NetmeterProject - Analyse der Netzabdeckung

  • 201 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NetmeterProject - Analyse der Netzabdeckung im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
O

olli0077

Gast




Die Webseite bietet Übersicht über die vorhanden Netzbetreiber und deren Abdeckung mit mobilen Internet.

Das NetMeterProject ist ein offenes Projekt zur Kartographierung der Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter.
Durch die Unterstützung vieler freiwilliger Unterstützer, können mit Hilfe von Smartphones große Datenmengen gesammelt werden, welche in einem kontinuierlichen Prozess zu einer frei abrufbaren Karte berechnet werden.

Durch die Aktualisierungen wird die Übersicht der Netzabdeckung und der möglichen Verbindungsgeschwindigkeiten fortwährend verfeinert.
So ist es möglich, sich über die Netzqualität der einzelnen Mobilfunkanbieter in einer Region zu informieren.

Es gibt noch jede Menge "weißer" Flecken auf der Karte. Unterstützt das Projekt.









Android Version: 2.2+
Aktuelle Version:
1.0.40
Erstellt am:
05.05.2013



Changelog:
  • 1.0.41
    * Optional automatisches Starten/Beenden des Service im Car Mode
    * Änderungen bei der Auswahl der Speedtest Server
Verfügbar momentan für folgende Länder:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Indien
  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Tschechische Republik
  • United Kingdom
  • Polen
  • Bahrain
  • Kanada
  • USA

Screenshots der mobilen App:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

olli0077

Gast
# leer #
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NYX-JM

Neues Mitglied
Hallo olli0077, Hallo Android-Hilfe,

stellvertretend für das NetMeterProject, stehe ich Euch sehr gerne für Fragen und Support zur Verfügung. Ich versuche möglichst kurzfristig auf euer Feedback zu antworten :thumbup:

Viele Grüße
Jean Marc
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
NYX-JM schrieb:
Hallo olli0077, Hallo Android-Hilfe,

stellvertretend für das NetMeterProject, stehe ich Euch sehr gerne für Fragen und Support zur Verfügung. Ich versuche möglichst kurzfristig auf euer Feedback zu antworten :thumbup:

Viele Grüße
Jean Marc
Hallo,
ich wollte es probieren, aber:
1. noch sehr simpel programmierte Oberfläche
2. nichts gefunden, dass die Daten nur per Wifi abgeschickt werden können
3. Hauptfehler: GPS läuft im Hintergrund (ohne Icon) nach Beenden der App weiter und entlädt rasend schnell den Akku.

Die App ist im Vergleich zu RadioProfiler (im ersten Eindruck) wirklich sehr schwach :-(


Daher habe ich die App schon nach zwei Stunden wieder gelöscht.
 
O

olli0077

Gast
tramp20 schrieb:
Hallo,
ich wollte es probieren, aber:
1. noch sehr simpel programmierte Oberfläche
2. nichts gefunden, dass die Daten nur per Wifi abgeschickt werden können
3. Hauptfehler: GPS läuft im Hintergrund (ohne Icon) nach Beenden der App weiter und entlädt rasend schnell den Akku.

Die App ist im Vergleich zu RadioProfiler (im ersten Eindruck) wirklich sehr schwach :-(


Daher habe ich die App schon nach zwei Stunden wieder gelöscht.

Ich habe das App seit Anfang an im Einsatz. Erst auf dem Galaxy S2 jetzt auf dem S3. Bei mir läuft nach dem Beenden kein GPS weiter im Hintergrund.

Die Daten können nicht per Wifi geschickt werden, da das App prüft ob tatsächlich eine Internet Verbindung vorhanden ist. Und schickt die Daten "live" zu dem Server.
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
tramp20 schrieb:
Hallo,
ich wollte es probieren, aber:
1. noch sehr simpel programmierte Oberfläche
2. nichts gefunden, dass die Daten nur per Wifi abgeschickt werden können
3. Hauptfehler: GPS läuft im Hintergrund (ohne Icon) nach Beenden der App weiter und entlädt rasend schnell den Akku.

Die App ist im Vergleich zu RadioProfiler (im ersten Eindruck) wirklich sehr schwach :-(


Daher habe ich die App schon nach zwei Stunden wieder gelöscht.
Hallo tramp20,

1. Die Activity mit der Anzeige der Messwerte dient nur reinen Visualisierung. Für den Einsatz der App nutzt man am besten nur das Widget.

2. Wir gehen einen anderen Ansatz. Die Samples werden in direkt übertragen, damit eine reale Messung des Netz möglich ist. Die Anzeige in Android ist leider sehr "träge" und lässt viele Funklöcher verschwinden. Des weiteren können wir durch diese Methode auch völlig überlastete Stationen erkennen.

3. Kann ich auf unseren Testgeräten nicht bestätigen, wurde auch so noch nie als Fehler gemeldet.

Die "Stärke" der "App" liegt auf netmeterproject.com :)

Die "Schwächen" kannst du uns aber gerne erläutern, wir lieben konstruktive Kritik!

Danke und viele Grüße
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
NYX-JM schrieb:
2. Wir gehen einen anderen Ansatz. Die Samples werden in direkt übertragen, damit eine reale Messung des Netz möglich ist. Die Anzeige in Android ist leider sehr "träge" und lässt viele Funklöcher verschwinden. Des weiteren können wir durch diese Methode auch völlig überlastete Stationen erkennen.
Was passiert mit den Messungen, wenn ich im Ausland bin?
Wieso kann die App die Daten nicht in ein Logfile schreiben und dann (evt. über Wifi daheim) abschicken? Das würde doch nichts an der Erfassung ändern. Ich mag jedenfalls so eine Online-Übertragung nicht, wenn es anders auch gehen würde.

Ich habe keine Internetflatrate, nur 30 MB frei :-(

Zu "GPS bleibt im Hintergrund aktiv":
Ich habe ein LG-P970 v2.3.4 ZeusRom 7.01.
Mit BetterBatteryStatus war ein aktiver GPS Kernel wakelock nach Beenden der Netmeter-App sichtbar.
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
Danke,
das Wake Lock sehe ich mir an. Es sollte beim Beenden des Service freigegeben werden.

Hmm. Da gebe ich dir Recht, ohne Flat macht die App für dich leider keinen Sinn :(

Beim "Offline"-Messen des Netz sind die gesammelten Daten leider nicht wirklich für die angepeilte Qualität der Karten geeignet. Bei unseren langen Testfahrten mit diversen Messmethoden ergab sich die jetzige Livedaten-Messung als die zuverlässigste.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Wie groß ist denn das Datenvolumen pro Sample?



Gruß
Markus
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
Hallo Markus,

es sind ca. 510 Byte reine Payload + HTTP Overhead.
Aufs Byte genau müsste man mit einem Packetsniffer testen.

Viele Grüße
Jean Marc
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Das reicht mir, Jean Marc.

Ist also im niedrigen KB-Bereich und somit handelbar bei einer Flat.

Habe mir die App jetzt mal auf beide Smartphones geladen und versuche, den Bereich Mönchengladbach Innenstadt abzubilden.

Was ist eigentlich, wenn ich in Gebäuden bin, wo der Empfang eh schlechter ist?



Gruß
Markus
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
Hallo Markus,

innerhalb von Gebäuden wird meistens auch kein GPS vorhanden sein, daher wird kein Sample versendet.
Generell gilt, dass zur Zeit der, an diesem Punkt, beste gemessene Mobilfunkstandart des jeweiligen Providers auf der Karte angezeigt wird.

Spätere Updates werden die Darstellung noch durch die gemessenen Signalstärken verfeinern. In einem der nächsten Updates der App wird es auch noch einen manuellen Speedtest geben, welche den Datendurchsatz zur Basisstation misst.
 
O

olli0077

Gast
Die Speedtest-History wurde in das persönliche Dashboard integriert.




Changelog:
1.0.28 20121012
* Changed: Menu order changed
* Added: Optional auto start/stop at ac charge
* Changed: Sample upload only on mobile data connection
* Added: Widget Preview Image
* Added: Speedtest
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olli0077

Gast
Es wurde eine zusätzliche Zoomstufe eingefügt. Und erstmals auch die Signalstärke berücksichtigt.





Wichtige Anmerkung des Programmierers zur App:

Einige wenige Unterstützer nutzen noch die App in Version 1.0.22 oder kleiner. Bitte diese komplett deinstallieren, das automatische Update per Play Store ist nicht möglich. Hier der Link zum aktuellen Client. Sorry für die Umstände!



 
D

daniel1985ffo

Stammgast
echt super app und idee.

hab es seit gestern auch drauf und bin fleißig am samplen :)
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt habe ich die App nochmals installiert:
Muss ich bei NetMeterproject angemeldet sein, um Samples übertragen zu können?
Wenn nein, dann mache ich vielleicht was falsch: Heute zwei Stunden mit dem MTB unterwegs gewesen, GPS Icon war an, 9/9 Satelliten, Genauigkeit 10 m, Meldung "Warte auf GPS", gesendete Samples 0.
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
tramp20 schrieb:
Jetzt habe ich die App nochmals installiert:
Muss ich bei NetMeterproject angemeldet sein, um Samples übertragen zu können?
Wenn nein, dann mache ich vielleicht was falsch: Heute zwei Stunden mit dem MTB unterwegs gewesen, GPS Icon war an, 9/9 Satelliten, Genauigkeit 10 m, Meldung "Warte auf GPS", gesendete Samples 0.
Hallo tramp20,

die Samples werden auch ohne Anmeldung übertragen.
Wird denn eine GPS Location (Position) in den "Live Stats" angezeigt?

Viele Grüße
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
NYX-JM schrieb:
Hallo tramp20,

die Samples werden auch ohne Anmeldung übertragen.
Wird denn eine GPS Location (Position) in den "Live Stats" angezeigt?

Viele Grüße
Ja, habe ich nur nicht erwähnt. Gleichzeitig lief noch Locus Pro und hat den ganzen Track aufgezeichnet.

Und im Firewall ist die App für WiFi und 2G/3G freigegeben.
 
N

NYX-JM

Neues Mitglied
OK,
ich gehe davon aus, dass du auch nicht per Wifi online warst, dies wäre noch ein Kriterium, welches das Senden verhindert.

Laut Profil hast du ein LG P970, von diesem Modell wurden noch keinen Samples übertragen. Samples von den Modellen P920/P990/P999 liegen vor. Ich hoffe das wir dein Modell für Testzwecke organisieren können um dein Problem zu analysieren.
 
T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
NYX-JM schrieb:
OK,
ich gehe davon aus, dass du auch nicht per Wifi online warst, dies wäre noch ein Kriterium, welches das Senden verhindert.

Laut Profil hast du ein LG P970, von diesem Modell wurden noch keinen Samples übertragen. Samples von den Modellen P920/P990/P999 liegen vor. Ich hoffe das wir dein Modell für Testzwecke organisieren können um dein Problem zu analysieren.
Unterwegs gibt es natürlich kein WiFi :)
Ich hoffe, dass WiFi nicht deaktiviert sein muss.