kostenloses offline Navi auf SD Karte (Galaxy Ace 2)

M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
33
Hey!
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Offline Navigations Programm für mein Galaxy Ace 2.
probiert hab ich bisher Navigator, Navit und Navmii (Navfree).

alles schön und gut, aber mein interner Speicher ist leider zu klein dafür. habe eine 32GB SD Karte drine, auf die aber anscheinend leider das Kartenmaterial nicht verschoben werden kann.

der Speicher vom Ace 2 ist so aufgebaut:
attachment.php


sprich: der interne Speicher ist in 2 Partitionen eingeteilt.
so wird dann leider in jeder App die SD-Karte mit dem 2. Internen Speicher verwechselt :cursing:

gibt es also ne Möglichkeit, das Kartenmaterial auf die wirkliche SD-Karte zu verschieben? per App2SD oder so und "Auf SD Verschieben" gehts wie gesagt nur auf die 2. interne Partition.
evtl. eine config Datei von einer App bearbeiten und den neuen Pfad des Kartenmaterials angeben?

PS: suche nach einer Möglichkeit ohne root, da ich das noch nicht habe und es noch ein wenig dauern kann...
 

Anhänge

  • SC20120810-153627.png
    SC20120810-153627.png
    9 KB · Aufrufe: 6.355
m0rPh3uS schrieb:
probiert hab ich bisher Navigator, Navit und Navmii (Navfree).
Dann hast du nicht genau hingeschaut, denn zumindest Navit kann man recht einfach davon überzeugen, die Karten auf der externen SD abzulegen.

Ich empfehle dir, nicht so unspezifisch einen Thread zu erstellen, sondern dir die Threads zu deinen ausgesuchten Naviprogrammen näher anzusehen. Da findet sich eigentlich alles, was du wissen willst.

Daneben gibt es ja auch andere technische Möglichkeiten, Daten von der internen auf die externe SD zu verschieben, Stichwort Bind Mount oder DirectoryBind. Dazu findet sich in den entsprechenden Foren auch schon reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: ich suche eine Möglichkeit ohne root. Bei allem was ich finde, wird von "root Rechte benötigt" gesprochen :( v.a. auch bei Bind Mount oder DirectoryBind.
frank_m schrieb:
Dann hast du nicht genau hingeschaut, denn zumindest Navit kann man recht einfach davon überzeugen, die Karten auf der externen SD abzulegen.
Anscheinend. Dann wäre es nett, wenn du mir die Möglichkeit kurz verlinken / sagen könntest, wenns relativ einfach ist. Ich finde leider wirklich keine Möglichkeit :(

frank_m schrieb:
Ich empfehle dir, nicht so unspezifisch einen Thread zu erstellen, sondern dir die Threads zu deinen ausgesuchten Naviprogrammen näher anzusehen. Da findet sich eigentlich alles, was du wissen willst.
Unspezifisch? Ich habe ein konkretes Anliegen und suche Hilfe dafür. Mir ist es im moment relativ egal welches Navi, hauptsache es soll auf die SD Karte gehen (ohne root!), offline und kostenlos sein. Dass es natürlich auch "funktionieren" muss sollte sich von selbst verstehen.
Die Suchfunktion innerhalb der Threads hat leider nichts Brauchbares ergeben. Natürlich wird das ein oder andere mal das erwähnt, aber eine konkrete Lösung ohne root hab ich noch nicht gefunden.

frank_m schrieb:
Daneben gibt es ja auch andere technische Möglichkeiten, Daten von der internen auf die externe SD zu verschieben, Stichwort Bind Mount oder DirectoryBind. Dazu findet sich in den entsprechenden Foren auch schon reichlich.
Bei der Forumsuche komm ich da meistens nur in die Root-Bereiche, welches ich ja nicht habe. Natürlich wäre mir so eine generelle Lösung am liebsten, wo ich meinem Handy ein für alle Mal beibringen könnte, dass die SD Karte auch wirklich die SD Karte ist, und nicht die winzige intere 2. Partition des Handys ist. Aber vermute, "root benötigt" :(
 
m0rPh3uS schrieb:
Anscheinend. Dann wäre es nett, wenn du mir die Möglichkeit kurz verlinken / sagen könntest, wenns relativ einfach ist. Ich finde leider wirklich keine Möglichkeit :(
Ausnahmsweise:
Navit on Android - Navit's Wiki Kapitel "Advanced Configuration".

und dann
Configuring Navit - Navit's Wiki Kapitel "The Mapset"

Ist es so schwierig, mal in die Doku eines Programms zu schauen, wenn man was sucht? Und die Links habe ich hier aus dem Forum, aus dem Navit Thread. Und ich habe keine 5 Minuten gebraucht, um all das zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
ich kriegs trotzdem nicht gebacken :( seh da nix von wegen Lokalisation der Map Daten angeben, oder ähnliches.

hab jetzt noch verschiedene ausprobiert. zB Osmand. funzt soweit da man dort angeben kann, wo das Material gespeichert wird. Problem ist nur, dass man max 16 Karten downloaden kann. Aber allein Deutschland ist schon in die Bundesländer aufgeteilt, womit das Limit dann schon fast voll :cursing: ist Zumindest hab ich da keine Karte für ganz Deutschland, ganz Italien, etc. gefunden. also auch nichts für mich :(

anscheinend kommt man ums rooten wohl nicht drum rum, echt schade.
 
Wo ist das Problem? Der erste Eintrag beschreibt, wo du die Konfig XML herbekommst und hinspeichern musst, und der zweite Eintrag beschreibt, wie du in dieser Datei den Pfad zu einer Openstreetmap Karte angeben kannst. Was davon verstehst du nicht?
 
vllt ist ja auch Route66 etwas für dich? habs mir mal herunter geladen, aber nach einem testzeitraum muss man zahlen (oder es werden wichtige funktionen deaktiviert). hab aber nicht genauer nachgesehen...
 
frank_m schrieb:
Wo ist das Problem? Der erste Eintrag beschreibt, wo du die Konfig XML herbekommst und hinspeichern musst, und der zweite Eintrag beschreibt, wie du in dieser Datei den Pfad zu einer Openstreetmap Karte angeben kannst. Was davon verstehst du nicht?
anscheinend war ich echt blind, es ginge wohl damit
<mapset>
<map type="binfile" enabled="yes" data="/var/navit/maps/uk.bin" />
<map type="binfile" enabled="yes" data="/var/navit/maps/france.bin" />
</mapset>
mich hat das mit diesem "Reiseplaner" vorher irritiert.

bauch schrieb:
vllt ist ja auch Route66 etwas für dich? habs mir mal herunter geladen, aber nach einem testzeitraum muss man zahlen (oder es werden wichtige funktionen deaktiviert). hab aber nicht genauer nachgesehen...
Route66 hab ich auch überlegt, aber wie du auch sagst, muss man zahlen. deshalb hab ichs garnicht erst ausprobiert.

ich hab mir jetzt Navdryod geholt in der Hoffnung, dass man dort ne Location in der App angeben kann, und siehe da: es funktioniert :thumbup: kann in der App selbst auswählen, wo alles gespeichert werden soll. Karte von Europa zB ist schon komplett runtergeladen. werd das dann die Tage mal testen mit dem navigieren ob das taugt, aber wird schon werden denk ich. der Preis ist jetzt ja auch nicht allzuhoch.

naja, damit: Thema erledigt (zumindest für mich)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
256
th_e86
T
Zurück
Oben Unten