1. BlackFly, 23.05.2019 #1
    BlackFly

    BlackFly Threadstarter Android-Experte

    Hallo, gibt es eine offline Navi App (im Optimalfall kostenlos und/oder ohne laufende Kosten) bei der man Karten Updates ohne Internet Verbindung am installierten Gerät machen kann?

    Zum Verständnis, ich habe ein Android Autoradio und sie einzige Möglichkeit damit online zu gehen ist über ein Hotspot mit meinem Handy. Solange es in Deutschland keine bezahlbare echte Flatrate gibt ist mir ein Kartenupdate mit xx GB dann etwas zu heftig...
    Aktuell nur ich Here, da lässt es sich etwas tricksen das die erst Installation über SD geht, die Updates gehen dann aber wieder über Mobilfunknetz, auch habe ich ein kleines Darstellungsprobleme.
    Aus diesem Grund suche ich eine Navi App bei der ich das Kartenmaterial mit dem PC runterladen kann (alternativ auch mit dem Handy im WLAN) aus SD Kopieren und diese dann im Autoradio benutzen kann. Die App kann, wenn sie etwas taugt, auch etwas Geld kosten, ein Abo würde ich aber gerne vermeiden.

    Vielen Dank für Tipps im voraus
     
  2. martinfd, 23.05.2019 #2
    martinfd

    martinfd Fortgeschrittenes Mitglied

    Mit Locus kann man z.B. offline die Vektorkarten der "Freizeitkarte" (Überblick) nutzen. Ob man die mittels einer SD-Karte auf Deinen Gerät installieren kann, weiß ich nicht, wäre aber einen Versuch wert ...
     
    BlackFly bedankt sich.
  3. kddh, 24.05.2019 #3
    kddh

    kddh Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich nutze Magic Earth (ME) auf meinem Android-Autoradio. ME ist komplett kostenlos und das Kartenmaterial basiert auf OSM.
    Es gibt hier im Forum auch ein eigenes Unterforum zu dieser App.
    Mit dem Kartenupdate mache ich es folgendermaßen. Ich update die Apps auf dem Radio über Mobilfunk. Habe noch ein Android-Smartphone, auf dem ich auch ME habe. Auf diesem update ich auch die Karten zu Hause im WLAN. Über den Rechner kopiere ich die entsprechenden Dateien auf eine microSD, von der ich die Daten auf das Radio kopiere.
    Eine entsprechende Beschreibung hatte ich auch mal hier im Forum gepostet, vielleicht mal im ME Unterforum suchen.

    Wenn du nicht umsteigen möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit dass du dir Freenet Funk holst und bei Bedarf, den Tarif aktivierst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten
     
    BlackFly bedankt sich.
  4. BlackFly, 24.05.2019 #4
    BlackFly

    BlackFly Threadstarter Android-Experte

    Magic earth sieht sehr vielversprechend aus.

    Ich habe mittlerweile auch Mapfactor gefunden, da scheint es genauso zu funktionieren.

    Werde beide mal ausprobieren, ich glaube Mapfactor wird zu.b. Probleme machen mit dem Landscape modus des Radios, das mache auch Here Probleme...

    Zum Kopieren der Daten von Handy auf Radio benutze ich total Commander, da gibt es ein Plugin um über WLAN Dateien zu kopieren, funktioniert perfekt wenn man darüber hinweg sehen kann das man im Radio die IP des Telefons eingeben muss und zwecks fehlender camera den qr nicht benutzen kann
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Naviki – das Fahrrad-Navi Karten und Navigation 15.05.2019
Suche Navi App mit Pop Up / Widget etc Karten und Navigation 14.05.2019
OpenStreetMaps mit Offline-Navigation und ausblendbaren Kartenelementen Karten und Navigation 11.05.2019
Wandern mit Smartphone als Navi ohne Internet Karten und Navigation 19.04.2019
Wie Blitzer-Warnungen einschalten bei "Offline Maps & Navigation" & anderen Navis? Karten und Navigation 19.04.2019
Navigationsapp Maps.me: Speicher beim Samsung Galaxy S4 durch Verschieben auf die (Micro)SD befreien Karten und Navigation 14.10.2018
Offline-Navi mit Geschwindigkeitswarnung Karten und Navigation 11.08.2018
Navi-App GPS Stromverbrauch reduzieren Karten und Navigation 09.07.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.