Nunav - eine weitere OSM App

T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
141
Nunav habe ich bisher selten im Verwendung, finde den Ansatz aber interessant.
Die App wirbt mit kollaborativem Routing, was soviel heißen soll, dass nicht alle auf dieselbe Stauumfahrung geroutet werden.

Die App wird von Graphmasters in Deutschland entwickelt.

  • Die OSM Kartendaten sind ziemlich aktuell. Allerdings können die Karten nur online verwendet werden. Es gibt keine Möglichkeit diese herunterzuladen.
  • Sperrungen, Baustellen usw sind detailliert mit Beschreibung eingetragen.
  • Sperrungen können frei auf der Karte gemeldet werden.
  • Kartenfehler oder Abbiegefehler können ebenfalls gemeldet werden.
  • Das Tempolimit kann angezeigt werden.
  • Die Sprachansage sagt sogar an welche Spur zu verwenden ist.
  • Der Support kann direkt aus der App angeschrieben werden. Für jede Anfrage wird ein Ticket eröffnet. Eine Ticket Übersicht ist enthalten.
  • Ampeln werden angezeigt
  • Als Navigationstyp kann PKW, LKW, Bus und Fahrrad ausgewählt werden.
  • Tankstellen und Ladesäulen können an der Route angezeigt werden.
  • Kontakte und Termine können optional in die Suche mit eingebunden werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230813-140743_NUNAV Navigation.png
    Screenshot_20230813-140743_NUNAV Navigation.png
    754,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230813-140218_NUNAV Navigation.png
    Screenshot_20230813-140218_NUNAV Navigation.png
    167,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230813-140118_NUNAV Navigation.png
    Screenshot_20230813-140118_NUNAV Navigation.png
    75,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20230813-140102_NUNAV Navigation.png
    Screenshot_20230813-140102_NUNAV Navigation.png
    44,1 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Hallo,

habe ich auch schonmal getestet. Finde leider nur Navi-Apps ohne speicherbare Orte nicht so praktisch. In einer Stadt wie Berlin bin ich der Meinung, dass mich die App nicht groß anders lang geschickt hat, als es z.B. Google oder TomTom tun würden. Offline Maps wären natürlich auch super. Damit würde man sich auch noch mehr abheben und es jedem Recht machen.
Werde Nunav auch nochmal benutzen und schauen wie es sich verändert hat.
 
quirli89 schrieb:
Finde leider nur Navi-Apps ohne speicherbare Orte nicht so praktisch.
Habe gerade nachgeschaut. Du kannst Favoriten hinterlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Mein Ansatz zum Testen einer neuen Navi-App resultiert aus der Tatsache, dass die blitzer.de-App offenbar die Bluetooth-Audiokommunikation mit Autoradios auf Grundlage von BT-Anrufen in diversen Navi-Apps massiv stört - bin mir über die Ursache aber nicht sicher.

Ein Community-basiertes Routing mit Verkehrsmeldungen finde ich ebenfalls sehr gut.
Beides scheint Nunav lösen zu können, da es wohl eine direkte App-Schnittstelle zu blitzer.de hat, aber momentan keinerlei offline-Komponenten besitzt.

Lt. Auskunft der deutschen Firma ist allerdings ein offline-Download von Kartenausschnitten (wie bei Google Maps) in Arbeit.
Das Kartenmaterial stammt übrigens aus OSM und wird ca. 14-täglich aktualisiert.
Es würde mich freuen, wenn ein paar mehr Leute testen und hier berichten können, da ich selbst nicht so viel mit dem Auto unterwegs bin.
 
berniewet schrieb:
Lt. Auskunft der deutschen Firma ist allerdings ein offline-Download von Kartenausschnitten (wie bei Google Maps) in Arbeit.
Nachtrag:
Wie ich auf den graphmasters.net-Seiten sehen konnte, sind die offline-Kartenausschnitte seit mindestens zwei Jahren in Planung - ich habe somit wenig Hoffnung, dass dies jemals realisiert wird.

Festgestellt habe ich auch, dass Akkuverbrauch und Erwärmung des Handys ziemlich extrem sind - ich werde das beobachten.
 
Ich konnte dazu nichts auf der Website finden.

Habe den Support angeschrieben. Dieser antwortet:

Hallo liebe*r NUNAV Nutzer*in, vielen Dank für Ihre Nachricht. Aktuell ist eine solche Funktion meines Wissens nach nicht geplant. Könnten Sie mir bitte genauer sagen, wo auf unserer Website diese Information zu finden war? Ich werde das gerne nochmal recherchieren und mich nochmal diesbezüglich bei Ihnen melden.
 
Hallo,

ich habe mir die App zum Testen installiert. Macht einen guten Eindruck und hat anscheinend auch alle Funktionen, die ich benötige.
Hier die Gründe warum sie trotzdem wieder bei mir rausgeflogen ist:
- Beim Aufrufen über VPN geht gar nichts, ich muss also bei jeder Nutzung das VPN deaktivieren.
- Direkt vor meiner Tür wurde die Straße für ca. 100 m in rot angezeigt. Ein Stau war es nicht, allerdings ist etwas weiter ein Blitzer. Aber der kann es auch nicht sein, weil mir für eine Teststrecke eine Umfahrung angezeigt wurde.
- Text to Speech ist bei mir deaktiviert. Ich möchte mich nicht mit Apps unterhalten und, viel wichtiger, die haben nicht unaufgefordert Kommentare abzugeben. Ohne TTS funktioniert aber offensichtlich die Sprachausgabe nicht.

Schade eigentlich um den guten Ansatz.

Grüße
 
@teatimetom
Da sollte der Support ja dann reagieren (so das Versprechen), falls Sie ihm die Links schicken ...
 
@berniewet
Der Support hat geantwortet

wir haben unseren Help-Center Artikel jetzt angepasst. Nach interner Diskussion haben wir uns entschieden, kein Offline-Routing anzubieten, da es unserem eigentlichen Konzept (Wir möchten den Verkehr auf das Straßennetz verteilen) widerspricht. Unser System ist darauf ausgelegt, gemeinsam schnell ans Ziel zu kommen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn alle Fahrer miteinander vernetzt sind. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
Ich habe heute eine Sperrung gemeldet die nicht eingetragen war. Innerhalb von ein paar Stunden wurde diese von Graphmasters eingetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und quirli89
Habe mir nun immer wieder mal Nunav angeschaut. Was die ETA angeht ist es manchmal etwas optimistisch. Könnte aber auch an meiner Fahrweise liegen.
Staus wurden bisher gut umfahren, wo andere Navis in den Stau hineinrouten.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
78
teatimetom
T
D
Antworten
2
Aufrufe
620
da_markus
D
T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
328
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten