-Methode am besten zu sein...

Aber, wenn jemand noch eine andere Lösung kennen sollte, würde ich mich über einen Beitrag freuen...

Alles Gute

Jakob
 
Eben ist mir ein Addon für Locus beschrieben worden, welches gewisse Transmitter und natürlich Locus ünterstützt.

Locus- addon GPSTrace

dh Du müsstest einen dieser Geräte immer "bei dir" haben:

The addon currently supports
Xexun tk-102 (tk-102 clone) gps transmitter
MPTP (old benefon sms protocol) gps transmitter
Addon can emulate MPTP gps transmitter.
OpenGts support over http and
pick gps transmitter phonenumber from contacts.
Funktion:
Smartphone/Locus/Addon schickt SMS
Transmitter antwortet via SMS
Smartphone/Locus/Addon stellt die Position des Transmitters auf der Offlinekarte dar.

Wie weit das ganze funktioniert, kann ich aus Ermangelung eines entsprechenden Transmitters nicht sagen.
 
Ja_Wagner schrieb:
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge,
tatsächlich habe ich mir die Sache einfacher vorgestellt. Von Skripten habe ich leider absolut keine Ahnung.
Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal mit google-Maps (dort wird die Suche ja immerhin schon aktiv gestartet), bis dahin scheint mir tatsächlich die "Kopieren-und-Einfügen"-Methode am besten zu sein...
Aber, wenn jemand noch eine andere Lösung kennen sollte, würde ich mich über einen Beitrag freuen...
Alles Gute
Jakob

Hallo Jakob
Bin ich zufällig über die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shoedev.whererutrial gestolpert und ich denke die macht genau was du wolltest.

Also:
offline (ohne Datennetz), ohne WiFi
Android <-> Android

#Die Anfrage an "Papas" phone via SMS: "123"

#Das angefragte mobile bezieht seine Koordinaten vom GPS, der Cell-ID, oder vom WiFi und schickt eine SMS retour.

#Beim Öffnen der SMS gibt "Töchterchen" die dort befindliche URL an Locus weiter.

#Locus öffnet und zeigt "Papas" Position auf einer beliebigen Offlinekarte.

---

Hier ein nur kurzer Clip der letzten Schritte:
https://www.dropbox.com/s/2p84i5y9m7vw4rf/clip__Dez_03_2012_0.mp4

Die angegebene APP URL ist eine Testversion für 10 SMS.
Seltsamerweise finden sich zig solcher Apps in Google Play.
Man muß nur die Augen aufmachen beim Suchen....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
131
heinzl
heinzl
T
Antworten
6
Aufrufe
324
Zitronenlimo
Z
JohnDeere
Antworten
7
Aufrufe
807
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten